Single Collection von Marianne Rosenberg

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Single Collection von Marianne Rosenberg

Beitrag von thorsten »

Bild

Moin moin allerseits,

Normalerweise heißt es "Die größten Hits" oder "Meine größten Erfolge", wenn die bekanntesten Lieder eines Interpreten auf einer CD zusammengefasst werden, doch bei Marianne Rosenberg hat man sich den Titel "Single Collection 1970 - 2011" einfallen lassen. Und dieser feine Unterschied erklärt schon fast, was man sich von dieser Doppel-CD erwarten darf.

Auf der ersten CD findet man die Hits der 70er Jahre. Los geht's mit "Mr. Paul McCartney" aus dem Jahr 1970, immer wieder gern gehört, auch wenn sie das Lied mehr gepiepst als gesungen hat. Damals war sie erst süße 15 Jahre alt. Auch ihre großen Hits wie "Marleen", "Er gehört zu mir" und "Lieder der Nacht" sind selbstverständlich ebenso dabei wie ihre Coverversionen von Hits von Abba, Blondie oder Barbra Streisand zu Beginn der Achtziger Jahre.

Die zweite CD bleibt hauptsächlich ihren Singles der Neunziger Jahre vorbehalten. Die Zeit der Hits war da für Marianne Rosenberg leider schon vorbei. Einige Aufnahmen aus dem neuen Jahrtausend, so die beiden Single-Auskopplungen aus ihren letzten Album "Regenrhythmus" (2011), runden diese "Single Collection" ab. Als Bonustracks wurden drei Songs angefügt, die nur auf LP bzw. CD erschienen sind.

Wenn eine Künstlerin auf eine Karriere von mehr als 40 Jahren zurückblicken kann, dann reicht eine Doppel-CD naturgemäß nicht aus, um alle Single-Hits zu präsentieren. Also gibt es Lücken, die ich persönlich verschmerzen kann, da all meine Lieblingslieder von Marianne Rosenberg zu hören sind. Etwas überrascht war ich allerdings, dass ihr letzter Hitparaden-Erfolg "Der einzige Mann" (1994 - Platz 89) unberücksichtigt blieb.

Fazit: Es ist so wie bei jeder Greatest Hits-Compilation - Wer schon seit 40 Jahren ein glühender Marianne Rosenberg-Fan ist, findet auf dieser Doppel-CD nichts Neues. Wem aber noch eine gute Zusammenstellung der schönsten Lieder von Marianne Rosenberg im CD-Regal fehlt, dem sei die "Single Collection" wärmstens empfohlen.

Die "Single Collection" von Marianne Rosenberg könnt Ihr über diesen Link von memoryradio bei Amazon bestellen.

In der Sendung "Gut aufgelegt" am 4.März werde ich die "Single Collection" von Marianne Rosenberg vorstellen.

Thorsten Schmidt
Zuletzt geändert von thorsten am Freitag 8. März 2013, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Single Collection von Marianne Rosenberg

Beitrag von Jörg Müller »

thorsten hat geschrieben:Bild

Etwas überrascht war ich allerdings, dass ihr letzter Hitparaden-Erfolg "Der einzige Mann" (1994 - Platz 89) unberücksichtigt blieb.
Hallo Thorsten,
na ja, war auch nur Pltz 89 in den Airplay-Charts. Den Sinn der Airplay-Charts hab ich nie verstanden. Was in den Radiostationen gespielt wird, bestimmen ein paar Hansels. Die "richtigen" Charts spiegeln den Verkaufserfolg wieder.
Ansonsten danke für die Vorstellung der CD.

Gruß
Jörg
Antworten