Seite 1 von 1

Neue "Original Album Classics" von Sony im September!

Verfasst: Mittwoch 15. August 2018, 12:14
von rasira
Nachdem bei Universal vorerst Funkstille herrscht, was Veröffentlichungen der "Originale"-Serie angeht und BearFamily ohnehin nichts deutschsprachiges mehr herauszugeben scheint, bin ich umso freudiger überrascht, als dass plötzlich Sony nach mehrjähriger Pause sich wieder seines Ariola-Back-Kataloges annimmt.
Natürlich gab es aus deren Hause die letzten Jahren über viele neue Original-Album-Classics Packs zu kaufen, jedoch grundsätzlich keine mit Schlagern der 70er oder 80er-Jahre. Wenn es denn deutschsprachige Original-Album-Classics gab, waren es ausschliesslich VÖs zu Rock, NDW oder Liedermachern oder aber Schlager neueren Datums (Andrea Berg, Hansi Hinterseer, etc.), einzige Ausnahme bildete die VÖ zu Roger Whittaker, die liegt nun aber auch schon wieder 2 Jahre zurück, Gunter Gabriel möchte ich in diesem Zusammenhang nur bedingt als Schlagersänger gelten lassen. Das heisst, die letzte Tranche an Veröffentlichungen zu diesem Bereich des Sony/Ariola Back-Kataloges liegt schon über 4 Jahre zurück mit den Boxen zu Roland Kaiser, Juliane Werding und Marianne Rosenberg.

Nun aber werden in ziemlich genau einem Monat 3 neue Original-Album-Classics herausgegeben, und zwar jeweils 5-CD-Boxen zu Mary Roos, Vicky Leandros und Katja Ebstein, darunter so einige Alben, die bis dato nie auf CD erschienen sind. Besonders hervorheben möchte ich hierbei die Alben von Mary Roos aus den frühen 70ern.
Hoffentlich ist dies nur der Auftakt für noch weitere Veröffentlichungen dieser Art aus dem Hause Sony. Deren Back-Katalog gäbe noch so vieles her, z.B. Lena Valaitis, Rex Gildo, Michael Holm, Gitte, Udo Jürgens (da war dieses Jahr schon mal eine Box angekündigt), Roberto Blanco, Bernhard Brink u.s.w. Denkbar wären natürlich auch gemischte Boxen, also mit verschiedenen Interpreten (z.B. Tina York, Cindy&Bert, etc.), nicht jeder Künstler hat schliesslich immer gleich mindestens 5 Alben bei Ariola herausgebracht.

Re: Neue "Original Album Classics" von Sony im September!

Verfasst: Freitag 7. September 2018, 09:10
von Martin
Hallo rasira,
danke für den Tipp. Die 5-CD-Boxen zu Mary Roos, Vicky Leandros und Katja Ebstein habe ich bestellt.
Leider hat mir mein Händler gestern mitgeteilt, dass die Vicky Leandros-Box gestrichen sei. Warum, weiß ich nicht. Bestimmt wieder irgendwelche rechtlichen Gründe...
Grüße, Martin

Re: Neue "Original Album Classics" von Sony im September!

Verfasst: Freitag 14. September 2018, 20:17
von olaf
Ich hab die Katja Ebstein Box bestellt, die seit heute auch lieferbar ist.
Das mit Vicky hat bestimmt rechtliche Gründe, wie hier schon vermutet wird. Von ihr gab es aber auch schon 2 solcher Boxen.

Manchmal gibt es aber auch erst nach der Veröffentlichung rechtliche Probleme, so dass die Box nur ganz kurz im Handel.
Geschehen bei der Münchener Freiheit, wofür jetzt jemand 300 EUR verlangt
https://www.amazon.de/dp/B002I9T4ZI
Ich hab sie noch zum Normalpreis bekommen, da ich sie vorbestellt hatte.

Re: Neue "Original Album Classics" von Sony im September!

Verfasst: Montag 17. September 2018, 10:35
von Martin
Hallo Olaf,

die beiden Boxen sind bei mir am Samstag eingetroffen.
Leider sind bei CD 2 der Ebstein-Box zwei Titel (entgegen dem Aufdruck) nicht auf der CD enthalten.

Grüße, Martin

Re: Neue "Original Album Classics" von Sony im September!

Verfasst: Mittwoch 23. Januar 2019, 10:59
von rasira
Tonträger hat geschrieben:Hallo rasira,
danke für den Tipp. Die 5-CD-Boxen zu Mary Roos, Vicky Leandros und Katja Ebstein habe ich bestellt.
Leider hat mir mein Händler gestern mitgeteilt, dass die Vicky Leandros-Box gestrichen sei. Warum, weiß ich nicht. Bestimmt wieder irgendwelche rechtlichen Gründe...
Grüße, Martin
Gute Nachrichten - die letztes Jahr annullierte Vicky-Leandros-Box erscheint nun doch, und zwar am 15. März. Jetzt hoffe ich, dass auch noch eine derartige Edition mit Udo-Jürgens-Alben erscheint. Eine solche war Anfang letzten Jahres schon mal von Sony angekündigt gewesen.

Re: Neue "Original Album Classics" von Sony im September!

Verfasst: Dienstag 29. Januar 2019, 15:39
von Martin
rasira hat geschrieben:Gute Nachrichten - die letztes Jahr annullierte Vicky-Leandros-Box erscheint nun doch, und zwar am 15. März. Jetzt hoffe ich, dass auch noch eine derartige Edition mit Udo-Jürgens-Alben erscheint. Eine solche war Anfang letzten Jahres schon mal von Sony angekündigt gewesen.
Super, danke! Schon vorbestellt :-)

Grüße
Martin