Schallplattenbearbeitung (war "Mitglieder stellen sich

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Ich stelle mich vor!

Beitrag von Kellerich »

Ich bin Markus (36) aus Bottrop, leidenschaftlicher Schallplattensammler seit meinem 17. Lebensjahr, und würde mich auch über Kontakte aus der Umgebung freuen, In meiner Freizeit durchforste ich sämtliche Flohmärkte und "Möbelmärkte" nach neuen Schätzen für meine Sammlung, die schon recht groß ist, und widme mich auch sehr der Restauration auf CD. Ich arbeite bis dato außschließlich mit Clean 4.0, habe mir aber mal die wavepurity (demo) downgeloadet, laut eurem Forum soll die Software ja Klasse sein.

Viele Grüße an alle und eure Seite "memory" ist toll, eine echte Offenbahrung für Schallplattensammler :D
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Sei begrüßt, Markus.
Hier bist Du richtig :-)
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Servus Markus,
mit Wave Purity, da machst du nichts verkehrt. Heiße dich hier recht herzlich willkommen.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

@heiko und alle anderen

leider hat die Demo von Wavepurity soviele einschränkungen, das sich groß damit arbeiten nicht sonderlich lohnt :( , weiß jemand was die Vollversion kostet?

Neben meiner Leidenschaft für die schwarzen scheiben, sammel ich auch andere Raritäten z.B. gehören zu meiner Sammlung auch ein Stapel Bravos aus dem Ende der 60er Jahre, wer z.B mal die Hitparade vom 26.Juni 1967 lesen möchte kann mich gerne kontaktieren :wink:
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hier findest du alles, was du wissen mußt http://www.difitec.de/wavepurity/deu/index.htm. Der Preis ist aber sein Geld wert, auch wenn man im ersten Moment denkt "ganz schön heftig". Aber es ist meiner Meinung nach das beste Programm und leicht zu bedienen ist es auch.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
peno55

Beitrag von peno55 »

Hallo Markus!
Willkommen in der Memory-Gemeinde.
Auch ich habe lange nach einer passenden Lösung für die bearbeitung von Schallplatten gesuchtund hier im Forum von anderen gute Tips erhalten.Ich bin auch zu Wave-Purity gekommen erst als Demo und habe mir dann die Proff-Version gekauft.
Ich bin voll zufrieden,damit.
Da habe ich nun wohl einen Konkurenten in meiner Nähe,der mir die schnäppchen vom Trödel wegholt??(grins).
Aber Konkurenz belebt das Geschäft,hauptsache wir haben unsere Freude am Hobby.
Grüsse Peno :wink:

Ps. Blätter mal im Forum nach da stehen nützliche Tips und bilde Dir deine Meinung.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Ich finde, die rund 50 EUR für WavePurity einen mehr als akzeptablen Preis für diese einfach zu bedienende und sehr umfangreiche Software. Da gibt es Lösungen, die ein vielfaches teurer sind, aber für die semiprofessionelle, hobbymässige Aufarbeitung und Restauration von Audiotracks ist WP völlig ausreichend. Das kann man in der Tat bedenkenlos empfehlen!

Rudi

PS:
Ich selbst arbeite mit Wavelab (von Steinberg). Da kostet die akt. Vollversion (6.0) rund 650 EUR ! Ich habe auf dem 2nd Hand Markt aus einer Firmenauflösung ein Angebot für 200 EUR für die Vollversion 5.0 gefunden, vergangenes Jahr. Für die Originalsoftware mit Lizenz - das war ein Schnäppchen. Das geht schon eher in Richtung "Schmerzgrenze", aber das Programm bietet alles, was man zum Digitalisieren benötigt und erlaubt ein professionelles arbeiten. Man muss selbst wissen, was einem der "Spaß" wert ist. Ich digitalisiere, bearbeite und schneide jedenfalls mit wavelab sehr gerne. Das Handling ist anwenderfreundlich und die deutschsprachige Dokumentation sehr gut. Man muss sich allerdings eine ganze Weile intensiv einarbeiten, um alle Möglichkeiten dieser tollen Software auszuschöpfen.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Kellerich
Beiträge: 177
Registriert: Donnerstag 15. Februar 2007, 21:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Kellerich »

@peno

Danke für deine lieben Grüße, wir kommen uns schon nicht ins Gehege, die Flohmärkte die hier in Bottrop sind haben mich eher entäuscht, darum werde ich meine "Aktivitäten" auf den Flohmarkt an der Essener UNI verlegen. Ein kleiner Geheimtip ist auch der "Gebraucht Supermarkt" am Eigen Markt, da kosten Singles 0,50 cent und LP`s 2 €

Gruß Markus
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 500
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Beitrag von HoWo »

Hallo Markus,

herzlich willkommen hier.

Auch ich setze WP in der aktuellen Version 5.60 ein und kann es bedenkenlos weiterempfehlen!

Gruß,

Horst
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Beitrag von avo »

Ich hätte eine Bitte: Dieser Beitrag heißt "Mitglieder stellen sich vor". Das Thema ist jetzt aber in Richtung "Schallplattenbearbeitung" abgedriftet. Dafür gibt es zur Zeit einen eigenen Beitrag (den ich nach "Dies und das" verschieben werde, da er primär nichts mit memory-Radio zu tun hat). Bitte ergänzt - je nach Thema - den einen oder anderen Beitrag. Die anderen Forumsteilnehmer werden es Euch danken.

Liebe Grüße
Andreas

Nachtrag: Ich habe den Beitrag geteilt und thematisch neu geordnet.
Antworten