Mal Anthony

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Mal Anthony

Beitrag von walter h. »

Bild

Der Sänger Mal Anthony veröffentliche 1969/70 zwei Singles bei Electrola,
geschrieben und produziert von Nils Nobach & Rudi v.d.Dovenmühle
alias "Peter Ström & Rudi Lindt".

EMI/Col. 28360 (1969)
Brauchst du Liebe dann komm zu mir (Lindt/Ström)
Da sprang der Funke über (Bradley/Kipner/Fleming)

EMI/Col. 28737 (1970)
Saludos Amigos (Peter Ström/Rudi Lindt)
Kleine Domenica

Bei Discogs u.a. ist Mal Anthony unter "Mal" zu finden, bei dem es sich um einen
Engländer namens Paul Bradley handelt. Er war in den 60/70ger Jahren in Italien
erfolgreich, zunächst als Sänger der Gruppe "Mal dei Primitives", dann als Solist "Mal".
Seit 1967 stand er bei RCA-Italiana unter Vertrag und hatte 1971 einen internationalen
Hit mit "Mighty Mighty Roly Poly". Davon gab es eine deutsche Coverversion mit Bernd Spier.
Im Januar 1972 trat Mal mit "Alle Menschen brauchen Liebe" in der ZDF-Hitparade auf
und veröffentlichte die LP "Wer liebt ist nie allein" (Olympia-Produktion München)

Könnte es vielleicht sein, dass es sich bei "Mal Anthony" und "Mal" um zwei
verschiedene Interpreten handelt? Fest steht, dass beide mit englischem Akzent singen.
Optisch mag eine gewisse Ähnlichkeit bestehen, die aber nicht eindeutig ist.
Das o.g. Autorenteam "Bradley/Kipner" stammt aus den USA, dürfte also nichts
mit Paul Bradley zu tun haben. Kann jemand zur Aufhellung der Angelegenheit beitragen?
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Mal Anthony

Beitrag von Dieter »

Hallo,
ANTHONY, MAL (PAUL BRADLEY COULING) * 27.02.1944 in Llanfrechfa/Wales, Sänger aus Wales, 1969/70 Columbia (006-28.360 "Brauchst Du Liebe, Dann Komm Zu Mir"/"Da Sprang Der Funke Über", 006-28.737 "Saludos Amigos"/"Kleine Domenica"), auch als Mal Ryder & The Spirits, Mal & The Primitives, Mal, Paul Bradley

Gruß
Dieter
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Mal Anthony

Beitrag von walter h. »

Hallo Dieter,

gibt es eine Quelle, die zweifelsfrei belegt, dass "Mal Anthony" ein Pseudonym von Mal ist?
Weder auf Mal´s Homepage noch in seiner dort veröffentlichten Discografie findet sich
ein Hinweis auf Mal Anthony bzw. dessen Aufnahmen.
Dass "Mal" und Mal Ryder, Mal & Primitives und Paul Bradley identisch sind, steht außer Frage.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Mal Anthony

Beitrag von waelz »

Ich habe von 1969 die Information, dass Mal Anthony, "ein Ex-Soldat der Rhein-Armee", auf der "weichen Welle" schwimme. Spricht eher dagegen, dass es sich um Mal von den Primiteves handelt.
(Quelle MM 10/69, S. 22)
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Mal Anthony

Beitrag von walter h. »

Besten Dank für den Hinweis. Für mich reicht das schon als Bestätigung, denn es spricht vieles dagegen, dass es sich bei "Mal Anthony" und den in Italien erfolgreichen "Mal" um denselben Interpreten handelt.
"Ex-Soldat der Rhein-Armee" würde auch den britischen Akzent erklären.
Antworten