Erika Berg

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

rossberger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:47

Erika Berg

Beitrag von rossberger »

Auf Billiglabeln taucht der Name Erika Berg auf. Wer stekt dahinter?
Zuletzt geändert von rossberger am Sonntag 10. Januar 2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Erika Berg

Beitrag von Dieter »

Wenn ich das wüßte!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Kenntnisse:
BERG, ERIKA, Sängerin aus Frankfurt, ab 1957 Tempo (u.a. "Wo Meine Sonne Scheint", "Das Schiff Geht In See Heute Nacht" & WALTER NOWAK, "In Der Mitte Von Samoa" & Das URBAN-QUARTETT, "Ich Lass Dich Niemals Mehr Allein" & HARRY GRAF, "Heißer Sand"), Donauland (u.a. "Was Ein Mann Alles Kann"), 1961 Polydor (u.a. "Adieu Mein Postillion Von Avignon" & Die PENNY-PIPERS, "Hand Auf’s Herz" & LEONIE BRÜCKNER), Telefunken (u.a. "Kommt Ein Schiff Nach Amsterdam" & BERND ANDERSON-CLAUS HERWIG), 1962 Osca, Ping Pong, Quellux

Schönes WE

Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Ich bezweifle, dass Erika Berg und Erika Blumberger identisch sind. Ganz sicher heisst die Dame bei den Isarspatzen nicht Blumenberger, sondern eben Blumberger. Und Dieter Heitz schreibt, dass Erika Berg aus Frankfurt stammt, was ebenfalls gegen Blumberger spricht.
Dieter Heitz ist -soviel ich weiss- der Geschichte der Isarspatzen nachgegeangen. Er müsste sich mal dazu äussern.
rossberger
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 20:47

Beitrag von rossberger »

Eigentlich überzeugt mich die Argumenation von Erika Blumberger zu Erika Berg. Ich würde der Spur weitergehen. Kann Messner dies nicht bestätigen? Oder git es noch ene Expertenmenung?
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,

ich habe soeben mit Erika Blumberger telefoniert und sie sagte mir, daß sie nicht unter dem Pseudonym Erika Berg bei Tempo gesungen hätte. Ihr war aber bekannt, daß es eine Erika Berg dort gegeben hat. Ihre Haupttätigkeit war bei den Isarspatzen, wenn sie anderweitig etwas gemacht hat, dann immer unter ihrem Mädchennamen Erika Blumberger.

Sie war sehr aufgeschlossen, wir haben uns nett unterhalten und diese Unterhaltung werden wir demnächst weiterführen.

Manfred
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Manfred ich danke für Deinen Beitrag. So stimmt es. Schon vor Jahren konnte ich mit Erika Blumberger sprechen ... da ist NIX mit Erika Berg .... die bleibt weiterhin nicht genauer identifiziert.

Zu Erika Blumberger habe ich (alles) recherchiert, aber hier wird ja nach Erika Berg gefragt.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Erika Berg/Gerdi Berg

Beitrag von waelz »

Bei der Suche nach Platten der Geschwister Hofmann habe ich bemerkt, dass eine Gerdi Berg auf Baccarola Nachzieher produziert hat. Auffallend ist, dass bei fünf kontrollierten Titeln dieser Gerdi Berg deren drei auch von Erika Berg aufgenommen worden sind, und zwar für Tempo. Es sind dies: "My Happiness", "Good Bye Jimmy Good Bye" und "Seemann".
Können Fachleute feststellen, ob Gerdi Berg und Erika Wagner identisch sind oder nicht?
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Re: ErikaBerg

Beitrag von rockpetrus »

Hallo"

Bezüglich ERIKA BERG hab ich folgendes entdeckt: Am Mittwoch, 16. November 2005, 21:57 schrieb MANFRED "Hinter Namen wie etwa Margit Schumann, Erika Berg, Ralph Herwig oder Tommy Shayne, verbargen sich u.a. Peggy Brown, Teddy Parker oder Tommy Kent. Weil bei den "verborgenen" Namen nur ein Frauenname steht, nehme ich mal an, es ist bei ERIKA BERG Peggy Brown gemeint. Könnte das hinkommen?

Gruß
rockpetrus
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: ErikaBerg

Beitrag von Dieter »

Hallo,

Gerdi Berg ist nix Erika Berg, sondern Susi Dorée

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Erika Berg

Beitrag von waelz »

Danke für die Information. Schade, hatte schon gehofft...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: ErikaBerg

Beitrag von waelz »

Irgendwann hatte ich mal ein Bild von Erika Berg. Leider ist es auch jetz bei Umzug nicht zu finden. Aber anderes habe ich gefunden. Erika Berg soll Mitglied des Urban-Quartetts gewesen sein. Die weiblichen Mitglieder des Quartetts hiessen gemäss dieser Angabe Brigitte Heller und Erika Wagner. Wagner soll in München in Jazz-Clubs aufgetreten sein.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: ErikaBerg

Beitrag von Dieter »

Hallo,

der Spur "Urban" bin ich schon einmal vor Jahrzehnten nachgegangen, Hatte Kontakt zur Witwe und Sohn von Fritz Urban, aber Konkretes war nicht zu erfahren. Ich denke, dass sie zu "Tempo"-Zeiten in/um München ansässig gewesen sein muss? Immer eine Anreise aus Frankfurt? Bei einer der Aufnahmen kam sie mit Fritz Urban und seinem Quartett zusammen, nicht auszuschließen dass er sie in sein Ensemble eingebaut hat.

