Renate Kern, 1. Single

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Renate Kern, 1. Single

Beitrag von Rudi »

Hallo nochmal,

zur Vervollständigung meiner discografischen Unterlagen suche ich einen sauberen Cover- und Labelscan der ersten Single von Renate Kern ("You'll be the first one to know") auf Polydor International 421 004 in 150dpi oder besser.

Die ist mir leider im August (war ich im Urlaub) bei ebay durch die Lappen gegangen.

Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Bitte per PN melden, dann antworte ich mit meiner Mailadresse. Ich sammle zwar keine deutschen Schalgersingles mehr, aber von Renate habe ich ansonsten alle Platten, bis auf die Sinalco Werbeplatte von 1972 und da möchte ich gerne noch diese Lücke schliessen.
Von Gerd Böttcher fehlt mir auch nur noch seine erste LP als frühe Auflage.

Grüsse & besten Dank
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am Sonntag 20. Oktober 2013, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von jens k »

Ich suche diese Platte auch schon länger vergebens.
Ist das denn eine deutsche Veröffentlichung? Das Polydor Logo mit dem "International" darunter kenne ich gar nicht.
Als sie das letze mal angeboten wurde, kam die Platte aus Holland.
Ist auch für ein ganz hübsches Sümmchen weggegangen, 51USD...
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Manfred »

Hallo Rudi,
Scans kannst Du in den nächsten Tagen von mir bekommen.

Jens,
die 421 ... Serie erschien in Deutschland.

In England erschien auf Polydor BM 56507 eine etwas härtere Version des Titels mit "I'll Remember Summer" (Du bist meine Liebe) als B-Seite. Auf der 421 004 war die B-Seite "You'll Be The First One To Know" (Die Welt ist so schön wie ein Traum).

Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Rudi »

Hallo Jens,
"Polydor International" war kurze Zeit (ca. 1966- Mitte 1968) ein untergeordnetes Label aus dem Hause Polydor.
Es erschienen LPs, sowohl als auch Singles und es gibt sowohl deutsche, als auch niederländische und einige wenige südamerikanische Pressungen.
Die LPs, die 1968 nicht gestrichen worden sind, wurden anschliessend wieder in den regulären Polydor Katalog aufgenommen, teilweise mit der alten Bestellnummer. So gibt es z.B. die LPs "The Who" und die LP "Cream - Fresh Cream" unter der selben Bestellnummer einmal mit dem schwarzen "Polydor International"- und mit dem roten Polydor-Label. Überwiegend erschienen in der "International"-Reihe LPs (amerikanische Jazzproduktionen), aber auch Singles von Bands wie Cream, Who, Golden Earrings, James Brown, Tony Sheridan und einige Beat-Produktionen (Monks, Shamrocks, Scorpions, Hep Stars... )

Grüsse
Rudi

@Manfred:
Danke, das klingt doch gut !
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Rudi »

Hallo,

ich schreib' das jetzt einfach mal hier rein, da es ja im weitgehendsten Sinne mit Renate Kern zu tun hat.

In der Bucht bin ich beim Stöbern folgende Single gestoßen:

Nathalie de Navarre:
Quand tu es chez moi (Verde) / Tu es moi (Mondscheinsonate)
BASF AC 12 978-5


Bild

Der Anbieter schreibt, dass es sich dabei um ein Pseudonym von Renate Kern handelt. Kann mir das jemand bestätigen?
Ich lese das zum ersten Mal.

Danke & Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Michael »

Servus Rudi,

soweit ich das als Laie weiss, glaube ich, dass Dir das die Experten bestätigen können...

Was mich aber grübeln lässt: Von was für einer "Sinalco-Werbeplatte" sprichst Du? Die sagte keinem etwas!???

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Rudi »

@ Michael:
Danke, dann scheint das zu stimmen und mir fehlt neben der ersten Single doch noch eine weitere...

Von dieser Werbeflexi ist die Rede:

"Renate Kern zu Gast bei der Festveranstaltung der SINALCO-Konzessionäre am 10. Oktober 1973 in Meersburg"

Bild

War vergangenes Jahr und vor längerer Zeit auch bereits in der Bucht, aber über 20 EUR war ich damals nicht bereit dafür auszugeben und bin es heute auch noch nicht.
Habe die Platte bislang jedoch nur diese beiden Male in einer Auktion gesehen, scheint also recht selten zu sein.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Michael »

Danke Rudi,

da bin ich ja sehr gespannt. Ich glaube nicht mal Manfred hat das gute Stück, und er hat sonst eigentlich wirklich alles von ihr...

Werde neben der von mir noch immer verzweifelt gesuchten Roy Black-Platte auch danach die Augen offen halten!

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Rudi »

Die erste Single wird gerade wieder angeboten, aber selbst für einen mäßigen Zustand scheint die Nachfrage recht groß zu sein, anders kannn ich mir den Preis nicht erklären. -> klick

Ich sammle ja inzw. bis auf wenige Ausnahmen keine Schlager mehr, aber diese englisch gesungene alte Single hätte ich schon gerne noch im Original...

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Renate Kern, 1. Single

Beitrag von Manfred »

159,20 €, nicht schlecht, Herr Specht.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von rasira »

Rudi hat geschrieben: Von dieser Werbeflexi ist die Rede:

"Renate Kern zu Gast bei der Festveranstaltung der SINALCO-Konzessionäre am 10. Oktober 1973 in Meersburg"

Bild

War vergangenes Jahr und vor längerer Zeit auch bereits in der Bucht, aber über 20 EUR war ich damals nicht bereit dafür auszugeben und bin es heute auch noch nicht.
Habe die Platte bislang jedoch nur diese beiden Male in einer Auktion gesehen, scheint also recht selten zu sein.

Grüsse
Rudi
Ich habe zu Renate Kerns Sinalco-Aufnahme noch eine Frage. Mir selbst liegt die Werbe-LP vor "Sinalco - In alter Frische. 75 Jahre Sinalco"" aus dem Jahre 1977, Katalog-Nr. 6803130. Auf dieser Kompilation ist unter anderen auch Renate Kern vertreten, und zwar mit dem Titel "Spiel mit uns jetzt Sinalco-Kola-life". Ist dies das gleiche Lied, welches auch auf besagter Flexi zu finden ist?
Die LP ist gar nicht mal so selten und wird immer wieder mal auf eBay angeboten, zur Zeit sogar mehrfach, z.B. https://www.ebay.de/itm/LP-SINALCO-COLA ... :rk:1:pf:0
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von mimu9370 »

rasira hat geschrieben: Donnerstag 8. November 2018, 10:18Ich habe zu Renate Kerns Sinalco-Aufnahme noch eine Frage. Mir selbst liegt die Werbe-LP vor "Sinalco - In alter Frische. 75 Jahre Sinalco"" aus dem Jahre 1977, Katalog-Nr. 6803130. Auf dieser Kompilation ist unter anderen auch Renate Kern vertreten, und zwar mit dem Titel "Spiel mit uns jetzt Sinalco-Kola-life". Ist dies das gleiche Lied, welches auch auf besagter Flexi zu finden ist?
Die LP ist gar nicht mal so selten und wird immer wieder mal auf eBay angeboten, zur Zeit sogar mehrfach, z.B. https://www.ebay.de/itm/LP-SINALCO-COLA ... :rk:1:pf:0

Also das würde mich jetzt auch mal interessieren, die LP habe ich nämlich. Wäre schön wenn mal jemand antworten würde.


Bild
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Cover- & Labelsan von Renate Kern 1. Single gesucht

Beitrag von Jan R. »

Rudi hat geschrieben: Donnerstag 6. Januar 2011, 01:47
Nathalie de Navarre:
Quand tu es chez moi (Verde) / Tu es moi (Mondscheinsonate)
BASF AC 12 978-5


Der Anbieter schreibt, dass es sich dabei um ein Pseudonym von Renate Kern handelt. Kann mir das jemand bestätigen?

Ja, das war ihr Pseudonym für Veröffentlichungen in Frankreich.

Grüße,
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Renate Kern, 1. Single

Beitrag von mimu9370 »

Weiß denn jemand ob diese Sinalco-Flexi identisch ist mit dem Song auf der Sinalco-Werbe LP?
Rudolf
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 22:17

Re: Renate Kern, 1. Single

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rudi,

Renate Kern war der Star meiner Kindertage - obwohl sie nicht so gut aussah wie Vicky, Peggy March und Connie Francis. Vor einigen Jahren gab es einen Dokumentarfilm über ihr Leben, mit Interviews mit Dieter Th.Heck und Herrn Hildebrandt, ihrem Ehemann. Sie versuchten, sich ihren Suizid zu erklären. Der Grund war wohl, dass sie es nie in der "Oberklasse" geschafft hatte. Als N. de N. hatte sie in Frankreich wenig Erfolg. Dann versuchte sie es als Countrysängerin "Nancy Wood" in Amerika. Aber dort hatten sie schon genug andere. Schade um sie und ihre Stimme.

Rudolf
Antworten