Neues von der ebay-Front

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Neues von der ebay-Front

Beitrag von Rudi »

Über die neueste Masche berichtet ein Artikel im SPIEGEL:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 64,00.html

Mir vergeht immer mehr die Lust, die Plattform für Käufe und Verkäufe zu nutzen.
Ich nutze inzwischen zunehmend andere Webshops und Portale (meist amazon-shops), da sind die angebotenen Artikel oft sogar günstiger.
Zuletzt bei ebay reingeschaut habe ich Anfang Mai.

Ist auch besonders schön, wenn man etwas kauft, was nicht gefällt und dann unter Verwendung des ursprünglichen Fotos weiter verkauft. Einer Bekannten hat der Spaß ein paar hundert EUR wegen "Urheberverletzung" gekostet. Das kann selbst ein Jurist kaum noch nachvollziehen...


Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Neues von der ebay-Front

Beitrag von Manfred »

[quote="Rudi
Ist auch besonders schön, wenn man etwas kauft, was nicht gefällt und dann unter Verwendung des ursprünglichen Fotos weiter verkauft. Einer Bekannten hat der Spaß ein paar hundert EUR wegen "Urheberverletzung" gekostet. Das kann selbst ein Jurist kaum noch nachvollziehen...
Grüsse
Rudi[/quote]

Dazu fällt mir dann auch nichts mehr ein. Juristisch ist der erste Verkäufer ja im Recht, denn er hat das Bild von dem Produkt gemacht, aber wer denkt schon daran wenn er den Artikel unter Verwendung des Fotos vom Erstverkäufer weiter verkauft, einen auf die Mütze zu bekommen.

Ist ein gefährliches Pflaster geworden, das Internet.

Manfred
schlagerhansi

Ebay

Beitrag von schlagerhansi »

Ebay wurde (damals noch unter anderem Namen) von Privaten für Private gegründet; als solches war es ein Internetflohmarkt und eine prima Sache.
Aber inzwischen haben - vor allem bei ebay.de - die Profis die ganze Sache überrannt. Bei kommerziellen Anbietern sollte man auf Internetauktionen überhaupt nicht kaufen - die haben doch auch nichts zu verschenken; ihre Angebote KÖNNEN also gar nicht günstiger sein als sie es "draußen" wären; im Gegenteil: der Versandaufwand ist höher als wenn jemand im Geschäft vorbei kommt und etwa einen Tonträger kauft; und unterbringen muß der Verkäukfer die Ware ja auch irgendwo, das geht noch nicht virtuell ;-)
Privatleute kämen auch nicht auf die Idee, Leute abzumahnen, die ihre wertvollen Bilder unter Verstoß gegen das Urheberrecht zu übernehmen wagen...

Musikalische Grüsse,

Hansi

PS: Auf ebay.nl gibt es noch erstaunlich viele private Anbieter, jedenfalls in der sparte "muziek". Man muß bloß die dämlichen Anfragen des Browsers, ob man nicht zu ebay.de wechseln wolle, ignorieren!
Antworten