"Musiklegenden" M. Eskens u. Hans Blum im TV

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

"Musiklegenden" M. Eskens u. Hans Blum im TV

Beitrag von Rudi »

Mein persönlicher Fall ist es nicht, aber ich denke, es interessiert den einen oder anderen hier vielleicht ;)


Margot Eskens u. Hans Blum

Samstag, 12.08.2006
11.45 - 13.15 (90 min.)
WDR Fernsehen
16:9 stereo
MusikLegenden
Margot Eskens & Hans Blum

Zum dritten Mal öffnet Moderator Gisbert Baltes in der Reihe "MusikLegenden" der Sendung "Klingendes NRW" seine musikalische Schatzkiste.
Präsentiert werden wie gewohnt legendäre Musiker aus Nordrhein-Westfalen, deren Melodien weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt geworden sind.

Diesmal stattet Gisbert Baltes dem Sänger, Komponisten und Produzenten Hans Blum zuhause in der Nähe von Overath einen Besuch ab. Unter dem Künstlernamen Henry Valentino hat er sich mit seiner unvergleichlichen Reibeisenstimme durch Schlager wie "Im Wagen vor mir" oder "Ich hab dein Knie gesehen" Kultstatus ersungen. Vor allem als Komponist und Produzent hat er unzähligen Künstlern zur großen Karriere verholfen. Man denke nur an Erfolgstitel wie "Beiß nicht gleich in jeden Apfel", "Das schöne Mädchen von Seite 1", "Über die Brücke geh'n", "Zucker im Kaffee" oder "Zigeunerjunge", mit denen Wencke Myhre, Howard Carpendale, Ingrid Peters, Erik Silvester und Alexandra ganz groß herauskamen.

Weiter geht's für Gisbert Baltes dann u.a. nach Düren, der Geburtsstadt von Schlagersängerin Margot Eskens. Über sieben Millionen verkaufter Schallplatten - das ist eine Zahl, die für sich spricht. Schon als Teenager landete die aparte Sängerin in den 50er Jahren mit "Tiritomba" einen Nummer-Eins-Hit. Es folgten weitere große Erfolge wie "Cindy, oh Cindy", "Ein Herz, das kann man nicht kaufen" oder "Regentropfen, die an mein Fenster klopfen". Sie wirkte außerdem in zahlreichen Musicals und Operetten mit. Nachdem es eine Zeitlang still um sie geworden war, feierte sie seit Ende der Achtzigerjahre erneut große Erfolge.

Zu den weiteren Mitwirkenden der Sendung gehören der Moderator Frank Laufenberg und die Sängerin Ingrid Peters.Außerdem hat Gisbert Baltes mit viel Gespür für die Begegnung von alten und jungen Talenten auch wieder eine Überraschung parat: Die Kölner A-cappella-Gruppe Basta singt im stilvollen Ambiente einen berühmten Oldie, der von Hans Blum komponiert wurde und Howard Carpendale seinerzeit an die Spitze der "Schlagerparade" katapultierte...
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Rudi,
danke für den Tip.
Die Sendung MUSS ich sehen.
Gruß
Jörg
Stups
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:21
Wohnort: 46539 Dinslaken

Beitrag von Stups »

Danke für den Tipp Rudi,
ich muß diese Sendung auch sehen und aufzeichnen.
Leider verpaß ich sowas immer ohne zusätzliche Tipps und lese erst hinterher was ich verpaßt habe.
Nun kann ich in aller Ruhe den Recorder programieren.

Rolf
Fotografierende Rentner hassen Feiertage :
zuviele Menschen unterwegs.

Warum ich Fotografiere ?
Angeln ist mir zu stressig !
Antworten