Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beim surfen stößt man oft auf Seiten die auch für andere Fans interessant sein könnten. Wenn Ihr etwas findet wovon Ihr glaubt, daß man es anderen nicht vorenthalten sollte, dann tragt es bitte hier ein.

Moderator: Manfred

Antworten
peno55

Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von peno55 »

Hallo liebe Memoryaner!
Es geht schlicht um die Lach- Version dieses oben genannten Titels von Elvis Presley und es gibt zahlreiche Vermutungen warum Elvis bei der Live Aufnahme lachen musste. Viele vermuten eventuell wegen der schrägen Stimme der Background Sängerin.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und beide Titel verglichen und habe auch mal folgendes gehört.
Als Elvis diesen Titel sang live vor Publikum, sah er vor sich im Publikum einen Glatzkopf und hat spontan den Liedtext umgeändert. Den im Original heisst die Textpassage: Do you gaze at your doorstep and picture me there?
Als Elvis aber den Glatzkopf sah textete er schnell um und sang:
I wish your had Hair. Er wünschte also dem Glatzkopf Haare.
Da würde jeder lachen müssen.
Also liebe Hörer vergleicht doch mal selber.
Gruß Peno
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von Michael »

Peno, wie gestern schon gesagt, es liegt an der "hohen" Stimme der Backgroundsängerin, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen liess! Geniale Leistung die Elvis auch ganz toll fand!

"Diesen Lachkrampf hat Elvis bekommen, weil eine ziemlich dicke Chorsängerin ihren Part dermaßen hoch (höher als vorgesehen) gesungen hat (hörte sich an wie eine Sirene) das nicht nur Elvis sich nicht mehr halten konnte. Diese Aufnahme ging in die Geschichte des legendären Elvis ein"

Alles andere sind wunderschöne Gerüchte...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
peno55

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von peno55 »

Hallo Michael!
Danke für deine Meinung, aber nichts destro Trotz hat Elvis den Text ja von sich aus geändert und da fing das spontane lachen an.Ist ja auch verständlich wenn jemand plötzlich singt: Ich wünschte du hättest Haare. Das die Dame schräg gesungen hat hört ja auch jeder, aber manch einer hat vieleicht nicht so genau auf den Liedtext geachtet.Werde mal ein Schnipsel machen von beiden Versionen.
Gruss Peno
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von Michael »

Servus Peno,

ich denke das alles kommt aus späteren Auftritten, wo er den Titel absichtlich verlacht hat! Das Original und das erste mal kam aus seiner "Las Vegas-Show" und darauf bezig sich meine Erklärung! Wahrscheinlich änderte er bei späteren Auftritten unter anderem den Text, damit er in die richtige Stimmung kam... :wink:

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von Rudi »

Die Meinungen gehen da ein wenig auseinander, zum einen lacht Elvis, weil die Chorsängerin sich durch seinen Lacher und die Unterbrechung nicht aus der Ruhe bringen liess und immer weiter ihren Part trällerte.
Auslöser ist aber wirklich wohl der von peno beschriebene Moment, als Elvis im Publikum in der ersten Reihe einen Glatzkopf sah und kurzerhand den Text des Liedes änderte, in dem er sang: "Do you gaze at your bald head and wish you had hair".
Aufgenommen und mitgeschnitten übrigens bei seiner Rückkehr nach Memphis 1968, an einem der ersten beiden Konzertabende nachdem er fünfzehn Jahre lang nicht in Memphis aufgetreten war.
Zu finden ist die Lachversion heute auf einem der Alben "Elvis - A Legendary Performer", ich meine "Vol. 3", bin mir da aber nicht ganz sicher....

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von DHG »

Diese Lachnummer wurde am 22. 08.1969 im International Hotel in Las Vegas aufgenommen.
Zu hören ist sie u.a. auf der
- Maxi S RCA PT 49178 “Elvis live in Las Vegas” LP RCA PT 49178
- LP Elvis- A Legendary Performer Vol. 4 RCA PL 84848
- Rare Elvis Vol. 2 RCA PL 45297
Elvis Presley hat bereits am
- 27.06.1968 in Burebank, Californien eine angedeutete Lachnummer dieses Titels zum Besten gegeben.
Zu hören auf der 6er Gold Box „A Golden Celebration“ (aus der Serie Elvis 50th Anniversary)
und “ELVIS – A Legendary Performer Vol. 1” RCA CPL 1-0341.
m.f.G.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von Michael »

Servus DHG,

Bingo und Danke!

Jetzt müsste nur noch jemand bestätigen, dass die Version mit der "hohen Chorsängerin" die erste war?

Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von Rudi »

DHG hat geschrieben:Diese Lachnummer wurde am 22. 08.1969 im International Hotel in Las Vegas aufgenommen.
Interessant. Ich habe die Information mit Memphis übrigens seinerzeit vom legendären Elvis-Experten Wolfgang Hellmann (†)erhalten , von daher habe ich natürlich nicht an der Richtigkeit gezweifelt....

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
bernd200869
Beiträge: 166
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20
Wohnort: 52477 Alsdorf

Re: Elvis Presley - Are You Lonesome Tonight

Beitrag von bernd200869 »

Im Laufe der letzten 10 Jahre hat Elvis`s Plattenfirma das Label "Follow That Dream Records" auf den Markt gebracht. Dort werden spezielle CD´S veröffentlicht, die nur für die Elvisfans produziert werden und für den großen Musikmarkt uninteressant sind. Bei diesem Label wurden bisher u.a. dutzende komplette Konzertmitschnitte aus der Zeit 1969-77 veröffentlicht.
In dieser Zeit gab Elvis über 1100 Konzerte. Man geht davon aus, daß fast jeder Auftritt als Soundbourdmitschnitt aufgezeichnet wurde.
Daher gibt es mittlerweile auch sehr viele Versionen von "Are you lonesome.." auf CD. Meist begleitete sich Elvis bei diesem Lied selbst mit Gitarre und alberte dann mit Charlie Hodge rum... So gibt es neben der o.g. Lachversion noch viele weitere Aufnahmen.
Hier kann man eine Erklärung nachlesen...http://www.aaronhawk.net/Elvis/Areyoulo ... eutsch.htm
Antworten