Warum hassen viele Stars ihre größten Hits?

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Benutzeravatar
Blonderhans
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 17:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Blonderhans »

Das finde ich auch schade. Noch lieber sind mir die alten Songs von
France Gall (auch die deutschen).

Hier ist eine meiner liebsten CD´s (allerdings französisch) überhaupt:

http://www.amazon.de/Poupee-Son-France- ... 089&sr=8-5
Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win.
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von Francois »

France Gall hat anfangs sehr seichte Sachen veröffentlicht, mit Ausnahme der von Serge Gainsbourg geschriebenen Songs, wie Les Sucettes oder La Poupee de cire .... (Sieger im Euro contest). In späteren Jahren sie allerdings in anspruchsvollere Fach übergewechselt, was nicht zuletzt mit Ihrem Mann Michel Berger zu tun hatte. Ein in Frankreich sehr renommierter Produzent und Komponist. Dieser ist leider vor etlichen Jahren gestorben. France Gall hat eine Krebserkrankung überstanden. Ja, das Schicksal hat ihr übel mitgespielt.
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

hassen alle stars ihre größten hits???

Beitrag von mikecv »

hallo
habe eben mit großem interesse eure beiträge zu diesem doch wohl extremen thema gelesen...
ich weiss zb aus wirklich unterichteter quelle, das sowohl udo jürgens sowie auch nana mouskouri ihre alten hits der 50er und 50er jahre gekauft haben, damit diese nicht mehr veröffentlicht werden dürfen, ohne ihre zustimmung!
natürlich haben zb die aufnahmen von udo ab der mitter der 50er nichts damit zu tun, womit er ein jahrzehnt später karriere gemacht hat, aber muss man sich dann dafür schämen? warum hat er denn dann diese musik aufgenommen? doch wohl der karriere wegen und um sich über wasser zu halten...die mouskouri hat mal auf die frage geantwortet, wieso es denn keine offizielle cd mit ihren originalen deutschen hits der 60er gäbe, das ihre fans ihre hohe stimme lieber lieben würden und die alten aufnahmen wären ja alle in einer viel tieferen tonlage gesungen worden!!
na, wer es glaubt?! deswegen hat sie ja auch mit den alten aufnahmen soviele millionen schallplatten verkauft, eben darum, weil niemand diese stimme mochte.. :!:
aber es gibt auch andere künstler.. die valente zb. sie hat ja wie kaum ein anderer künstler sämtliche arten von musik gesungen, jazz, lounge, easy listening, schlager und auch wirklich manchmal banales zeugs und trotzdem sagte sie mehrmals schon, das sie das gesungen hat, was das publikum wünschte. alles eben zu seiner zeit und sie würde sich auch für nichts genieren. das find ich klasse!
ich als fan käme mir auch etwas merkwürdig unbestätigt vor, wenn ich für einen star schwärme und der würd mir aufeinmal sagen, das er die lieder, die ich so liebe, furchtbar schlecht und unzumutbar fände und nie mehr wieder singen würde!!!
lg
mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
francon1973

Re: hassen alle stars ihre größten hits???

Beitrag von francon1973 »

mikecv hat geschrieben:die mouskouri hat mal auf die frage geantwortet, wieso es denn keine offizielle cd mit ihren originalen deutschen hits der 60er gäbe, das ihre fans ihre hohe stimme lieber lieben würden und die alten aufnahmen wären ja alle in einer viel tieferen tonlage gesungen worden!!
na, wer es glaubt?! deswegen hat sie ja auch mit den alten aufnahmen soviele millionen schallplatten verkauft, eben darum, weil niemand diese stimme mochte.. :!:
mike
Richtig, dieses Argument halte ich auch für vorgeschoben - viele ihrer frühen Aufnahmen wie z. B. Ta pedia tou pirea, Les parapluies de Cherbourg oder A force de prier hat sie ja auch mit relativ tiefer Stimmlage aufgenommen, aber trotzdem sind sie erhältlich, und das Jazz-Album Nana Mouskouri in New York bzw. The girl from Greece sings mit tieflagigen Songs wie What's good about goodbye hat ja inzwischen Kultstatus, nachdem es in Deutschland rund 40 Jahre fast völlig unbekannt war. Soviel zur Frage "Beliebtheit der tieferen Stimmlage"...

Und einige der frühen deutschen Aufnahmen sind ja sehr wohl erhältlich, nämlich auf der niederländischen Doppel-CD The Singles + (scheint wegen der guten Klangqualität kein Bootleg sondern tatsächlich offiziell lizensiert zu sein); hier findet man z. B. wirklich die allererste Version von "Weiße Rosen aus Athen".

Ich für meine Begriffe habe bei vielen Künstlern, die gerade bei der heutigen Aufstellung des Universal Konzern (das lässt Udo Jürgens natürlich jetzt außen vor) unter Vertrag stehen bzw. standen, den Verdacht, dass seitens des Konzerns eine regelrechte Boykottpolitik ausgebrochen ist bzw. man seinen alten Backup-Katalog nicht pflegt, was die jeweiligen Stars vielleicht durchaus in die Verlegenheit bringen könnte, eine Antwort zu finden, die ihre noch existenten Platten- und Tantiemenverträge nicht aufs Spiel setzt.

