Technische Spielereien...

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Technische Spielereien...

Beitrag von snzgl »

... und Fragen, die dabei aufkommen.

Heute habe ich so langsam angefangen, die demnächst anstehende Familienfeier vorzubereiten, die ich musikalisch gestalten soll. Mein PC läuft, ich suche einige Musikdateien von externen Festplatten zusammen und stecke sie in einen Ordner. Diese sollen dann in den Laptop, weil sie schnell zur Hand sein sollen. Schnell noch ein paar Titel von Schallplatte und Band digitalisiert und sie eingeordnet. Nun habe ich mal so probiert. Auf den PC das memoryradio angeschaltet (kabelgebunden). Im Hintergrund spielt mein ipdio-Internetradio über WLAN, ebenfalls memory. Nun den Versuch auch auf dem Laptop memory per WLAN. Alles spielt, auf einem Gerät erscheint der Ton etwas früher auf dem anderen etwas zeitversetzt. Wenn ich nun mit drei Geräten höre, beanspruche ich nun auch drei Sreams oder wie das heißt oder teilen die Geräte sich einen? Nehme ich bei derartiger Betriebsart etwa zwei anderen Hörern die Möglichkeit, dabei zu sein? Ist natürlich kein Dauerzustand bei mir aber weil ich die Geräte nun mal zur Hand hatte, habe ich mal probiert. Hauptsächlich höre ich mit dem ipdio-Radio dessen Ausgang an meinem alten Röhrenradio hängt, so wird die Musik wenigstens "standesgemäß" wiedergegeben und es klingt recht angenehm.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Ja, es werden drei Verbindungen zum unserem Server aufgebaut und auch das dreifache Datenvolumen übertragen.

Andreas
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Erstmal vorausgenommen, es ist bei mir kein Dauerbetriebszustand. War halt nur ein Versuch, da die Geräte bereitstanden. Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Jedes der Geräte gibt den Ton etwas zeitversetzt wieder. Zuerst das Radio, dann der PC und zuletzt der Laptop. Klingt in meiner kleinen Bude wie in einem großen Stadion. Könnte man doch wunderbar eine Fußballübertragung damit hören, man denkt, man wäre im Stadion und hat das Eintrittsgeld gespart. :D
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Antworten