Metronome Schlager-LPs

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Hape

Metronome Schlager-LPs

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich habe von Metronome die LPs Schlager Regatta II (HLP 10.086) und Schlager Regatta III/67 (HLP 10.134). Die Folge IV dieser Serie mit der Nummer HLP 10.218 habe ich mir gerade im Internet gefunden und erworben. Es sind immer jeweils Originale und Cover-Versionen auf den LPs.
Gab es von dieser Serie weitere Platten? Vor allem würde mich in dem Zusammenhang die erste LP interessieren. Es gibt zwar von Decca unter der Nr. 61707 eine LP Namens "Schlager Regatta". Die erschien aber wohl erst 1971. Die Titel-Listung einer gleichnamigen Musik-Cassette ist momentan bei Ebay zu finden und bei Musicstack.com werden bei der Decca-LP auszugsweise die gleichen Interpreten genannt. Außerdem gab es eine Club-LP mit diesem Namen unter Nr. 494126 auf der ebenfalls die auf der Cassette befindlichen Titel sein dürften. Mir geht es also nicht um diese Veröffentlichungen sondern nur um welche bei Metronome.

Ferner habe Ich eine Doppel-LP von Metronome mit dem Titel "Die Star- und Schlager-Kassette - 1. Ausgabe 1970" (DALP 2/1900). Gab es davon weitere Folgen?

Da die genannten Metronome LPs Aufnahmen enthalten die man sonst als Singles meist nur mono findet, bin ich auch an Tipps zu weiteren Metronome-Veröffentlichungen dieser Art interessiert.

Herzliche Grüße von

Hans-Peter
gerd

Beitrag von gerd »

Ich habe hier von Metronome noch die Star- und Schlager- Kassette 1. Ausgabe 1969 (DALP 2/1980) Wenn er mehr Folgen gegeben hätte, ich hätte sie damals sicher gekauft :D
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Hape,

Ich hatte die Schlager-Regattas auch mal. Sind aber glaube ich inzw. alle auf dem Flohmarkt gelandet und auch verkauft. Es handelte sich ja um eine preiswerte Serie von Metronome, die auf dem roten Label mit der HLP-Nummer veröffentlicht und seinerzeit hauptsächlich über Kaufhäuser vertrieben wurde. Werde aber mal meine Kisten durchsehen und wenn ich die erste Folge noch finde, kannst du sie für 1 oder 2 EUR haben, das ist ja nix besonderes.

Eine schöne "echte" metronome LP mit teilweise seltenen Stereoversionen von Originalsingles ist "Siw's Plattenparty" (Siw Malmkvist), wo auch jeweils metronome-Hits eines Jahres vorgestellt werden, aber ausnahmslos Originale .
Es gab von der metronome HLP- Serie mit Originalen und Coverversionen neben der Regatta noch andere Reihen. So hatte ich mal solche LPs unter dem Namen "Lord Nelson's Schlagerparty" oder so ähnlich. Auf dem Cover war Didi Zill als Lord auf einem Stuhl sitzend abgebildet
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

habe ich schon erwähnt dass ich aus der HLP-Serie wie ein Besessener "Best of Beat" HLP 10.050 suche...? :wink:

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo Gerd, hallo Rudi,

danke für Eure Antworten. Die "Star- und Schlager-Kassette 1969" habe ich noch nirgends finden können. Es wundert mich das sie eine höhere Nummer hat, als die 70er Ausgabe.
Dank Rudis Information weiß ich nun, das es eine Schlager-Regatta ohne oder mit Nummer 1 gab. Das hilft auch ein Stück weiter. Auch wenn diese LPs nur teilweise Original-Aufnahmen beinhalten, sind sie für mich heute eine gelungene Ergänzung meiner Sammlung.
Nach den anderen erwähnten Metronome-LPs werde ich mal im Netz suchen. So findet man hier ständig neue Betätigungsfelder und das ist gut so!

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Charles.s

Beitrag von Charles.s »

Hallo HaPe,

wenn ich mich Recht erinnere war auf einer dieser Schlagerregatta Lp's "Smoke mit My Friend Jack" enthalten (auf der Nummer 1 bzw. ohne Nummer ?) sonst auch ein paar Titel der "Tremeloes" und natürlich "Siw Malmkwist". Auch die Coverversionen mit Susie Dore fand ich ganz gut gelungen.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Michael hat geschrieben:Hallo Rudi,

habe ich schon erwähnt dass ich aus der HLP-Serie wie ein Besessener "Best of Beat" HLP 10.050 suche...? :wink:

Lieben Gruss,

Michael
Ja, nicht nur einmal.
In "knisternder Lagerfeuerromantik" hab ich sie sogar eben unter meinen Platten gefunden, als ich im Keller die alten Kartons nach Hape's Schlager Regatta-LP abgesucht habe. Die Dynamik ist trotzdem super, das Cover auch und sie spielt auch ohne Hänger durch. Aber in schlechtem Zustand hast du sie ja wohl selbst noch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Sind übrigens tolle Coverversionen von seltenen Bands drauf, wer hätte das gedacht.....
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi,

Du bist nicht DER sondern jetzt auch MEIN Vinyl-Papst!!! *g*

Meine Platte hängt an vielen Stellen und ist quasi unspielbar! Ich suche zwar irgendwann ein "neues" Stück, aber solltest Du die ohne Hänger abgeben, bin ich ein sehr, sehr dankbarer Abnehmer!!! *freu*

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten