Michael Hansen verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Andreas Köhne
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 23:08
Wohnort: Bielefeld

Michael Hansen verstorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Am 15. Juli 2023 verstarb der deutsche Schlagersänger, Komponist und Produzent Michael Hansen im Alter von 82 Jahren.

Bereits als Kind spielte der spätere Künstler Klavier, Gitarre und Bass. Nach der Schulzeit absolvierte Klaus Schibilsky, so der bürgerliche Name des gebürtigen Güstrowers, ein Studium an der Technischen Fakultät der Universität Rostock Dieses schloss er 1967 als Diplomingenieur für Schiffsmaschinenbau ab. Anschließend war Michael Hansen Ingenieur an der in Rostock ansässigen Neptunwerft.

Während seiner Studienzeit brachte er im Universitätschor klassische Musik zu Gehör, 1966 wurde nach erfolgreichem Vorsingen beim Rundfunk unter dem Pseudonym "Michael Hansen" der erste Titel "Spiel nicht mit dem Glück" produziert. Zugleich rief er die Band "Studiosi-Quintett" ins Leben.

Seiner Teilahme am Schlagerwettbewerb der damaligen DDR brachte ihm einen Schallplattenvertrag bei "Amiga" ein. Einer seiner Beiträge, nämlich "Regen in der Nacht" fand einen derart hohen Anklang, dass sogar Udo Jürgens aufmerksam wurde und den Song selbst einsang. Michael Hansens "Amiga"-Debüt war noch im selben Jahr die Single "Da sag' ich nicht nein". Insgesamt viermal wirkte Michael Hansen beim Schlagerwettbewerb mit. Schließlich gründete er mit drei Damen des Fernsehballetts die Formation "Michael Hansen & die Nancies". Eine dieser Künstlerinnen hieß mit Vornamen Susanne und wurde 1976 seine zweite Ehefrau. Die Ehe hielt bis zu Susannes Tod im Jahr 2008. Das Repertoire war sehr breit ausgeprägt und umfasste auch lateinamerikanische und russische Folklore. Viele Songs wurden bei Auslandsauftritten in der jeweiligen Landessprache dargeboten, was ihre Popularität extrem steigerte.

Seit 1973 lebte der am 11. Dezember 1940 geborene Michael Hansen in einem eigenen Haus in Wandlitz. Er wurde Vorsitzender der "Sektion Gesangsinterpreten" beim Komitee für Unterhaltungskunst der DDR, engagierte sich für Umweltschutz und betrieb nach der Wende ein eigenes Tonstudio. Dort arbeitete Michael Hansen u. a. mit Dagmar Frederic, Roberto Blanco, Lili Ivanova und Gisela May zusammen. Des weiteren trat er auf Kreuzfahrtschiffen auf.

2002 berief ihn das Präsidium der Elblandfestspiele zum Präsidenten der "Gesellschaft Elblandfestspiele Wittenberge", dieses Amt hatte er bis 2019 inne.

Vor einigen Monaten erkrankte Michael Hansen an Corona, eine Lungenentzündung kam hinzu. Die Unterbringung in einem Reha-Zentrum in Bernau bei Berlin konnte ihm leider nicht mehr helfen.

Möge er in Frieden ruhen!!


(Quellen: https://www.t-online.de/region/berlin/i ... orben.html sowie https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_H ... ger,_1940))
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 197
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Michael Hansen verstorben

Beitrag von olaf »

macht mich sehr betroffen. Ich konnte ihn 2013 mal live bei einem Fest in meiner Nähe erleben. Da spielte er Gitarre, Panflöte und sogar auf einer Säge.
Darauf klicken um es zu vergrößern

Bild
Antworten