Urheberrecht von Fotos??

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Urheberrecht von Fotos??

Beitrag von bernd200869 »

Ich habe vor einiger Zeit aus einer Haushaltsauflösung Fotos von diversen Stars gekauft. Die ursprüngliche Fotografin/Besitzerin war verstorben und der Hausstand aufgelöst. Negative gibt es auch keine mehr.
Habe ich mit dem Kauf dieser Bilder auch gleichzeitig die Veröffentlichungsrechte erworben??
Vielleicht kann ja jemand von eich etwas zu diesem Thema sagen!?
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Beitrag von mikecv »

hallo bernd

du hast leider nicht das recht zur veröffentlichung mit erworben..
ob negative dabei sind oder nicht!
erst dann, wenn du es schriftlich hast, das der fotograf oder derjenige, der das urheberrecht besitzt, dir die rechte überträgt.
es kann dir passieren, das du bilder veröffentlichst und dann auf einmal erben auf der matte stehen und ihren soll fordern.
deswegen liest man doch immer in büchern und bildbänden, wenn rechte nicht mehr nach zu vollziehen sind, das sich die rechtsinhaber bitte beim verlag melden sollen, wenn man sie aus o.g. gründen nicht ermitteln konnte!
so könntest du natürlich auch arbeiten, aber wenn sich dann jemand meldet, kann das teuer werden...
lg
mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Beitrag von bernd200869 »

vielen dank, Mike!
Antworten