G.G.Anderson besingt San Valentino

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

G.G.Anderson besingt San Valentino

Beitrag von thorsten »

Bild

Moin moin allerseits,

San Valentino ist eine Kleinstadt in der Nähe von Neapel. Bislang ist G.G.Anderson noch nie dort gewesen. aber das will er in seinem Italienurlaub im Sommer nachholen. Besungen hat er diesen Ort schon jetzt, und die Textzeile "Wenn der Sommer ein Märchen schreibt - lebt die Liebe für alle Zeit" ist programmatisch für sein neues Album, das im Januar in die Läden kam und sofort auf Platz 34 der Deutschen Hitparade notiert wurde.

Das Thema Sonne hat G.G.Anderson schon in den Achtziger Jahren einige Hitparadenerfolge eingebracht und als Sommerliedersänger bekannt gemacht: Sommernacht in Rom (1985 - #28 der Hitparade), Santa Lucia - Versunken im Meer (1984 - #46), Am weißen Strand von San Angelo (1984 - #41) oder auch Die Sonne von St. Helena (1986 - #59).

Ob er denn ein Wintermuffel sei, habe ich ihn im Interview gefragt... "Auf dem neuen Album gibt es einen Song der heißt `Weck mich wenn es Sommer ist´ - damit ist eigentlich alles gesagt...", antwortete er lachend und fügte hinzu, "wie viele Menschen habe ich es draußen lieber warm und hell. Und dann passt es doch ganz gut, wenn man sich mit fröhlichen Melodien auf die schönsten Tage im Jahr freuen kann."

Musikalisch ist das neue Album wie aus einem Guss und im bekannten G.G.Anderson-Stil. 14 Songs laden zum Mittanzen und Mitsingen ein - dazwischen findet sich mit "Weisst du wohin wir gehen" diesmal nur eine Ballade.

Im nächsten Jahr feiert G.G..Anderson bereits sein 50jähriges Bühnenjubiläum. Bereits als Jugendlicher saß Gerd Grabowski bei mehreren Beat-Bands hinter dem Schlagzeug. Zu Beginn der Siebziger trommelte er in der Begleitband von Michael Holm und veröffentlichte erste Singles als Alexander Marco und Tony Bell ("schöne Schlager - aber leider völlig erfolglos"). Erst zu Beginn der Achtziger Jahre und mit dem neuen Namen G.G.Anderson fand er in die Erfolgsspur, die er bis heute nicht mehr verlassen hat.

Mehr als 1000 Songs als Komponist sind bei der GEMA unter seinem Namen registriert (in Worten: Tausend!). "Ich kenne sie nicht mehr alle", hat er mir verraten, "aber ich erkenne sie sofort, wenn ich sie irgendwo im Radio höre. Denn trotz der unterschiedlichen Songs für ganz ganz unterschiedliche Interpreten haben sie den typischen G.G.Anderson-Sound." Auf den nächsten Hit kannman schon wetten: Auch der Tatort-Song "Egoist" von Roland Kaiser stammt aus seiner Feder.

Das exlusive Interview für memoryradio hört Ihr bei den "Souvenirs aus dem Plattenregal" am nächsten Montag, den 11.März ab 19 Uhr.
Neben einigen Songs aus dem neuen Album werden auch seine raren Schlager aus den Siebziger Jahren zu hören sein.

Die CD "San Valentino" von G.G.Anderson könnt Ihr über diesen Link von memoryradio bei Amazon bestellen.

Thorsten Schmidt
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Antworten