Schellackplatten aus der Zeit von 1933 - 1945

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
francon1973

Schellackplatten aus der Zeit von 1933 - 1945

Beitrag von francon1973 »

Schon vor längerer Zeit habe ich von einer alten Dame einen ganzen Stapel Schellack-Schallplatten geschenkt bekommen. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Sachen aus den 50ern wie einem Querschnitt durch die Operette "Im weißen Rössl", Angèle Durands "Der Student von Paris", "Die weiße Hochzeitskutsche" von Renée Franke & Detlev Lais, "Der alte Seemann kann nachts nicht schlafen" von Lieselotte Malkowsky und sogar einer in Indien gepressten Platte mit zwei bengalischen Volksliedern.

Aber es sind auch vereinzelte Platten aus der Zeit zwischen 1933 bis 1945 waren dabei. Scheiben wie die Originalausgaben von Zarah Leanders "Yes, Sir" oder "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" sind noch ganz harmlos, doch zwei Platten von Wilhelm Strienz sind dabei, bei denen mir bereits die Songtitel so suspekt sind, dass ich mich bis heute nicht recht getraut habe, sie anzuhören: "Der Vater steht draußen im Felde" / "Lied der Schiffswache" (Electrola E. G. 7241) und "Feldpost für Ännchen" / "Heimweh" (Electrola E. G. 7213)

Ich will's jetzt bei Gelegenheit aber doch einmal wagen, mir diese Scheiben anzuhören. Für den Fall, dass sich in den Songtexten wirklich das verbirgt, was ich befürchte, nämlich der Hurra-Patriotismus des 3. Reiches, beschäftigen mich folgende Fragen:

1.a. Ist es illegal, diese Platten zu behalten, oder dürfen sie
1.b. als historische Dokumente in meiner Sammlung verbleiben?
2. Wenn 1.a. zutrifft , reicht bloßes Vernichten dieser Schallplatten aus?
3. Wenn nicht, macht es Sinn, einem Dokumentationszentrum über das Dritte Reich, einem anerkannten Schellackarchiv o. ä. diese zu übergeben?
4. Wenn beides nicht zutrifft, an welche staatliche Stelle muss ich mich wenden um die Platten dort zu melden und ggf. vernichten zu lassen.

Vielleicht bin ich ein bisschen übervorsichtig, aber in diesem sensiblen Punkt möchte ich einfach nichts falsch machen.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

Herzliche Grüße!


Jan
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

Hi, also, wenn ich mir die Fraglichen Titel so anhöre, das klingt für mich nicht nach 3. Reich, ich hab auch noch nie irgentwo gelesen das diese Schallplatten gegebenenfalls vernichtet werden müßten. Wenn es wirklich Lieder aus der Richtung 3.Reich sind dürften sie allerhöchstens nicht mehr öffentlich vorgeführt werden, ich meine im Rundfunk.
Vinyl_Dieter

Beitrag von Vinyl_Dieter »

Hallo Jan,

leider kenne ich die angesprochenen Titel nicht, da ich mich mehr für die 50ger und frühen 60er Jahre interresiere.

Zu Deinen Fragen:

Falls es sich um verbotene Musik des 3.Reichs handelt ist der Besitz nicht verboten. Lediglich der Handel und die öffentliche Aufführung ist untersagt. Ein Vernichten der Platten ist somit nicht erforderlich.
Falls Dir die Musik nicht zusagt, was anzunehmen ist gibt es sicher die Möglichkeit diese Platten einem öffentlichen Archiv zugänglich zu machen.

Schöne Grüße Dieter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Nach meinen Unterlagen sind die genannten Titel von Wilhelm Strienz hierzulande ganz offiziell auf CD veröffentlicht worden, was ausschliesst, dass es sich um "verbotenes Material" handelt.

Wilhelm Strienz - Erinnerungen
(1927 - 1943, Deutsches Rundfunkarchiv)

01 - Sie hat mich nie geliebt
02 - Hab' ich nur deine Liebe
03 - Komm zu mir ins Chambre Séparée (beide mit Friedel Beckmann)
04 - Heimat, ich hab' Heimwh nach dir
05 - Der Vater da draußen im Felde
06 - Ein Soldat wie ich und du
07 - Trommel-Lied
08 - Margareth' am Tore
09 - Im Wald und auf der Heide (Großes Volkslieder-Potpourri mit Traute Rose und Walther Ludwig)
10 - Die Uhr
11 - Lied der Schiffswache
12 - Antje, mein blondes Kind
13 - Tom der Reimer
14 - Fidele Sänger am Rhein (Großes Potpourri mit Traute Rose und Walther Ludwig)
15 - Der schlesische Zecher
16 - Lustige Studenten (Potpourri über studentische Volkslieder mit Anni Frind und Walther Ludwig)

Wilhelm Strienz - Aufnahmen der Reichssender
(1939-1945 - 2 CDs, Deutsches Rundfunkarchiv)

CD 1:
Heimat deine Sterne
In einer alten Schenke
Wenn alle Brünnlein fließen
Rose weiß, Rose rot
Es steh'n drei Briken auf der Heide (mit Karl Schmitt-Walter)
Rosemarie
Wenn ich den Wanderer frage
Zieh hinaus beim Morgengrau'n
Oktoberlied
Mädel, ich bin dir so gut
Es war einmal ein schlankes Kind
Nach der Heimat möcht ich wieder
Müde kehrt ein Wandersmann zurück
Mond, goldener Mond
Hohenstaufenlieder: Die Kaisergräber - Barbarossa - Hohenstaufen
Finale aus der Oper "Die kleine Lautespielerin"

CD 2:
Die Rosen blüh'n im Tale
In der Hafenschenke
Durchs Hafentor unser Schifflein gleitet
Tausend Schiffe, tausend Masten
Auf allen sieben Meeren
Erst einmal ganz sachte
Ich trag dein Bild in meinem Herzen
Heimweh nach allem, was schön ist
Märchen und Sagen
Am Birkenweg im fremden Land
Denk an mich;
Nimm mein trauriges Herz
Sieben Sterne
Ein Tiroler wollte jagen (mit Karl Schmitt-Walter)
Dich grüßen Sonne, Mond und Sterne
Salam Aleikum
Was seh' ich!... O wie köstlich ist das Reisen
Ich war in meinen jungen Jahren ... Im Wein liegt Wahrheit
Als Büblein klein
Wir wollen jetzt ein Nachtlied singen

Das ganze fällt unter die Rubrik "Heimat & Soldatenlieder" und das muss ja nicht automatisch gleich Propagandamaterial sein, nur weil es zur Zeit der 2. Weltkriegs gesungen worden ist.


Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Ein herzliches Dankeschön an alle, die geantwortet haben - ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Ich hoffe, niemand hat meine Fragestellung falsch verstanden. Um's noch einmal genauer zu erklären: Ich will die Platten gar nicht um jeden Preis loswerden. Sie sind in der Tat historisch, egal auf welche Art man die historische Bedeutung nun werten will. Ich habe mich lediglich ernsthaft mit der Frage ob der Legalität des Besitzes von Platten mit eventuell propagandistisch einzustufendem Material beschäftigt und mich gefragt, wie es um den Rechtsstatus bestellt ist. Ist der Besitz legal, habe ich auch kein Problem, diese Platten zu behalten. Mir ging es darum zu erfahren, wie ich mit den Platten zu verfahren gehabt hätte, wenn der Besitz DOCH illegal wäre. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Ich war mir da einfach sehr unsicher, weil es meine erste Erfahrung mit solchen Platten gewesen wäre.

Noch einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!


Jan
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Re: Schellackplatten aus der Zeit von 1933 - 1945

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

Hallo Francon,
ein Rat von mir:

Alles Verdunkeln,
ab ins Stille Kämmerlein
und den Lautsprecher ganz leise drehen!

Ganz stillen,heimlichen Gruss von
Gerhard
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Liebe Leute,

bitte entschuldigt mein Einmischen zu dem Thema. aber ich bitte doch um etwas mehr Respekt Gegenüber Leuten, die man nicht kennt! Ich persönlich würde das Zeug sicher auch irgendwie behalten, egal ob es mir gefällt oder nicht! Aber nicht jeder hat den selben Humor und verträgt die sicher nicht böse gemeinten Anmerkungen von Euch! Es könnte durchaus sein, dass jemand nicht gerne dafür "verurteilt" wird, wenn er eine für sich ernst gemeinte Frage stellt! Dies sollten wir akzeptieren, finde ich, deshalb bitte ich Euch, solche "Spässle" nur dann zu machen, wenn man den Anderen gut kennt! Francon bemüht sich sehr um unser Forum, und z.B. Hallo-Label ist (denke ich?) neu hier, aber ich persönlich möchte auf keinen Beitrag von keinem der Beiden verzichten! Gehört zwar nicht unbedingt hierher, aber für mich sind Beide bereits wichtige Informanten gewesen und ich würde mir wünschen, wenn das so weitergeht!

Guats Nächtle,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Moin Meute,

ist hier irgendwas von den Beiträgen gelöscht worden? Ich kann nirgends respektloses Verhalten nachlesen. Wer wird denn hier verurteilt? Hab ich was verpasst? Michael!
Vielleicht sollte ich erstmal einen starken Kaffee nehmen, kann die Einwände jedenfalls nicht nachvollziehen. Aber das muß ich ja auch nicht. Bleibt mal schön locker, gell?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Beitrag von Michael »

Da das Thema abgeschlossen ist, schlage ich vor den Thread zu schliessen!

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1167
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo Rudi,

gelöscht wird hier eigentlich nichts.

Jan hatte eine Frage gestellt. Für ihn ein ernsthaftes Thema, weil er sich da halt nicht auskennt.

Das dies jetzt ein wenig ins lächerliche gezogen wurde, dürfte Dir beim lesen der Beiträge doch nicht entgangen sein.

Einiges was geschrieben wurde war jedenfalls völlig unnötig.

Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Also ich find da nix Verwerfliches. Die Meinungen sind nunmal unterschiedlich. Über Humor kann man geteilter Meinung sein, ich musste jedenfalls bei der einen oder anderen Anmerkung schmunzeln :-)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Manfred hat geschrieben: Das dies jetzt ein wenig ins lächerliche gezogen wurde, dürfte Dir beim lesen der Beiträge doch nicht entgangen sein.

Einiges was geschrieben wurde war jedenfalls völlig unnötig.

Manfred
Ich sehe nichts Lächerliches. Ich sehe nur Beiträge mit einer gehörigen Portion Humor. Und das ist gut so.
Just my 2ct. ;-)
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten