Seite 1 von 1

14.06.07: Ich will alles - Die Gitte-Haenning-Story

Verfasst: Sonntag 20. Mai 2007, 11:32
von avo
Ich will alles - Die Gitte-Haenning-Story

Donnerstag, 14.06.2007 23:45 Uhr, SWR BW, SWR RP, SWR SR

Ähnlich wie Cornelia Froboess hierzulande, ist Gitte in ihrem Heimatland Dänemark schon früh ein gefeierter Kinderstar und avanciert in ganz Skandinavien zum Teenager-Idol der 50er-Jahre. Mit dem Titel "Ich will nen Cowboy als Mann" gewinnt sie die Deutschen Schlagerfestspiele und führt kurz darauf mit diesem Lied, das sie auch in Holländisch, Englisch und Dänisch singt, die Hitparaden an. Sie bildet zusammen mit Rex Gildo das Traumpaar des deutschen Schlagers. Doch schon bald fühlt Gitte sich in ein Schema gepresst und sucht eigene Wege. Sie dreht Filme und widmet sich dem Jazz, feiert aber weiter Schlagererfolge.
Nach einem Karrieretief und einer gescheiterten Beziehung zu ihrem Manager meldet Gitte sich Ende der 70er-Jahre erfolgreich zurück. Aus dem blonden Jungstar mit dem zuckersüßen Mädchenimage ist eine selbstbewusste Frau geworden. Sie spielt die Hauptrolle in dem Musical "Shakespeare and Rock-'n-Roll", nimmt Schallplatten in vielen Sprachen auf, bestreitet mehr als 120 Fernsehsendungen, spielt Theater und geht auf Tournee. Sie wird mit Preisen überhäuft: Stimmgabel in Platin, Goldener Löwe, Goldene Kamera ... Ende der 90er-Jahre konzentriert sich Gitte auf ihre Karriere als Jazzsängerin. In Talkshows sieht man sie ungeschminkt und in legerem Outfit.
Marc Boettcher begleitet Gitte Haenning an die Schauplätze ihrer größten Erfolge. Der Film geht aber auch auf ihre Träume, Ambitionen und Ziele ein, auf die Beziehung zu ihrem Vater und auf ihre Vorbehalte, eine Familie zu gründen. Bisher unveröffentlichtes Film- und Tonmaterial sowie Interviews mit Freunden, Kollegen und Verwandten werden ergänzt von Aufnahmen ihrer unvergessenen Hits.

Quelle: ARD Presseportal

Wdh: Bay. FS 8.7.2007, 23:00 Uhr, WDR 12.7.2007, 23:15 Uhr

Verfasst: Montag 24. März 2008, 16:41
von Gast
Habe den Beitrag seinerzeit verpast, aber gestern im hr-Fernsehen dann endlich doch noch sehen können. Eine großartige Dokumentation von Marc Böttcher - selten etwas Informativeres und gleichzeitig Kurzweiliges gesehen !

Verfasst: Montag 24. März 2008, 16:42
von Rudi
Seltsam - da ist man hier im Forum angemeldet und dann erscheinen die Beiträge als "Gast" ??????