Rudi hat geschrieben:Noch etwas zu den "verschollenen" Sendungen:
Diese werden wohl nicht mehr auftauchen, ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Redakteur, der für die derzeitigen Wiederholungssendungen zuständig ist.
Dieser erzählte mir, dass die fehlenden Sendebänder seinerzeit im Büro des damals verantwortlichen Redaktionsleiters standen und nach dessen Pensionierung in den 80ern verschollen sind. Was er damals damit gemacht hat, ob er sie mit nach Hause genommen hat oder sie bei der Büroauflösung versehentlich entsorgt worden sind oder an anderer Stelle gelagert wurden, lässt sich nicht mehr in Erfahrung bringen, da er inzwischen verstorben ist. In seinem Haushalt sind die Bänder später nicht gefunden worden.
Das sind ja wieder neue Fakten bzgl. des Mysteriums der verschollenen Sendungen... War es das Büro des langjährigen Hitparaden-Redakteurs Dieter Weber, der ja u.a. Anfang der 70er Jahre im Zusammenhang mit dem Manuela-Skandal in der Presse bekannt wurde? Naja, wenn die Bänder nicht in seinem Haushalt gefunden wurden, besteht ja eher doch noch Hoffnung, daß sie (wie soviele Sendungen) irgendwo falsch im Archiv einsortiert oder sonstwo eingelagert wurden (sofern die bisherige Version der zersetzten Magnetbänder der Firma AGFA nicht stimmt).
Es wäre ja nicht das erste mal, daß etwas nach Jahren an völlig unerwarteter Stelle wieder auftauchen. Zuletzt war plötzlich die Ausgabe 51 der Hitparade aus dem Jahre 1973 nicht mehr auffindbar und sollte daher in der chronologischen Abfolge der Wiederholungen im ZDFtheaterkanal ausfallen. ICH selber habe mich dann persönlich dafür eingesetzt und durch Beziehungen einen Kontakt zwischen dem privaten PayTV-Sender "GoldStarTV" und dem für die Wiederholungen im ZDFtheaterkanal zuständige Redakteur hergestellt. "GoldStarTV" hatte für seine Clipshows zum Glück noch vor dem Verschwinden komplette Kopien aller vorhandenen sendefähigen Hitparaden und discos bekommen und war so nett nun sehr spontan und zeitnah eine sendefähige Kopie dieser verschollenen Ausgabe 51 wieder an das ZDF zurückzusenden. So musste sie dann in der chronologischen Abfolge der Wiederholungen doch nicht ausfallen, wie es schon geplant war. Seitdem bin ich der Meinung, daß irgendwie alles möglich ist...