16 U/min

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
francon1973

16 U/min

Beitrag von francon1973 »

Hallo, zusammen!

Noch einmal eine Frage zu einem Tonträgerformat, das mir so gut wie unbekannt ist:

Ich habe eine Blaupunkt Musiktruhe "Florida" von 1959 zuhause stehen, und diese ist in der Lage, Schallplatten mit 16 Umdrehungen pro Minute abzuspielen.

Aus welchem Material waren die dafür vorgesehenen Scheiben? Vinyl? Schellack? In einem Artikel über die Geschichte der Schallplatte habe ich auch mal gelesen, dass zur Zeit des Umbruchs von Schellack auf Vinyl auch mit einem anderen Kunststoff experimentiert wurde, der allerdings nicht näher bezeichnet war.

Außerdem: Welchen Durchmesser hatten die 16 U/min-Platten?

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

Hi,
ich habe diese 16 Umin Platten auch noch nie in der hand gehabt, weiß auch nicht aus welchem Material die waren, mir wurde nur gesagt 16 Umin Platten wurden für Sprachplatten verwendet.
Walter aus Senden
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 21. Oktober 2005, 09:20
Wohnort: Senden/Bay.

Beitrag von Walter aus Senden »

Hallo zusammen,

diese Platten in LP-Größe dienten für Sprachaufnahmen und waren genauso aus Vinyl wie LPs, EPs u. Singles.

Servus

Walter
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Danke, Kellerich und Walter - das hat mir echt weitergeholfen. Auch hier werde ich bei der nächsten Schallplattenbörse ein wenig Ausschau halten...

Jan
Antworten