Suche Infos zum dänischen Folk-Trio QUACKS

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Suche Infos zum dänischen Folk-Trio QUACKS

Beitrag von Rudi »

Wer weiss wo ich Informationen zum Folk-Trio QUACKS finden kann?
Das Trio klingt ähnlich wie Peter, Paul & Mary.


Ein wenig habe ich inzwischen zusammentragen können:

"QUACKS" waren:

Bent Sten
Michael Bundesen
Kirsten Granau

Sie kamen allesamt aus Kopenhagen und traten dort gegen Ende der 60er Jahre regelmäßig im "Tivoli" und im "Nimb's" auf. Bent Sten war der Kopf der Gruppe, der auch die meisten Eigenkompositionen geschrieben hat.

Das erste (und einzige ???) Album "Danish Design" wurde im März 1968 im Metronome Studio in Kopenhagen aufgenommen und von Leif Petersen produziert. Tonigenieur war Birger Ullstad. Die LP erschien in Deutschland auf metronome BP 7709.

Diese liegt mir inzwischen vor.

Mich würde brennend interessieren, ob es weitere Plattenaufnahmen gegeben hat.
Gibt es jemanden, der da heute noch Unterlagen zu haben könnte? Evtl. beim Archiv von metronome in Hamburg ?

Auch die Biografie der Gruppe und was aus den Musikern geworden ist, fände ich interessant.

edit:
Habe im web gerade noch die "Reste" einer dänischen Webseite gefunden. Demzufolge gab es folgende weitere Veröfentlichungen:

1967 EP Bent Sten (solo): Lyseblå Bananer -plukket og skrællet af CBS EP 6341
Lyseblå bananer / Der var engang / Kontorchef Madsen / Alpernes viol / Oles basguitar
Alle sangene af Bent Hansen undtagen Alpernes viol: Owe Thörnqvist & Bent Hansen


1968 7" Boink (Dorival Caymmi - Bent Sten) / Regnvejr i Avedøre (Trad. arr. & tekst Quacks) Metronome B 1695

1968 7" Gustav (Bent Sten) / Solskin ombord (Cy Coben & Charles Grean - Arvid Müller) Metronome B 1706

1968 LP Danish Design Metronome BP 7709 (optaget marts 1968)
Swinging down the street (Bent Sten) / Sixteen tons (Travis) / UFO (Bent Sten) / The last farewell (Trad. adapted by Bent Sten) /
Quack quack (Bent Sten) / Spring (Bent Sten) / Hootenanny (Deane - Golding - Horther) / One way ticket (Bent Sten) /
Hey Nelly, Nelly (Trad. adapted by Bent Sten) / I am today (Bent Sten) / Teach me bird (Bent Sten) / Danish design (Bent Sten)

1969 LP Diverse kunstnere: Ting & sager Metronome BP 7714 -
Quacks medvirker med tre numre: Solskin ombord, Boink og Regnvejr i Avedøre

Jetzt müsste man nur noch jemanden kennen, der dänisch kann ;)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten