The Shakespears??? **Erledigt**

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 21:51
Wohnort: Nähe Stade

The Shakespears??? **Erledigt**

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen, :mrgreen:


hab' da mal eine harte Nuss für Euch. :wink:

Ein Bekannter hatte mal den Titel "Summertime" aus "Porgy and Bess" von George Gershwin auf einer Single.

Die Band nannte sich "The Shakespears" oder so ähnlich.

Soweit ich mich erinnere, hatte das Cover einen roten Hintergrund und das Foto der Band davor war in s/w gehalten. Alle ziemlich jung. Dem Foto nach zu urteilen schätze ich 60'er Jahre.

Im Netz kann ich nichts finden, da ich mir bei der Schreibweise der Interpreten nicht sicher bin.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Zuletzt geändert von Schorsch am Freitag 27. Juli 2007, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.
Bild Keep it Country... Gruß Schorsch
francon1973

Shake Spears

Beitrag von francon1973 »

Hallo, Schorsch!

Folgendes habe ich im Web gefunden:

SHAKE SPEARS hießen ursprünglich THE DYNAMICS und waren in den frühen 60er Jahren im heimatlichen Rhodesien (heute Sambia) sehr erfolgreich. 1964 wurde die belgische Zeitung "De laatste nieuws" auf sie aufmerksam und holte sie unter dem Namen SHAKE SPEARS nach Belgien. In den Benelux-Ländern hatten sie einige Single-Erfolge, wobei ihre einzige LP ausschließlich in den Niederlanden erschien.

Sie wurden von dem Label Ronnex (das auch Corry Brokken entdeckt hatte) unter Vertrag genommen und führten die belgischen Charts im Frühjahr 1965 mit ihren beiden Singles "Shake It Over" and "Don't Play Funny Games" an. In den Niederlanden wurden die Aufnahmen von Philips vertrieben.

Im Februar 1965 nahmen SHAKE SPEARS auch in Großbritannien auf, wo sie bei EMI unter Vertrag standen. Im Juli 1965 erschien die Single "Do the Shake Spear". Zur selben Zeit führten sie in dem Küstenstädtchen Blankenberg einen eigenen Club, The Cave.

Im Februar 1966 erschien die Single "Summertime", und obwohl sie diese wegen einer Australien-Tour nicht mit TV-Auftritten bewerben konnten, wurde sie ein großer Charterfolg. Zur selben Zeit erschien das Album "The Shake Spears", das alle bisherigen Singles und ein paar Zusatztracks beinhaltete.

1967 trennte sich die bisherige Gruppenzusammenstellung, dennoch existierten SHAKE SPEARS weiter. Eine genaue Zusammensetzung der Gruppe konnte ich nicht ermitteln, aber das Line up für ihr Live Engagement 1968 im Brüsseler Club "Les Cousins" sah folgendermaßen aus:

* Chris Kritzinger - Keyboard, guitar & vocals
* Perry Jordaan - Guitar & vocals
* Johnny Kreuger - Drums & vocals
* Calvin Coleman - Bass
* Alan Escombe-Wolhuter - Bass
* Gene Latter - Vocals
* Ron Patton - Saxophone

Noch im Jahr 1968 führte ein neuer Bruch in der Gruppe dazu, dass einige ehemalige SHAKE SPEARS-Mitglieder die neue Gruppe FYNN McCOOL gründeten.

Trotz eines annehmbaren Erfolges scheinen SHAKE SPEARS heute vergessen, denn außer ihren Diskographien sollen sie in den beiden Kompendien "Rock over Belgium" und "Witlof from Belgium" nur kurze Erwähnung gefunden haben.

Ein Coverscan der Single "Summertime" ist auf dieser Webseite

http://members.lycos.nl/summertimeweb/Pictures.html

zu finden.


Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen.

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Zuletzt geändert von francon1973 am Sonntag 22. Juli 2007, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 21:51
Wohnort: Nähe Stade

Beitrag von Schorsch »

Hallo Jan,

super!!!

Das ist genau die Info, die ich gebraucht habe. Da konnte ich bei meiner Schreibweise ja lange suchen. Auf die Idee den Namen der Interpreten getrennt zu schreiben bin ich erst gar nicht gekommen.

Bild

Ich sehe damit das Thema als erledigt an.


Vielen, vielen Dank!
Bild Keep it Country... Gruß Schorsch
Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 21:51
Wohnort: Nähe Stade

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,

nun greife ich das Thema doch noch mal auf.

Die Single gibt's in der belgischen Bucht. Aber 17,99€ sind mir dann doch zuviel.

Weiß jemand eine günstige Alternative?
Bild Keep it Country... Gruß Schorsch
Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 32
Registriert: Montag 18. Juni 2007, 21:51
Wohnort: Nähe Stade

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,

bin fündig geworden und damit ist das Thema nun aber endgültig durch.
Bild Keep it Country... Gruß Schorsch
Antworten