Und diesen - ich bleibe der Einfachheit halber jetzt mal bei diesem Wort - Boykott findet man beileibe nicht nur in Deutschland. Ob man in den Niederlanden nun nach einer CD von Anneke Grönloh sucht, auf der mal was anderes als immer nur Brandend Zand oder Soerabaya oder Rozen hebben Doornen zu hören ist oder man in Großbritannien nach Dusty Springfields französischen Aufnahmen (z. B. Demain tu peux changer oder L'été est fini) oder der unbeschädigten Stereo-Abmischung von If you go away Ausschau hält - nichts zu machen. Eine CD mit italienischen Aufnahmen von Dalida oder den deutschen Aufnahmen nach der auf der von Bear Family behandelten Zeit aufstöbern? Unmöglich. Manche Stars tauchen überhaupt nicht auf. Wenn wir Bear Family nicht hätten, gäbe es derzeit keine einzige CD von Heidi Brühl.

Seit Polydor/PolyGram/Universal von Vivendi übernommen wurde, hat die Anzahl wirklich guter Wiederveröffentlichungen beständig abgenommen, und in vielen Fan-Foren wird darüber diskutiert, ob es wirklich eine gute Idee war, einen Unterhaltungskonzern an einen Mischkonzern zu verkaufen, der auch Mikrowellen und andere Dinge ganz abseits des Entertainments verhökert. Ich schließe mich all denen an, die diese Frage mit "Nein" beantwortet haben, denn seit Vivendi an Bord ist, kommt oft das Gefühl auf, man hat Manager auf die wichtigen Positionen gesetzt, die nur vom managen, aber nicht von Musik Ahnung haben. Diese Einschätzung scheint auch für die aktuelle Musik zu gelten; meines Wissens findet sich in Deutschland kein "Star" der es über das trendige Mittel der Casting-Show - egal mit welcher Platzierung - zu einem Plattenvertrag gebracht hat, bei Universal unter Vertrag. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren, wenn es anders sein sollte.

An anderer Stelle ist in diesem Forum schon einmal der berechtigte Einwand erhoben worden, dass Veröffentlichungen sich auch rechnen müssen, was bei Raritäten nicht unbedingt gegeben ist. Aber ich stelle mal die Gegenrechnung auf: Was nutzt mir von z. B. Connie Francis die gefühlte 50.000ste CD-Veröffentlichung, auf der immer nur Die Liebe ist ein seltsames Spiel und Stupid Cupid zu finden ist, aber nie etwas anderes. Oder Caterina Valente - immer nur Spiel noch einmal für mich, Habañero oder der Popocatepetl Twist. Irgendwann ist der Markt mit den "üblichen Verdächtigen" einfach so übersättigt, dass auch die Tatsache, dass man ein und dieselbe Zusammenstellung im Regal stehen hat, die sich lediglich durch die Covergestaltung unterscheiden, die Verkaufszahlen nicht mehr ankurbeln können.

So, das war zwar jetzt ziemlich weit weg von meiner Ausgangsfrage, aber der zitierte Absatz aus dem Posting von mikecv war diesebezüglich eine regelrechte Inspiration... Sorry.


Jan
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Beitrag von mikecv »

hallo jan

ich weiss, das es diese doppelcd von nana aus holland gibt, es gab auch vor jahren eine box von ihr von readers digest, die ebenfalls einen großteil der alten aufnahmen enthielt. soviel ich weiss, bezieht sich ihr recht nur auf deutschland.
es gab mal in den 70ern eine fontanalp mit ihren alten aufnahmen, die dann sehr schnell von ihrem management gestoppt wurde..
was passierte? man druckte die lp in holland und importierte sie und schon konnte sie nichts mehr gegen die veröffentlichung unternehmen.
zu anneke grönloh weiss ich eine andere geschichte zu berichten. ich bin mit ihrem jetzigen manager gut befreundet und der erzählte mir, das anneke in den 60ern in ihrer glanzzeit von der fa. phillips in holland vor die frage gestellt wurde, evtl. ein haus mit grundstück zu bekommen oder evtl tantiemen aus ihren plattenverkäufen.dazu legte man ihr zahlen vor...
sie und ihre familie entschieden sich für das haus.. jahre später, schon in den 90ern, bekam man raus, das diese zahlen frisiert waren und ihre verkäufe, einschl. fernost, indonesien etc viel höher lagen, wie damals angegeben und anneke entschied sich, gegen phillips vor gericht zu ziehen. der prozess wurde in holland in den medien ausgeschlachtet und nicht immer nur zu ihren gunsten. aber sie hat recht bekommen und darf nun öffentlich dazu stellung nehmen, was die phillips damals mit ihr gemacht haben... allerdings kriegt sie kein geld rückwirkend, da dieser betrug über 25 jahre zurück liegt und somit verjährt ist... und die moral??
die phillips hat alle cds von anneke zurück gezogen und du wirst wahrscheinlich nie mehr was von ihr bekommen, wo ihre alten sachen aus ihrer goldzeit enthalten sind...
lg mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Antworten