Spiel mir das Lied vom Ton - Musik im Wandel der Zeit

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Spiel mir das Lied vom Ton - Musik im Wandel der Zeit

Beitrag von Rudi »

Einen sehr schönen Artikel zum Thema Qualität von Musik im Wandel der Zeit findet man momentan im Onlinemagazin der ZEIT:

Vor 25 Jahren löste die CD die Schallplatte ab. Dann kamen Internet und mp3. Heute ist guter Klang Luxus. Ein Lob der schweren HI-FI Geräte und ihrer eigenen Schönheit:

edit: Link wird korrigiert
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hier der Online-Artikel:

http://www.zeit.de/2007/35/HiFi?page=1

Hier der ganze, illustrierte Artikel als pdf-Dokument zum Runterladen und Ausdrucken:

http://uploaded.to/?id=zk06n8
Zuletzt geändert von Rudi am Sonntag 26. August 2007, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Kde
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 26. August 2007, 17:49
Wohnort: Altenburg/Thür.
Kontaktdaten:

Beitrag von Kde »

Hallo Rudi,

danke für den Artikel.
Allerdings finde ich, dass der Autor sich etwas in seinen eigenen Wortgefilden verliert... ( ob auf der CD die Schwielen des Geigers zu vernehmen sind... :roll: )

Ich vermisse ein paar Sätze zu solchen ausgestorbenen Trends wie denen der Quadrophonie, was einmal vielversprechend anfing. Auch ein Stück der Musikgeschichte, der kleine Faden der lebensfrohen Lieder, die sich kaum in die 70er Jahre "retten" konnten (z.B. "Ich will auf Deiner Hochzeit tanzen") wären für mich erwähnenswert...

Das ein großer Lautsprecher ein "besserer" ist (Westminster), darf man auch anders sehen. ;-)

Viele Grüße
Klaus-D.
Ich liebe Oldies, besonders deutsche, vielleicht weil ich selber einer bin ;-)
Antworten