2 Minuten Stille

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

2 Minuten Stille

Beitrag von Michael »

Liebe Freunde,

"2 Minuten Stille" oder so ähnlich hiess eine Single, die nichts als Stille beinhaltet und extra für die Musik-Box gepresst wurde, wo sich Leute in Gasthäusern denen die Musik auf die Nerven ging, diesen Titel drücken konnten!

Hat jemand nähere Infos (Label usw.) in seinem Archiv bzw. weiss ev. wo die Platte erhältlich ist? Die muss in meine Sammlung!

Herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hm,
also ich habe in meiner Sammlung lediglich ein Album von John Lennon, worauf ein Stück "Two minutes silence" heisst und eben dies (nämlich absolut nix) zu hören ist. Vielleicht meinst du das?

Die Idee wurde dann 1981 noch von dem britsichen Comedy/Punk-Duo "The hon. Nick Jones & Ian MacCrae " aufgegriffen, die auf die Rückseite ihrer Single "The Ballad Of Lady Di" (veröffentlicht auf dem berühmten Stiff-Label) mit dem Titel "3 Minutes Silence" eben drei Minuten Stille pressen liessen.

Und im Jahr 2000 veröffentlichte Edmund Thielow vom Beat-Archiv Glauchau , um seine Verehrung für John Lennon zu verdeutlichen, eine Singleschallplatte ganz eigener Art mit dem Titel "One Minute Silence - In Memory Of John Lennon.
Der Erlös aus dem Verkauf floß einem wohltätigen Zeck zu.

Mehr Aufnahmen dieser Art kenne ich nicht.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Rudi, die Single muss wohl in den 60ern erstmals erschienen sein und Monika und HansRudolf aus Embrach kenne diese auch, aber während der Sendung und im Chat konnte ich es mir nicht merken. Vielleicht ist Monika/HR so lieb und nennt hier die Fakten nochmal, vielleicht kommen wir dann auf die von mir gesuchte Platte?!

Herzlichen Dank und liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

Ich hab die Tage einen Film gesehen, da war eine Szene in einem Lokal, und in der hat jemand Geld in die Musicbox beworfen und den "Pause" Knopf gedrückt, ob dann diese Stille Platte aufgelegt wurde?
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Stumme Single

Beitrag von Monika »

Ja unser verstorbener Freund P.K. hatte damals die besagte Single, von wem diese veröffentlicht wurde wissen wir leider auch nicht.
P.K. hatte sie uns mal vorgestellt. Der Anfang ging in etwa so:

"And Now Silence In The Night"... dann kam etwa 2 1/2 Minuten nichts, ausser das knacken von der Platte gabs nichts zu hören. Am Schluss ertönte eine Stimme die sagte "That was Silence In The Night."

Liebe Grüsse Monika und HR
Benutzeravatar
Monika
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 09:08
Wohnort: Kt. Zürich, Schweiz

Stille Single (Nachtrag)

Beitrag von Monika »

Bei dieser Platte handelt es sich um eine Weihnachtsplatte.

A - Seite deutscher Gesang "Stille Nacht, heilige Nacht. Aber das Lied wurde auf eine so flegelhafte Art und Weise vorgetragen dass diese Platte kurzerhand verboten und wieder eingezogen wurde.
Erschienen war sie im Jahre 1973.

B - Seite siehe vorheriger Beitrag.

Liebe Grüsse Hans-Rudolf
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Herzlichen Dank HR,

lt. Gespräch mit Manfred gibt es definitiv aus den 60ern eine DEUTSCHE Single die entweder 2/3 Minuten Pause oder Stille heisst...

Aber die von Dir erwähnte Single wird immer interessanter...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Vinyl_Dieter

Beitrag von Vinyl_Dieter »

Hallo,

die gesuchte Single stammt von der Gruppe Aamok und wurde auf dem Linda Label mit der Best.-Nr. 1926 veröffentlicht.

Ist zwar keine Schlagerplatte sondern eher dem Deutschrock (A-Seite) zuzuordnen. Die B-Seite ist genau das gesuchte Stück Silence in the Night.

Schöne Grüße Dieter
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Dieter,

vielen lieben Dank für die Details, werde meine Augen offen halten nach dem Stück, aber wirklich suchen würde ich das Stück welches Manfred genannt hat...

Danke und liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Michael hat geschrieben:Hallo Dieter,

vielen lieben Dank für die Details, werde meine Augen offen halten nach dem Stück, aber wirklich suchen würde ich das Stück welches Manfred genannt hat...

Danke und liebe Grüsse,

Michael
Dürfen wir auch erfahren, welches Stück Manfred genannt hat? Da finde ich hier im Fred nichts.
Ist es aber nicht egal, wie das Stück heißt? Auf ner Single ist Stille doch gleich Stille.

Guten Übergang und auf viele neue Beiträge und tolle musikalische Entdeckungen für 2008 !
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Es gibt eine DEUTSCHE Single, Titel aus den 60ern mit DEUTSCHEM Hinweis über die Stille...

Diese Single und Angaben dazu suche ich!

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Ulrich
memoryradio Moderator
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 15:55

Beitrag von Ulrich »

Rudi hat geschrieben:Die Idee wurde dann 1981 noch von dem britsichen Comedy/Punk-Duo "The hon. Nick Jones & Ian MacCrae " aufgegriffen, die auf die Rückseite ihrer Single "The Ballad Of Lady Di" (veröffentlicht auf dem berühmten Stiff-Label) mit dem Titel "3 Minutes Silence" eben drei Minuten Stille pressen liessen.
Lieber Rudi,

das stimmt so ganz nicht, denn der Titel besteht aus allem anderen als drei Minuten Stille, vielmehr handelt es sich um eine Sprechplatte: Einer der Protagonisten versucht, drei Gedenkminuten zu halten, während sein Kollege dieses Unterfangen durch dumme Bemerkungen erfolgreich torpediert.

Es gibt noch eine Aufnahme mit Stille darauf (ich schreib's mal hierher, obwohl es sich nicht um die gesuchte Platte handelt): Das Stück »4'33« des Komponisten John Cage besteht aus nichts als ganzen Pausen.


Viele Grüße

Ulrich
Antworten