Kennt jemand diese Aufnahmen?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Andreas Köhne

Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von Andreas Köhne »

Seit langem bin ich auf der Suche nach zwei Titeln, die zu meiner Kinderzeit bei meinen Großeltern oft von Schellackplatten zu hören waren. Die Platten existieren leider nicht mehr, ich weiß selbst nicht, wo sie verblieben sind.

Bei dem ersten Lied handelt es sich, wenn ich richtig liege, um einen Karnevalsschlager. Das Stück heißt "Mir hab'n sie gestern meinen Hut geklaut", meines Wissens war es eine Telefunken-Aufnahme. Den Interpreten konnte ich zwischenzeitlich herausfinden, es handelt sich um Fritz Servos.

Von dem zweiten Titel sind mir leider nur noch die Textfragmente "...das Kind am Klavier schaut aufs Notenpapier..." sowie "...die Nachbarn im Haus nehmen alle Reißaus..." In Erinnerung.

Kennt jemand diese Aufnahmen und weiß Genaueres? Durchaus möglich, daß das zweite Lied "Das Kind am Klavier" heißt.

Danke im voraus!

Liebe Grüße an alle

Andreas
Benutzeravatar
Maki
memoryradio Moderator
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Juli 2011, 15:08
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von Maki »

Hallo, Andreas,
kenne zwar keines der beiden Stücke, aber zu Stück kann ich Dir Folgendes anbieten:

Die Illustrierte Schallplatte
25-cm-LP: Telefunken LA 6073
Wenn Sie woll'n, bringen Sie mal den Stein ins roll'n (Sylvia Dahl und die Peheiros); Ursula (Hans-Arno Simon); Junge Männer sind zum Küssen da (Nana Gualdi mit Gesangs-Terzett); Ständchen an Paula (Carl Bay); Diesmal muß es Liebe sein (Gisela Griffel); Wenn ich mit Ihnen tanze (Das Golgowsky-Quartett); Heut' ist ein Feiertag für mich (Gitta Lind); Du darfst nicht traurig sein (Svend Asmussen); Ich hab' heut' gar keine Zeit (Rasma Ducat); Merci beaucoup (Horst Winter); Hat denn das mit Liebe was zu tun (Sylvia Dahl und die Peheiros); Nicolo, Nicolo, Nicolino (Fred Weyrich und sein Gesangs-Quartett); Bella Bimba (Sylvia Dahl mit Gesangs-Terzett); Wunderschöne Carmen (Horst Winter); Ja, ich will (Rasma Ducat); Keine Frau ist so schön wie die Freiheit (Das Golgowsky-Quartett); Da kommt die Alabama (Goldy & Peter de Vries); Die Frau kommt direkt aus Spanien (Fred Weyrich und sein Gesangs-Quartett); Auf Jamaika schenken abends die Matrosen (Sylvia Dahl mit Gesangs-Terzett); Bitte einen Kuß mit Liebe (Die Starlets); Herr Kapellmeister, bitte einen Tango (Delia Doris mit Gesangs-Terzett); Der Mann am Klavier (Das Golgowsky-Quartett); Mir hab'n sie gestern meinen Hut geklaut (Fritz Servas)

Gruß Andreas
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,

Fritz Servos:
"Mir hab'n sie gestern meinen Hut geklaut"
"Kleines Mädchen, brauchst nicht zu weinen"
Telefunken U 45 527

Freundliche Grüsse

hansjoerg
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,
Dunja Batos
"Wollt ihr glücklich sein"
"Das Kind am Klavier"
Philips 6003142
1971

Freundliche Grüsse
hansjoerg
Andreas Köhne

Re: Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von Andreas Köhne »

Danke, so bin ich schon ein paar Schritte weiter!!

@hansjoerg:

Auch an Dich vielen Dank für die Nennung der Platte, von der ich bislang nichts wußte. Die von mir gesuchte Aufnahme ist aber definitiv auf einer Schellackplatte veröffentlicht worden. Das Label ist mir in der langen Zeit leider ebenso entfallen wie der/die Interpret(in).
pitili
Beiträge: 3
Registriert: Montag 9. September 2013, 17:35

Re: Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von pitili »

Hallo zusammen!

Auf der Suche nach dem "Kind am Klavier" stoße ich soeben auf diese im Sand verlaufene Anfrage.
Ich kann nur bestätigen, dass das Lied eindeutig aus der Schellack-Endzeit stammt (1954-1956?)
Meine Vermutung ging in Richtung "Die drei(!) Raben", Peheiros, Travellers o.ä., leider war bislang nichts aufzufinden.

Ich kann aber aus dem Gedächtnis noch einige Textbrocken hervorkramen:

Jeden Tag um halb vier
sitzt das Kind am Klavier (pling, pling, pling)
und es übt brav und still,
weil der Vati es will (pling, pling, pling)

(Lücke)

Refrain:
Eine Stunde lang (pling, pling, pling, pling, pling)
manchmal mit Gesang (la la la la la)
übt das Kind Klavier
jeden Tag von halb drei bis halb vier


Ich fürchte zwar, dass das zur Lösung auch nicht viel beiträgt. Aber zumindest teilen wir uns jetzt das Leid.
Sigi aus Zwickau
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:11

Re: Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von Sigi aus Zwickau »

ich wollte mal anfragen , ob du inzwischen deine gesuchten lieder gefunden hast , da ich sie bisher nicht gefunden habe , wollte ich nun bei dir deshalb nachfragen . vieleicht können wir in kontakt kommen und uns bei der suche von liedern gegenseitig helfen . für eine antwort wäre ich dir dankbar , gruß siegfried
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Re: Kennt jemand diese Aufnahmen?

Beitrag von Andreas Köhne »

Hallo Siegfried,

den "geklauten Hut" konnte ich zwischenzeitlich in Form der Original-Single finden. Den anderen Titel kennt wohl leider kein Mensch mehr. Aber man gibt nicht auf, irgendwann klappt's sicher.

Sich bei der Suche von Liedern helfen, dagegen ist nichts einzuwenden. Ich weise allerdings sicherheitshalber darauf hin, dass das Versenden von mp3-Dateien nicht zulässig ist und deshalb von mir nicht praktiziert wird.

Herzliche Grüße

Andreas
Antworten