TV-Tipp: Ein Song und seine Geschichte "Am Fenster"

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

TV-Tipp: Ein Song und seine Geschichte "Am Fenster"

Beitrag von Rudi »

Sonntag, 5.11.2006
22:45 Uhr, RBB
popsplits

Ein Song und seine Geschichte
City – „Am Fenster“ (1977)

„Schotterpiste”, flucht Peter Schimmelpfennig vor sich hin. Wie so oft ist der westdeutsche Musikmanager nachts auf der öden Transitstrecke zwischen Westberlin und der Bundesrepublik unterwegs. Doch in jener Nacht Mitte der Siebziger strahlt ein ostdeutscher Radiosender einen Song aus, der Schimmelpfennig aufhorchen lässt: Es ist ein lyrischer Text, gepaart mit einer schwermütigen, osteuropäischen Volksweise und kantiger Beatmusik. Schimmelpfennig, der schon die Puhdys im Westen bekannt gemacht hat, recherchiert nach der Band. Es ist die 1972 gegründete DDR-Combo City. Bis dato durfte die Band nur beim Rundfunk produzieren. Schimmelpfennig sorgt dafür, dass nun eine der heiß begehrten Plattenproduktionen beim DDR-Label Amiga folgt. Nicht zuletzt, weil er den westdeutschen Absatzmarkt und damit Devisen in die Waagschale werfen kann. Amiga produziert eine Single und eine der ungewöhnlichsten Geschichten der DDR-Rockmusik.

(bis 23:00 Uhr)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Danke Rudi,

habs programmiert. Wird sicher sehr interessant.

Manfred
Antworten