Mieke Telkamp verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Mieke Telkamp verstorben

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen.
Wie ich eben erfahren habe, ist Mieke Telkamp im Alter von 82 Jahren verstorben.
Mieke Telkamp (* 14. Juni 1934 in Oldenzaal; † 20. Oktober 2016 in Zeist; eigentlich Maria Berendina Johanna Telgenkamp) war eine niederländische Sängerin. In den Niederlanden wurde sie vor allem bekannt durch das Lied Waarheen, waarvoor (niederländische Übersetzung des Lieds Amazing Grace).

Sie hatte in den 50er und 60er Jahren viele Hits, in Deutschland vor allem mit dem von Joe Dixie geschriebenen Lied Prego, prego gondeliere. 1957 gewann sie beim Festival von Venedig den ersten Preis, die goldene Gondel. Sie ist beim Knokke-Songfestival aufgetreten und sang 1964 bei der Snip & Snap Revue. 1971 erhielt sie ihre erste Goldene Schallplatte mit Waarheen, waarvoor. Zu Beginn der 2000er Jahre erschien eine CD mit ihren größten deutschen Erfolgen unter dem Titel Tulpen aus Amsterdam. Sie war die erste niederländische Sängerin, die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder in Deutschland sang, was ihr dort viel Anerkennung einbrachte. Ihr erster deutscher Titel Morgen komm ich wieder wurde auch in den Niederlanden ein Hit.

Franz
Mit Musik geht alles besser.
Gerd_Ziemke
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 06:36
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mieke Telkamp verstorben

Beitrag von Gerd_Ziemke »

Oh, sehr schade,
ich finde sie hat die allerschönste Coverversion von "Sierra madre del sur" gesungen.
Mein Beileid an Ihrer Familie.
https://youtu.be/TK8B6GOdvRc
Gerd
Antworten