Wie heißt das Original zu "Sie lieben dich"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Wie heißt das Original zu "Sie lieben dich"

Beitrag von Heiko »

Hallo,
ich habe auf dem United Artists Record 29 702 Sampler "20 Deutsche Super Hits" eine Aufnahme von Jerry Rix. Darauf singt er "Sie lieben dich (So wie ich)". Irgendwie erinnert mich dieser Titel an einen anderen, englisch/intrumental. Bin mir da jetzt nicht so schlüssig, welche Richtung. Aber eines weiß ich, das es eine deutsche Fassung ist. Mich interessiert nun, wie das Original heißt - zwecks Eintrag in meiner Datenbank.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Jörg Müller
Beiträge: 1020
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Heiko,
was für Autorenabgaben stehen denn auf der Platte?
Vielleicht hilft das schon weiter.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo,

der Titel ist von Burt Bacharach und Hal David und heisst im Original "Close To You". Interpreten gab es viele, mir fallen spontan Petula Clark und die Carpenters ein.
Den deutschen Text schrieb Michael Kunze.
Marion Maerz hat exakt den gleichen Song übrigens auch auf ihrer Bacharach LP gesungen. Bei ihr heisst er allerdings nur "So wie ich"
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Hallo Rudi,
das ging ja schnell, danke. Du hast recht, es stehen noch B.Bacharach/H. David/M. Kunze dabei.

@Jörg,
es hat sich durch Rudi schon erledigt, danke.

Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
francon1973

Beitrag von francon1973 »

Zu den englischsprachigen Interpreten von Close to you habe ich folgende Korrektur:

Petula Clark hat zwar ein Lied gesungen, dass sich Close to you nennt, aber es handelt sich darum nicht um die Bacharach/David-Komposition, die vollständig (They long to be) Close to you heißt und u. a. von Dionne Warwick, Dusty Springfield und The Carpenters gesungen wurde. Die Carpenters-Version ist wahrscheinlich die bekannteste.

Die Petula Clark-Aufnahme mit dem Titel Close to you ist eine Komposition, die Tony Hatch 1969 gemeinsam mit seiner damaligen Ehefrau Jackie Trent, die auch die erste Version aufnahm, geschrieben hat. Die Petula Clark Version dieser Komposition wurde erst 1970 aufgenommen und erschien 1971 auf der LP Today.

Herzliche Grüße aus Dortmund!


Jan
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Dank dir Jan
für deinen Beitrag.
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Antworten