In memoriam Karlheinz Stockhausen

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

In memoriam Karlheinz Stockhausen

Beitrag von Rudi »

Das gehört nicht unbedingt in ein Schlagerforum, aber jemand, der sich als Deutscher in der Musik derart verdient gemacht hat, sollte nicht unerwähnt bleiben:

Vergangenen Mittwoch ist der Komponist und Musiker Karlheinz Stockhausen im Alter von 79 Jahren verstorben.

Mit Stockhausen hat die Musikwelt einen der ganz Großen verloren. Er verdient Respekt und Anerkennung - nicht nur wegen seines Lebenswerkes.

Stockhausen hat insgesamt 57 Jahre lang Musik auf hohem Niveau komponiert und war sozusagen nie "weg vom Fenster".
Wer schafft das schon? Er ist eine Zentralfigur der Kunstmusik nach 1945 und wird es auch bleiben.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich mit einem älteren Herrn vor ein paar Jahren mal über Stockhausen gesprochen habe und der meinte daraufhin: "Wie - der lebt noch?" Auch im Programmheft zum 60. Geburtstag 1988 fand sich die Bemerkung: "Man könnte sagen - erst 60?"
Dies ist ein Hinweis darauf, wie lange Stockhausen sozusagen Teil des öffentlichen Bewusstseins war. Er hat ja schon sehr früh weltweite Berühmtheit erlangt - bevor er 30 war. Das war natürlich zu einem Teil auch den Zeitumständen zu verdanken, aber ganz zweifellos ist Stockhausen ein musikalisches Genie ersten Ranges.
Seine Bedeutung für die zeitgenössische Musik kann heute noch gar nicht richtig abgeschätzt werden.

Anfang November 2007, vier Wochen vor seinem Tod, nahm Stockhausen noch einen Kompositionsauftrag für ein neues Orchesterwerk anlässlich seines 80. Geburtstags an, den er 2008 hätte begehen können. Diesen Auftrag beendete er am Tag vor seinem Tod.

Gerade Stockhausen hat ja immer wieder betont, wie kurz das Leben ist und dass er nach dem Tod erst mal zum Sirius zurückkehrt usw.
Für ihn selber ist der Tod also nicht bedauerlich, aber für seine Fans schon.
Denn die Aufführung seiner Werke ist oft technisch komplex. Ob das durchgängig hohe Niveau, das er mit seinen eigenen Konzertrealisationen vorgegeben hat, in Zukunft gehalten werden kann, wird sich zeigen.

Er hat sehr vielen Menschen aus der ganzen Welt mit seiner Musik etwas gegeben.
Auf die Frage nach seinem Lebensmotto (FAZ-Fragebogen) hat Stockhausen mal geantwortet:

MORGENS
Gott Du bist das Ganze
Die Galaxien sind Deine Glieder
Die Sonnen sind Deine Zellen
Die Planeten sind Deine Moleküle
und wir sind Deine Atome
Erfülle uns mit Deinem Licht

TAGSÜBER
Furchtlos weiter!

ABENDS
Lieben ist keine Sünd'


Das ist die beste "Lebensberatung", die ich jemals gehört habe und ich versuche sie, soweit es mir möglich ist, umzusetzen.

Rudi
Antworten