Thema Schwarzwald im Schlager

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Thema Schwarzwald im Schlager

Beitrag von Oskar »

Das Thema "Schwarzwald" hat die Schlagerwelt mannigfach beschäftigt. Neben Horst Jankowskis "Schwarzwaldfahrt" war
1960 der Titel "Schwarzwaldmarie" in den Charts. Hat jemand Kenntnisse über den Titel und dessen Interpreten.
1956 bereits hatte sich die Formation "Schwarzwald Trio" mit dem Lied "Das Waisenkind" in die Charts gesungen. Auch hier frage ich nach Informationen zu Titel und Interpreten.
Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

Beitrag von Walter aus Senden »

Hallo,

von der "Schwarzwaldmarie" gab es zwei Versionen:

- FROEHLICHE WANDERER - PHILIPS 345 240

- WANDERGESELLEN - POLYDOR 24 248

Viel Erfolg bei der Single-Suche !

Walter
Hape

Beitrag von Hape »

Hallo,

den Titel "Schwarzwaldmarie" findet man auch auf der 3-CD-Box Deutsche Schlager 1960 - 1961, CD 1 (1960, Folge 2) von Polydor 539-413-2. Die B-Seite der Single heißt "Im schönen Schwarzwald".

Das Wort "Schwarzwald" findet man auch im Titel "A Man In The Woods" von Andy Fisher aus dem Jahr 1966 (DV 14611) und u. a. wiederveröffentlicht auf BCD 16163 AH.

Das Hellberg Duo sang auch Titel mit "Schwarzwald", z. B. auf Odeon 22495 "Schwarzwälder Kirsch und Schwarzwälder Speck/Das Lied der Schwarzwaldbahn".

Tony Marshall widmete 1986 mit "In Freudenstadt im Schwarzwald" der Stadt Freudenstadt ein Lied das nach seiner Veröffentlichung insbesondere beim Gemeinderat der Stadt sehr umstritten war.
Es ging insbesondere darum das die "Freudenstädterinnen" in dem Lied als zu freizügig dargestellt worden sein sollen.

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Mein kleiner Beitrag:

SCHWARZWALD-TRIO, Austroton, 1955-57 Polydor (u.a. "Es Steht Eine Mühle Im Schwarzwald"/"Das Kuckucksührle", "Mein Mütterlein"/"Das Waisenkind")

SCHWARZWALD-TRIO SEITZ, DSC Deutscher Schallplattenclub, Neckermann (Stimmungsmusik "Gruß An Den Schwarzwald" & HUBERT DEURINGER mit seinen Dorfmusikanten), Film "Die Rosel Vom Schwarzwald"

Gruß
Dietrich
Oskar
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 18:06
Wohnort: Radolfzell

Beitrag von Oskar »

Sind nun Schwarzwald Trio und Schwarzwald Trio Seitz identisch? Weiss das jemand?
Vielen Dank für die Hinweise auf andere Schwarzwald-Titel. Bin noch immer auf der Suche..
Antworten