"Das Überspielen auf [...] Draht ist verboten"

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
francon1973

"Das Überspielen auf [...] Draht ist verboten"

Beitrag von francon1973 »

Hallo, zusammen!

Auf vielen Schallplatten in meiner Sammlung findet sich bei der Urheberrechtsbelehrung in Variationen der Satz "Das Überspielen unserer Schallplatten sowie das Mitschneiden von Sendungen unserer Schallplatten auf Band oder Draht, auch zum privaten Gebrauch, ist verboten."

Wie muss ich mir die Überspielung bzw. das Mitschneiden auf Draht vorstellen? Diese Form der Musikaufzeichnung/-wiedergabe ist mir völlig unbekannt.

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Ein Tonbandgerät mit den herkömmlichen Tonbändern, meist aus Polyester kennt wohl jeder, auch die Bänder in den Musikkassetten. Ein Vorläufer des Bandgerätes wie die meisten es kennen, war das Drahttongerät, bei dem die magnetische Schallaufzeichnung auf einem sehr dünnen Stahldraht erfolgte. "Gogle" mal nach Drahttongerät, Drahtonaufnahme usw. oder suche im großen Online-Auktionshaus mit den vier bunten Buchstaben nach "Minifon" oder "Telewatt", Webster. Es gibt diese Drahttongerät auch in Verbindung mit einem Plattenspieler für 78er Schellackplatten oder als Einbaulaufwerk bei sehr alten Radios.

Hier ein Link zu einer Seite, wo die Restaurierung so eines Drahttongerätes beschrieben wird:

http://www.makarateyp.com/BO/K4_2.htm
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

Ich habe mir den Link auch mal angesehen, das war noch eine alte technik,
ich hab auch mal durch zufall im Internet eine Firma gesehen die alle "Tonträger" digital restauriert, auch tefifonbänder und "Drähte", aber zu sehr Stattlichen preisen. Ich hab den Link nicht mehr im Kopf, reiche ich aber nach, wenn ichs nochmal sehe.

Markus (Terencehill)
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Danke euch beiden für die Antworten! Der Bericht über die Restaurierung des Drahttongerätes war sehr interessant.

Werde beim nächsten Bummel über die Schallplattenbörse in der Westfalenhalle nach so etwas Ausschau halten. Kaufen werde ich es mir wahrscheinlich nicht - dürfte für den kleinen Sammler unbezahlbar sein - aber genauer in natura anschauen möchte ich's mir schon.

Herzliche Grüße!



Jan
Antworten