Talentschuppen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Talentschuppen

Beitrag von walter h. »

Sendung am 15. Oktober 1978:

Uli Dörr
Bernhard Lins
Jutta & Hardy (Ihr 2.Auftritt im Talentschuppen)
Lina Miles
Duo Huthmacher
Kathi Raschke
Sonja Winters
Stargast: Knut Kiesewetter
(Quelle: HÖRZU)
Ulrich Brötz
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. März 2017, 07:48

Re: Talentschuppen

Beitrag von Ulrich Brötz »

Danke Uwe Menze,
manchmal ist es sinnvoll, seinen eigenen Namen bei Google einzugeben, im Rahmen einer Buchveröffentlichung kam ich so zu eurer Seite mit den Sendungen des Talentschuppens, wo ich in Folge 5 am 27. 07. 1968 mitwirkte. Eine kleine Korrektur: Dieter Lerryn, nicht Lerris, war mit von der Partie, übrigens der einzige aus dieser Folge, der meines Wissens eine steile Karriere machte. Bürgerlich, Dr. Diether Dehm, heute Bundestagsabgeordneter, Musikproduzent und früher unter Lerryn auch Interpret. Ich traf ihn mal in Köln, auch Winnie Notschi bei einer Gala. Nach der Sendung tingelte ich bis vor wenigen Jahren über Land. (Kleinvieh macht auch Mist)
Neben den Stimmenimitationen kam eine Bauchrednernummer dazu. Es gab noch eine zweite Aufzeichnung mit anderen Interpreten, die im Vorabendprogramm des SWF lief. Hat jemand dazu noch Daten? Muss die alten Sachen mal rauskramen.
LG
Ulrich
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Talentschuppen

Beitrag von walter h. »

Sendung am 13.4.1968:

Ferdinand Bach
Tanja Berg
Cora & Frank
Les Clochards
Heidi & Christa
Pop-drive Ltd.
u.a.
(Quelle: BRAVO)
MusicFan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 04:53
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von MusicFan »

Talentschuppen (F:14)
Erstsendung: 14.08.1971 / Länge: 42'52"

Moderation:
Dieter Pröttel

Talente:
Teeny Brüning: „Sechs mal sechs ist sechsunddreißig“
Teeny Brüning: „Love, das ist mein Song“
Athina Amperiadou: „Wo und wann?“
Athina Amperiadou: „Mit geschlossenen Augen“
Juliane Werding: „Das Schilf“
Kin Ping Meh: „Help"
Kin Ping Meh: „Everythings My Way“
Juliane Werding: „Mein erster Weg“

Stargast:
Udo Jürgens: „Die Leute“

Begleitung:
Dieter-Reith-Combo


Talentschuppen (F:16)
Erstsendung: 06.11.1971 / Länge: 42'56"

Moderation:
Dieter Pröttel

Talente:
Erika Rauh: „Die Liebe ist bei mir vorbei“
Erika Rauh: „Was wird aus meinen Träumen?“
Birger Cordua: „Adieu Marie“
Birger Cordua: „Allein“
Professor Wolfff: „Hans Im Glück“
Sandra: „La Mamma"
Sandra: „Schwarz und Weiß“

Stargast:
Reinhard Mey: „Der Mörder ist immer der Gärtner“

Begleitung:
Dieter-Reith-Combo

Regie:
Ernst O. Draeger
Zuletzt geändert von MusicFan am Sonntag 26. Juli 2020, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von PeterPan »

Gibt es zufällig unter euch noch Leute, die Aufzeichnungen vom Talentschuppen besitzen?

Meine Anfrage an das SWR Mittschnittservice (mehrere Tage vor Ablauf der Frist!!) wurde leider nicht mehr bearbeitet. Es tut mir heute noch in der Seele weh, dass diese "Schätze" vermutlich nie wieder jemandem zugänglich sind :(
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Talentschuppen

Beitrag von walter h. »

18. März 1969 - zum ersten Mal abends um 20.15 Uhr

Klaus Büttinghaus
Germaine Busset (Chansonsängerin aus Steckborn)
Hansi Emetz (Joana)
Christine
Les Clochards (5 Musiker aus Salzburg)
Holger & Tjorman
Joy & the Hitkids
Marina Markus (Sängerin aus Budapest)
Puckie und die Fohlen
Michael Schanze
Skiffle Group Neustadt
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von PeterPan »

Hallo Walter!

Danke für deine Ergänzungen!

Da sind ja durchaus interessante Künstler aufgetreten!

- Christine ist Christine "Christl" Röder
- Germaine Busset war in den 70er- und 80er-Jahren über längere Zeit Geliebte von Rudi Carrell
- Holger & Tjorven waren Holger und Gertrude Münzer (alias Penny McLean)

Liegt dir diese Folge vor oder hast du nur die Informationen dazu?

Ich ärgere mich immer noch, dass meine Bestellung an den inzwischen eingestellten SWF-Mitschnittservice nicht mehr rechtzeitig bearbeitet wurde :/
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Talentschuppen

Beitrag von walter h. »

Leider liegt mir die Folge nicht vor. Ich bin rein zufällig bei "TV Programme Wiki"
auf die Infos gestoßen. Dass der Mittschnittdienst eingestellt wurde ist echt schade.
MusicFan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 04:53
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von MusicFan »

Hallo liebe Talentschuppen-Fans.

Ich hab jetzt mal den SWR per E-Mail angeschrieben, ob es den nicht möglich wäre, monatlich eine Folge im Nachtprogramm zu bringen.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Edit: Es wurde als Programmanregung an die entsprechende Redaktion weitergeleitet.
Zuletzt geändert von MusicFan am Sonntag 26. Juli 2020, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan.Imming
Beiträge: 120
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Talentschuppen

Beitrag von Stephan.Imming »

Gerade zufällig entdeckt - ich glaube, das fehlt hier noch:

Talentschuppen vom 05.08.1972; 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr. Stargast: Bibi Johns. Talente u. a. Manfred Ross, Jenny Smith, Minus Two. Quelle: BRAVO 32/72
MusicFan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 04:53
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von MusicFan »

Talentschuppen (F:39)
Erstsendung: 09.04.1977 / Länge: 60'00"

Moderation:
Bill Ramsey

Talente:
Cathy Lee (Südamerika)
Horst Krause (Student aus Bochum, Sängerdebut)
Conny Weber (Berlin, Sängerdebut)
Die Gruppe Tenderness (Köln, 'Songrock')
Josef Becker
Jutta & Hardy

Stargast:
Gunter Gabriel

Begleitung:
Roland Baker-Show-Band
MusicFan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 04:53
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von MusicFan »

Talentschuppen (F:43)
Erstsendung: 23.04.1978 / Länge: 65'00"

Moderation:
Bill Ramsey

Talente:
Bärbel Hofmann (18)
Veronika Schulz (22)
Cornelia Schwarz (26)
Alexander Reuter
Die Gruppe Plastique
Die Gruppe Tritonus

Stargast:
Katja Ebstein

Begleitung:
Jochen-Brauer-Sextett

Regie:
Dieter Wendrich
MusicFan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 04:53
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von MusicFan »

Talentschuppen (F:13)
Erstsendung: 03.04.1971 / Länge: 45'00"

Moderation:
Dieter Pröttel

Talente:
Gloria Niemann
Dagmar Peitz
Hannelore und Detlef Stern
Erna-Schmidt-Musik

Stargast:
Katja Ebstein: „Wunder gibt es immer wieder"

Begleitung:
Dieter-Reith-Combo

Regie:
Alexander Arnz

Hintergund:
Unter der Devise 'Weg vom Schuppen und der schönen Show' will der SWF eine Starthilfe für talentiere Jungstimmen geben. Rund 100 Bands, Sängerinnen und Sänger beteiligten sich an der Vorauswahl. Die Jury-Mitglieder Dieter Pröttel, Alexander Arnz, Karin von Faber, Rolf Hans Müller (Leiter des SWF-Tanzorchesters), Peter Meisel (Plattenproduzent), Walther Krause (Pop-Shop des SWF-Hörfunks) und Wolfgang Penk (Leiter der Talentschuppen-Redaktion) trafen eine strenge Vorauswahl, die die teilnehmenden Talente von früher zwölf auf vier beschränkte. Damit steht den Akteuren mehr Zeit als früher zur Verfügung, die für einen zusätzliches Lied oder für einen privaten Film genutzt werden soll.
MusicFan
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 04:53
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Talentschuppen

Beitrag von MusicFan »

Talentschuppen (F:4)
Erstsendung: 13.04.1968 / Länge: 50'00"

Moderation:
Dieter Pröttel

Talente:
Ferdinand Bach
Tanja Berg
Cora und Frank
Heidi und Christa
Pop-Drive Ltd.
James Henry Klein
Michael Schanze
Irmtrud Stegentritt
Wolfgang Weiss
Waltraud Weissnicht

Begleitung:
Les Clochards

Regie:
Dieter Pröttel
Dieter
Beiträge: 1413
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Talentschuppen

Beitrag von Dieter »

Hallo,

JOANA (JOHANNA EMETZ) * 11. Oktober 1944 in Neustadt im Schwarzwald (heute Titisee-Neustadt), Sängerin, Liedermacherin u. Moderatorin

Wurde wohl "Hansi" gerufen.

Gruß
Dieter
Antworten