Gunter Gabriel verstorben

Moderator: Manfred

Antworten
Bruno Zwo
Beiträge: 115
Registriert: Montag 17. August 2015, 02:00

Gunter Gabriel verstorben

Beitrag von Bruno Zwo »

Heute vormittag ist in Hannover
Gunter Gabriel infolge eines vorhergegangenenTreppensturzes verstorben
Er wurde 75 Jahre
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gunter Gabriel verstorben

Beitrag von thorsten »

Gunter Gabriel war am 10. Juni, am Abend vor seinem 75. Geburtstag, auf einer Steintreppe gestolpert und hat dabei einen dreifachen Bruch des ersten Halswirbels erlitten.

In einem Krankenhaus in Hannover wurde er dreimal operiert. "Doch er schaffte es nicht. Heute Vormittag hat das Herz eines großen Musikers aufgehört zu schlagen", teilte seine Agentur am Donnerstagnachmittag mit.

Gunter Gabriel starb im Alter von 75 Jahren.

Gunter Gabriel hat polarisiert - ohne Zweifel. Trotz seiner erfolgreichen Schlageraufnahmen und trotz seiner erfolgreichen Produzententätigkeit (u.a. für Juliane Werding): Für seine Fans war er der "deutsche Johnny Cash". Auf das Werk der US-Countrylegende hatte er sich gerade auch in den letzten Jahren im Studio und auf der Bühne konzentriert.

Kurz vor Cashs Tod nahm er 2003 in dessen Studio deutsche Versionen von Songs des US-Stars auf.

"Das Tennessee-Projekt" erntete ebenso gute Kritiken wie das weitere Hommage-Album "Sohn aus dem Volk - German Recordings" (2009).

Ich hab ihn ein paar mal getroffen und werde ihn als schillernde Persönlichkeit in Erinnerung behalten.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Dominik Schmitz
memoryradio Moderator
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 11. Juni 2016, 07:58

Gunter Gabriel verstorben

Beitrag von Dominik Schmitz »

Liebe memoryRadio-Gemeinde,

erneut hat die deutschsprachige Schlagerwelt einen bekannten Künstler verloren: Wie ich soeben bei der Tagesschau um 16 Uhr mitbekommen habe, und wie die Nachrichtensendung ebenfalls schriftlich auf ihrer Homepage bestätigt (http://www.tagesschau.de/inland/gunter-gabriel-109.html), sei der Liedermacher mit einem besonderen Herz für Arbeiter und Trucker heute Vormittag in einem Krankenhaus in Hannover verstorben. Grund hierfür sei ein Treppensturz vom 10.06. gewesen, von dem er sich trotz mehrerer operativer Eingriffe nicht mehr erholen konnte. Somit erinnern die Umstände von Gunters Ableben dramatisch an das Schicksal von Bernd Clüver, der Ende Juli 2011 ebenfalls durch einen Treppensturz in seiner Wahlheimat Palma de Mallorca tödlich verunglückt war.

Jeder Versuch, jetzt einfach "mal so" ad hoc und aus dem Stegreif die Leistungen und Errungenschaften von "G. G." zu würdigen, dessen Plattengeschichte einen Zeitraum von über 40 Jahren abdeckt, wäre vermessen. Zwei Zahlen sollen seine Schaffenskraft illustrieren: 16 Studioalben und 47 Singles umfasst seine Diskographie. Ebenso beschränken sich seine Leistungen für die deutschsprachige Musik (insbesondere im Country-Genre: "Truck Stop, Tom Astor und ich") keineswegs auf seine Rolle als Interpret, sondern umfassen auch eine ganze Fülle von Produktionsbeteiligungen als Texter und Komponist, unter anderem für Juliane Werding, Elke Best, Wencke Myhre und Frank Zander. Sein letztes musikalisches Großprojekt im Jahre 2011 wird durch den Titel des Albums auf den Punkt gebracht: "Gabriel singt Cash"!

Der als Günter Caspelherr geborene und im nördlichen Ostwestfalen aufgwachsene Gabriel war gewiss ein Mensch mit Ecken und Kanten, ein wirklicher "Typ" und ein "Original", der sich überall für die Ehrenrettung des schwer schuftenden "Otto-Normal-Bürgers" der ersten Nachkriegsjahrzehnte einsetzte. Damit kündigt sich in seinem textlichen Schaffen auch schon seine bleibende historische Bedeutung für die deutsche Populärmusik an.
Antworten