Bossa Nova wird 50

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Bossa Nova wird 50

Beitrag von Francois »

Sorry Manuela! Schuld war nicht der Bossa Nova. Schuld war offensichtlich Henri Salvador. Am Bossa Nova. Er schrieb angeblich mit dem Song Dans Mon Ile den ersten Bossa Nova überhaupt. Und inspirierte Antonio Carlos Jobim und den Dichter Vincius de Moraes zu weiteren Großtaten. Der Bossa Nova feiert seinen 50. Geburtstag. 1958 erfasste diese Mischung aus Samba und coolen Jazz den gesamten Erdball. Aus der Feder von Moraes und Jobim stammt auch der wohl berühmteste Song des Bossa Nova – A Garota de Ipanema (The Girl from Ipanema). Eine weitere Initialzündung ist dem Film Orfeo Negro zuzuschreiben. Werde nie vergessen als vor ein paar Jahren bei den Filmfestspielen in Cannes (hab zufällig in der Nähe Urlaub gemacht) dieser wunderschöne traurige Soundtrack von Louis Bonfa aus kunstvoll drapierten Strandlautsprechern an der Strandpromenade eine ganz eigenartige abendliche Stimmung verbreitete.
Laut Spiegel sind anlässlich des Jubiläums einige erstklassige CD Editionen erschienen. Also für guten Bossa Nova, etwa von Stan Getz, bin ich immer zu haben. Und dann noch eine Pina Colada dazu. Und vor allem Sonne. Die geht zur Zeit etwas ab
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Antworten