Aehrwin gestorben

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Aehrwin gestorben

Beitrag von waelz »

CASTROP-RAUXEL Große Trauer um ein Ruhrpott-Idol: Sänger Erwin „Ährwin“ Weiß starb am vergangenen Donnerstag, 2. Oktober, gegen 22.45 Uhr im Alter von 74 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in einem Dortmunder Krankenhaus.


Der Castrop-Rauxeler Volksbarde wurde unter anderem bekannt durch seine Schalke-Lieder „Schalke 04, Liebe im Revier“ und seiner Cover-Version von dem Vereinslied der Königsblauen „Blau und Weiß, wie lieb‘ ich Dich“. Seine Gesänge im Revier-Slang machten ihn in den 70er-Jahren berühmt. Zu seinen ersten Werken gehörten „Dat muss doch auch ma‘ sein“ und „Bomba der Natzion“. Ein großer Erfolg wurde auch "Ich bau mich mein Häusken anne Ruhr".

Nach einem schweren Autounfall auf der A42 bei Bladenhorst im November 2001 lag Ährwin Weiß, der zuletzt in Dortmund-Mengede wohnte, monatelang im Koma. Körperlich hat er sich nie wieder richtig von dem Unfall erholt. Vereinzelte Auftritte vor seinen Fans ließ sich der sozial engagierte Schweriner trotzdem nicht nehmen.

Zuletzt stand Weiß, der früher auch der „Schwatte von Schwerin“ und „Freddy aus Castrop-Rauxel“ genannt wurde, im Mai bei der 50-Jahre-ohne-Schale-Party auf der Zeche Ewald in Herten auf der Bühne. „So war er, der Erwin, Künstler bis zum Schluss“, so ein Verwandter gegenüber den Ruhr Nachrichten. Die Beisetzung soll im engsten Familienkreis erfolgen.
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Aehrwin gestorben

Beitrag von cyberalf »

Nicht zu vergessen: "Wenn dich dat Mäusken beißt"
LG Alf
Andreas Köhne

Re: Aehrwin gestorben

Beitrag von Andreas Köhne »

Habe es eben erfahren - einfach nur schlimm!! Es hört einfach nicht auf!! :cry:

Auch hier bleiben nur noch Schallplatten, CD's und die Erinnerung an ein wohl einmaliges Kuriosum: Sein Album "Ährwin auf Schalke" wurde nämlich nicht etwa in Gelsenkirchen, sondern ausgerechnet in Dortmund, der Stadt des größten Schalker Fußball-Rivalen, aufgenommen!!

Jeder, der ihn oder wenigstens seine Musik kannte, wird ihn in bleibender Erinnerung behalten!

Möge auch er in Frieden ruhen!!
Antworten