Neues von Nana Mouskouri

Du hast Dir mal wieder eine CD gekauft und findest diese gut, oder möchtest anderen davon abraten, teile es hier mit. Es dürfen auch gerne CDs sein, die nicht mehr im Handel erhältlich sind. Gibt sicher etliches, wo sich die Suche lohnt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Neues von Nana Mouskouri

Beitrag von thorsten »

Bild

Moin moin,

bei uns in Deutschland wird Nana Mouskouri als Schlagersängerin aus Griechenland geschätzt. International gilt sie als eine der bestern Chanson-Sängerinnen unserer Zeit. Davon zeugen eine CD und eine DVD, mit denen sich Nana Mouskouri bei ihren Fans zurückmeldet.

- Die CD Rendez-vous beinhaltet 17 Duette mit internationalen Top-Stars wie Julio Iglesias, Joan Baez, Charles Aznavour, Harry Belafonte oder den King Singers. In deutscher Sprache sind die Songs Guten Morgen Sonnenschein (Im Duett mit dem Komponisten Martinho da Vila), Sieben Schwarze Rosen (mit Lanou) und Weiße Rosen aus Athen (mit der Paul Kuhn Big Band) dabei.

- Die DVD Live at the Royal Albert Hall zeigt ein Konzert ihrer Abschiedstournee 2007. Nana Mouskouri sings auf englisch, italienisch, französisch, griechisch und deutsch. Welthit wie La Paloma, LIlli Marleen, O sole mio, Love me tender, Over the rainbow oder My way sind zu hören und auch hier Weiße Rosen aus Athen, ihr Nummer 1-Hit von 1961.

Da Nana Mouskouri seit ihrer Abschiedstournee 2007 nur noch sporadisch auf der Bühne steht, sind CD und DVD eine gute (und leider auch die einzige) Möglichkeit, die außergewöhnliche Sängerin mit ihrem aktuellen Schaffen zu erleben.

Die CD von Nana Mouskouri über diesen Link von memoryradio bei Amazon bestellt werden.

Und die DVD von Nana Mouskouri gibt es über diesen Link.

Die CD von Nana Mouskouri werde ich in meiner Sendung Gut aufgelegt am 10.12. vorstellen.

Thorsten Schmidt
meine Homepage: www.kultur-buch.de
cyberalf
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 21:34
Kontaktdaten:

Re: Neues von Nana Mouskouri

Beitrag von cyberalf »

Sind das Original-Duette - oder hat man einen "Gesangspartner" nur dazugemischt?
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues von Nana Mouskouri

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

gute Frage - die Angaben in den Linernotes sind unterschiedlich ergiebig.

Die meisten der 17 Songs wurden 2012 aufgenommen - mit Ausnahme von

To make you feel my love (mit Stig Rossen) - 2000
Let it be (mit Peter Knight Orchestra und Chor) - 1973
You know who I am (mit Greame Allwright) - 2004
After the Gold Rush (mit den King's Singers) - 1974
How do you keep the music playing (mit Harry Belafonte) - 1993

Aber nur bei Weiße Rosen aus Athen (mit der Paul Kuhn Big Band) steht ein Aufnahmedatum und -ort dabei (10.1.2012 im Soundstudio Köln).

Deine Frage zielt vermutlich dahin, ob alten Aufnahmen einfach nur eine zweite Stimme dazugemixt wurde. Das kann ich ausschliessen. Es sind hörbar neue Aufnahmen mit eigenem Arrangement. Falls Du die Sendung am Montag gehört hast, wird dir auch aufgefallen sein, dass die Duett-Version von Guten Morgen Sonnenschein viel mehr nach dem brasilianischen Original klang als ihre Schlageraufnahme aus dem Jahr 1977.

Ob "Neuaufnahme" allerdings auch heißt, dass beide zusammen im Tonstudio waren, das geht aus dem Booklet nicht hervor. Es ist ja schon in den Sechzigern nicht unüblich gewesen, Duette getrennt voneinander in verschiedenen Tonstudios aufzunehmen (bspw. Böttcher & Engel). Aber ich meine, solche Details der Aufnahmetechnik tuen dem Hörgenuß keinerlei Abbruch...

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Neues von Nana Mouskouri

Beitrag von Michael »

Servus Thorsten,

für Vinyl-Single-Sammler zählen wohl nur Originale - aber wer nicht so speziell sammelt erfreut sich ev. auch an diesen (für mich!) unsäglichen CD's...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neues von Nana Mouskouri

Beitrag von thorsten »

Moin Michael,

jedem das Seine - Vielfält macht das Hobby lebendig.

Ich interessiere mich eher für die Interpreten und weniger dafür, auf welchem Tonträger sie ihre Kunst veröffentlichen....

So ganz nebenbei: Es ist alles eine Frage der Geduld. Die CD wird in 10 Jahren wieder ausgestorben sein, das Vinyl ist derzeit stark am Kommen. jpc meldete vor ein paar Tagen, dass sich der Umsatz von Vinyl-Neuware in 2012 fast vervierfacht hat. Allein der Verkauf der neuen Vinyl-Boxen der Beatles war mehr als der gesamte Vinyl-Verkauf in 2011. Und die Independent-Plattenfirmen veröffentlich wieder verstärkt auf Vinyl, zusätzlich oder sogar anstatt CD, oder koppeln Vinyl-Singles aus neuen CDs aus. Und jede Punkband, die was auf sich hält, hat ihre Musik als Singles oder EPs in schwarzem Gold auf dem Verkaufstisch liegen.

Der Schlagerbereich hinkt diesem neuen Trend noch hinterher. Aber auch das ist eine Frage der Geduld...

Grüße von Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Neues von Nana Mouskouri

Beitrag von Michael »

Servus Thorsten,

ist zwar noch ein reiner Traum von mir, aber wenn der Schlager wirklich wieder auf 45er-Vinyl veröffentlicht wird, werde ich mich auch mit dem Aktuellen wieder Sammlermässig anfreunden... :wink:

Bis auf ganz wenige Ausnahmen - wie Alexandra's "Maskenball" - sind mir in diesem Genre maximal LP's untergekommen, aber ich warte es sicher ab mit Vinyl-Singles und bin gespannt ob Du Recht hast...

Da das Ganze mit Nana Mouskouri nun nichts mehr zu tun hat kannst das ruhig ev. verschieben.

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten