.

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Toll, Hermann, was Deinen ersten Bericht angeht.

Im Nachschlag steht i.a. nichts Neues.

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Noch etwas Hermann, im 2. Bericht hast Du bei Gerd Fitz versäumt, darauf hinzuweisen, dass er bei Tempo ein viel eingesetzter Gesangsinterpret war. Schauspielerei kam später.

Wir haben aber hier schon über Das Fitzett berichtet.

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Hermann,

nochmals zu den BELCANTOS. Ich will nicht mit Dir streiten, aber ich habe Anfang des Jahres mit dem Sänger KARL KREILE telefoniert, zwar keine ganze Stunde, aber immerhin mit dem Ergebnis:

BELCANTOS, Die
(KARL BRÜGGEMANN, KARL KREILE, THEO NICOLAI-Bas/Bariton, EDITH URBANSCHEK-Sopran u. Mitglieder des Rundfunkchores, bei Bedarf Zuordnung von weiblichen Gesangsstimmen **), Gesangsensemble

ab 1956-ca. 1960 Tempo
u.a. 548 "Warum Strahlen Heut’ Nacht Die Sterne So Hell"-1956,
550 "Ich Bin Wie Ein Schiff",
554 "Der Stille Waldweg",
555 "Ich Wär’ So Gern Bei Dir",
563 "Denke Heute Nicht An Morgen"/"Alles Ist Vergänglich", 594 "Zuhause, Zuhause"/"Wir Waren Drei Kameraden"-1957, 598 "Gitarren-Joe",
637 "Heimat, Deine Sterne",
644 "Kamarad, Wo Bist Du?",
647 "Lichtensteiner Polka",
651 "Blauer Himmel, Weiße Wolken, Grüne Wälder"/"Die Nacht Ist So Schön Für Die Liebe",
657 "Auch Für Mich Kommt Die Zeit",
658 "Dunkle Tannen Stehen (Schönes Harzerland)",
663 "Wenn Man Weiß, Wenn Man Weiß ...",
681 "Am Golf Von Mexico",
686 "Roter Wein Und Musik In Toskanien",
690 "Einmal In Die Ferne Seh’n"/"Wenn Ich Nach Hause Komm’", 691 "Zwei Gute Freunde",
723 "Du Schenkst Mir Gold Und Silber",
760 "Amigos"

u. diverse Backings für MAUREEN RENE, ERIKA BERG, WALTER NOVAK, MARGIT SCHUMANN),

1957 Heliodor ("Fliege Mit Mir In Die Heimat"/"So Wie Es Früher War")
u. Backing bei Aufnahmen für BRITT JORDAN, HANNELORE BASSEN, FRED BREMER, Die PERRYS u. SUSI & ROLF),

Quellux-im wesentlichen Titel von Tempo

** das kann ja u.U. Maureen René gewesen sein, hat sie allerdings in einer Korrespondenz mit mir nicht erwähnt.

Im übrigen will ich kaum glauben, dass L. Nakat auch gesanglich tätig war ... aber warum nicht? Das hat es auch schon bei anderen Komponisten u. Orchesterleitern gegeben.

Gruß

Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo Hermann,

hatte Deine Reaktion so oder ähnlich erwartet.

Es ist aber gut so! Bringt uns alles nicht weiter und sowieso in letzter Konsequenz nicht aufzuklären.

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: BELCANTOS auf TEMPO-Label

Beitrag von Dieter »

Na Klar!!!!

KREILE, KARL * 12.09.1924, Sänger, Mitglied des Chors des Bayerischen Rundfunks,
Mitglied der BELCANTOS u. die KLEINE TERZ,
Soloaufnahmen für Starlet ("Das Schiff Deiner Sehnsucht" & Orchester DELLE HAENSCH, "Adieu" & Orchester LOTHAR NAKAT), Supertone (u.a. Su 45-112 "Ein Himmelblauer Traum" & Das Orchester LOTHAR NAKAT u. Die LARSON-SINGERS/B-Seite: EVA ASTOR),

als MARIO COTTA !!!!! Schellacks auf Tempo,
Sohn Roderich Kreile, derzeitiger Chorkantor des Dresdner Kreuzchores

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: BELCANTOS auf TEMPO-Label

Beitrag von Dieter »

ROSENBERGER, RAIMUND * 17.07.1917 in München, + 30.10.1990 in München, Komponist u. Dirigent, 1936 Abitur, 1936-38 Wehrdienst, 1938-42 Musikhochschule München (Komposition, Dirigieren, Schulmusik), 1946-52 Dirigent an Theatern, seit 1952 freier Komponist u. Dirigent, mehr als 1000 Titel der Unterhaltungs-, Tanz- u. volkstümlichen Musik, Orchester für Quellux, Starlet, Tefi-Schallband, Filmmusiken u.a. "Der Fuchs Von Paris"-1957, "Der Pauker"-1958, "Der Haustyrann"-1958, "Alle Tage Ist Kein Sonntag"-1959, "Rosen Für Den Staatsanwalt"-1959, "Mein Schulfreund"-1960, "Das Testament Des Dr. Mabuse"-1962, "Twischen Shanghai Und St. Pauli"-1962, "Der Fluch Der Gelben Schlange"-1962, "Der Henker Von London"-1963, "Das 7. Opfer"-1964, "Durchs Wilde Kurdistan"-1965, "Im Reiche Des Silbernen Löwen"-1965, "Blond Muß Man Sein Auf Capri", Heintje-Filme-1969 u. 1970, Hörspielmusiken, TV-Spielmusiken u.a. "Königlich Bayerisches Amtsgericht", "Komödienstadel", seit 1973 Präsident des Deutschen Komponistenverbandes, seit 1982 Aufsichtsratsvorsitzender der GEMA, 1983 Bundesverdienstkreuz

Gruß
Dietrich
Antworten