BERG, ERIKA, Sängerin aus Frankfurt (????),
ab 1957 Tempo
(u.a. "Wo Meine Sonne Scheint", "Das Schiff Geht In See Heute Nacht" & WALTER NOWAK, "In Der Mitte Von Samoa" & Das URBAN-QUARTETT, "Ich Lass Dich Niemals Mehr Allein" & HARRY GRAF, "Heißer Sand"),

Donauland 1134 (u.a. "Was Ein Mann Alles Kann"),

1961 Polydor
24645 "Adieu Mein Postillion Von Avignon" & Die PENNY-PIPERS/"Hand Auf’s Herz" & LEONIE BRÜCKNER, 24646 "Weil Es Die Liebe So Will"/"Sehnsucht Nach Liebe" & Die PENNY-PIPERS,

Telefunken 55370 ("Kommt Ein Schiff Nach Amsterdam"/"Küsse Im Mondschein" & BERND ANDERSON-CLAUS HERWIG),

1962 Osca 1002 ("Ein Weißes Traumboot"/"Rosenkavalier"),

Ping Pong p-p-008 ("Sehnsucht Nach Samoa" & Orchester JO LORENZO),

Quellux 83427 ("Tipitipitipso" & Das Orchester LUTZ DIETMAR)

URBAN, FRITZ * 23.12.1924, + 15.02.1983, Pianist, Sänger, Komponist, Arrangeur, Textautor u.a. "Ob In Rio, Ob In Bombay"-1963, Sänger u.a. auf Quellux u. Bertelsmann ("Yes Fanny, Ich Tu Das" & GINA HELLER), bei HEINZ KRETZSCHMAR mit seinen Solisten, Leiter der LOCARNOS, der URBANOS bzw. des URBAN-QUARTETTs

URBANOS, Die (zeitweise acht Interpreten u.a. FRITZ URBAN-p, g, ERIKA WAHLE, LEONIE BRÜCKNER (seit 1958), EDITH SCIPT, RENÉ SIEGEN, HEDI (HEDDY) WOLF, MAX ARNOLD) - HIER KONNTE ICH KEINE ERIKA WAGNER FINDEN, VIELLEICHT PASST DIE ERIKA WAHLE?

„LOCARNOS, Die“ (FRITZ URBAN, ERIKA WAGNER, BRIGITTE HELLER, HENRY KUHN), Gesangsquartett, 1957 Gründung, nach der Trennung aus der DDR sammelt FRITZ URBAN zunächst kurzzeitig Erfahrungen beim HANSEN-QUARTETT u. der dänischen Gesangsgruppe Die VIER POPS, als LOCARNOS auf Bertelsmann u. Ariola (35669 "Auf Unserm Hof Spielt Die Musik"/"Alle Wege, Alle Straßen" mit Begleitorchester, 35773 "Rote Kirschen"/"Pauken-Polka" mit Begleitorchester, Leitung MACKY KASPER)

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: ErikaBerg

Beitrag von waelz »

Gemäss meinen Unterlagen waren die Mitglieder des Urban-Quartetts ausgebildete Sänger, die auch an der Oper in Frankfurt arbeiteten. Christian Bruhn bestätigt zwei Dinge: Er schreibt, Erika Berg sei eine ausgebildete Sängerin gewesen und sie sei jeweils von Frankfurt für Aufnahmen nach München gekommen.
Und trotzdem: Erika Berg-Wagner bleibt ein Mystery...
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: ErikaBerg

Beitrag von waelz »

Bin wieder mal ins Archiv eingetaucht. Da stelle ich fest: Erika Berg war Mitglied bei den "Urbanos". Dort finde ich aber nur eine Erika Wahle oder Wagner. Also ist sie mit einem dieser beiden Namen in Verbindung zu bringen.
Zuletzt geändert von waelz am Freitag 25. Dezember 2015, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
tobiwa
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 14:36

Re: ErikaBerg

Beitrag von tobiwa »

Erika Berg war meine Großtante und hieß Erika Wagner. Ich bin eben selbst am Recherchieren. Leider habe ich sie nicht so oft gesehen, da sie erst in München und dann in Berlin lebte. Sie war aber eine sehr nette Dame. :-)
Antworten