Label-Frage

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
juergen
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 17:08
Wohnort: Thüringen

Label-Frage

Beitrag von juergen »

Bin neulich auf ein Cover von Peter Kraus gestoßen.
Es ist eine Ariola Single: Mit leeren Händen
Wohin ist der Sommer
Nun die Frage, wann sang er für dieses Label? War immer der Meinung, daß er der Polydor stets treu war.

m.f.g. Jürgen aus Thüringen
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

Peter Kraus sang auch für Jupiter-Records...

Lg,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Richtig, Ariola, Jupiter und Peter Kraus hat Ende der 60er auch einige LPs und Singles für Columbia (EMI) eingespielt.

Rudi
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

Das war nicht der einzige Polydor Star, der das label gewechselt hat, ein paar Beispiele

Bata Illic & Medium Terzett haben z.B. für BASF eingespielt

Roy Black hat "Fremde Erde" für EMI eingespielt

Peter Alexander ist zu Ariola gewechselt

Caterina Valente ist auch bei EMI gelandet

Ich glaube aber das Heino der EMI treu geblieben ist, ihr dürft mich aber gerne berichtigen :wink:

LG Terencehill
Andreas Köhne

Beitrag von Andreas Köhne »

Zu Heino sei gesagt, daß er bis 1986 bei EMI unter Vertrag stand.

Im selben Jahr wechselte er zu "Teldec" (später "East West Records"), wo er bis 1995 blieb. Von 1995 an erschienen seine CD's (Schallplatten wurden leider nicht mehr produziert, die letzte Vinyl-Single stammt von 1994) bei "BMG Ariola".

Seine bislang letzten Alben erschienen bei "White Records".
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

laut der Discographie in der Peter-Kraus-Autobiographie "Wop-baba-lu-ba - Mein ver-rocktes Leben" (von 1990) ist die Ariola-Single 18 606 mit "Mit leeren Händen" u. "Wohin ist der Sommer" im Jahr 1966 erschienen.

Viele Grüße

Günter Schiemenz
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Kellerich hat geschrieben:Das war nicht der einzige Polydor Star, der das label gewechselt hat, ein paar Beispiele

Bata Illic & Medium Terzett haben z.B. für BASF eingespielt

Roy Black hat "Fremde Erde" für EMI eingespielt

Peter Alexander ist zu Ariola gewechselt

Caterina Valente ist auch bei EMI gelandet

Ich glaube aber das Heino der EMI treu geblieben ist, ihr dürft mich aber gerne berichtigen :wink:

LG Terencehill


War es nicht so, dass quasi alles an Stars, was unter den Fittichen von Heinz Gietz bei der Polydor angefangen hat, mit ihm zur EMI gewechselt ist? Greetje Kauffeld und Ines Taddio sind ja u. a. auch von ihm als Produzenten betreut worden, und als er bei der Polydor ging sind sie ihm zur EMI gefolgt.

Caterina Valente ist übrigens nach Polydor zu DECCA und nicht zu EMI gewechselt. DECCA stand damals im Verbund mit Telefunken. Wobei ich gestehen muss, dass ich bei den ganzen Konstellationen der DECCA nicht so recht durchblicke. In Deutschland Vertrieb über Telefunken, in den Niederlanden aber über Philips, die später wiederum mit Polydor im PolyGram-Verbund stand. In Deutschland produzierte DECCA-Aufnahmen von Caterina kamen in den USA und Japan auf London Records heraus, die dort wiederum - soweit ich weiß - unter RCA-Distribution standen....

Slightly OT, trotzdem: Kennt jemand eine detaillierte Liste, wie DECCA während er 60er weltweit vertriebstechnisch aufgestellt war?


Jan
Antworten