ELVIS 30.Todestag 16.08.1977

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

ELVIS 30.Todestag 16.08.1977

Beitrag von bernd200869 »

Auch in diesem Forum sollte dieser ganz besondere Gedenktag Erwähnung finden! Heute, vor genau 30 Jahren starb Elvis Presley im Alter von nur 42 Jahren in Memphis! Noch zu Lebzeiten zur Legende geworden war und ist er noch Vorbild für ganze Generationen von Musikern und Sängern.
Auch in der Presse, im Radio und TV wird dieses Ereignis umfangreich gewürdigt! Hier lohnt sich vielleicht mal ein Blick in die TV/Radio Zeitschriften...

Der größte Sänger aller Zeiten, ist tot, aber in den Herzen von Millionen Fans lebt er weiter!
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ehrlich gesagt bin ich bereits um 11 Uhr früh ein wenig genervt, da im Radio fast nur Elvis gespielt wird. Würdigung hin oder her - ich finde, man übertreibt hier ein wenig. Ein 2-stündiges Elvis-Special auf den entsprechenden Sendern würde es auch tun. Elvis war ein großartiger Entertainer, keine Frage - doch muss man seine Musik am 30. Todestag denn fast den ganzen Tag hören? Die Medien versuchen sich hier wieder gegenseitig zu überbieten.
(Für mich persönlich war Elvis immer der Frank Sinatra des Rock'n Roll. Er sang ja fast alles im Weichspülgang und das war nicht so mein Ding, da fand ich die Originalversionen fast immer besser.)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
francon1973

Elvis Presley

Beitrag von francon1973 »

Rudi hat geschrieben:Für mich persönlich war Elvis immer der Frank Sinatra des Rock'n Roll. Er sang ja fast alles im Weichspülgang und das war nicht so mein Ding, da fand ich die Originalversionen fast immer besser.

Da stimme ich dir absolut zu, Rudi. Seine etwas rauheren Sachen, als er noch bei Sun Records und damit halbwegs unhabhängig war, konnten sich schon hören lassen. Aber nachdem RCA in die Finger bekommen hat... von wirklichem Rock 'n' Roll konnte da nicht mehr die Rede sein.

Bei seinem weiblichen Gegenstück bei RCA, Janis Martin war's ja ähnlich. Sie hat mal als knallharte Rock 'n' Rollerin angefangen und wurde dann immer weicher. Wenn sie nicht schwanger geworden und RCA sie deswegen nicht 'rausgeschmissen hätte, hätte sie wahrscheinlich ähnlich weichgespült geendet.

Da lobe ich mir dann wirklich den wirklichen, puren Rock 'n' roll mit all seinen Spielarten wie man ihn auf der "That'll flat... git it!"-Serie von den Bären findet.

Ich denke, Elvis' großer Fehler war es, dass er zuviele Songs mit The Jordanaires als Chor eingespielt hat. Zum einen, weil so viele andere mit The Jordanaires zusammengearbeitet haben (Connie Francis, Brenda Lee, Patsy Cline, Ricky Nelson, Hank Williams Junior, um nur einige zu nennen); dadurch wurde er einer unter vielen, was zu Lasten eines eigenen individuellen Sounds ging. Zum anderen, weil dieser Chor für Rock 'n' Roll einfach viel zu... nun ja, würdevoll (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) war. Für Balladen, Gospel, Folk oder Spirituals waren sie ideal, aber Rock 'n' Roll... nein.

Just my 2 cents...



Jan
Zuletzt geändert von francon1973 am Donnerstag 16. August 2007, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Beitrag von HoWo »

Ich liebe ihn nach wie vor!

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Elvis

Beitrag von Michael »

Die Beatles, die Rolling Stones und selbst Cuck Berry und Bill Haley werden längst vergessen sein, wenn Elvis immer noch der uneingeschränkte King sein wird!

Mir gehen diese geballten Ladungen an einem Todestag usw. auch auf die Nerven, aber so sind halt leider mal die Medien!

Und wie sagte schon John Lennon:
"Before Elvis, there was nothing!"

Liebe Grüsse,

Michael

PS.: Genau heute vor 30 Jahren war ich als 10jähriger mit meinen Eltern in Lignano im Urlaub! Und ich sehe noch heute die Schlag-Zeile der "Bild-Zeitung" vom 17.08.1977 vor mir! Auch wenn ich erst 10 war, dies ist einer der Tage, die ich nie vergessen werde!
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Re: Elvis

Beitrag von HoWo »

Michael hat geschrieben:Die Beatles ... werden längst vergessen sein, wenn Elvis immer noch der uneingeschränkte King sein wird!
...

Liebe Grüsse,

Michael
Hi Michael,

das halte ich aber für ein absolutes Gerücht ... die FAB FOUR werden auch nie vergessen ! :D

Gruß,

Horst
Antworten