SDR und SWF Sendelisten

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

SDR und SWF Sendelisten

Beitrag von happyfreddy »

Hallo,
Im Zuge einer Recherche bin ich auf Sendelisten der Rundfunkanstalten SDR und SWF angewiesen.
Es betrifft die Zeit von 1955 bis 1962 was leichte Musik zur Unterhaltung und Reportagen über musikalische Events
aus dem Großraum Mannheim bis Darmstadt angeht.
An wen kann man sich da wenden und wer hat solche Sendelisten archiviert ?
Problem dürfte auch sein, daß beide Sendeanstalten irgendwann zusammengelegt wurden.
Vielen Dank im voraus
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: SDR und SWF Sendelisten

Beitrag von mikecv »

hi,

ich denke, du kannst dich an den swf in baden baden wenden, sowohl fürs radio- als auch tvarchiv.
die sind sehr entgegenkommend und wenn die sendung nicht mit extrarechten behaftet ist, dann
kannst du diese käuflich erwerben.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das die hingehen und dir jahreweise listen anfertigen über
ihr vorhandenes und ausgestrahltes sendematerial.
meist verlangen sie genaue daten wie datum, titel, teilnehmende künstler etc..
wenn du diese nicht hast, musst du echt glück haben, das dann ein mitarbeiter vom mitschnittservice
anfängt, für dich zu recherchieren!
hab da so meine erfahrungen.. positiv wie negativ.. leider.
lg mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: SDR und SWF Sendelisten

Beitrag von happyfreddy »

Das schwierige ist erstmal herauszufinden wann evtl eine Sendung zum Themenkreis stattgefunden hat.
Ich habe schon einige Auszüge aus Zeitschriften wie Hörzu die sehr detailliert sind. Eine Zeitschrift kann
aber auch nur das an Informationen über eine Sendung publizieren was ein Sender denen mitteilt.
Die Quelle liegt somit beim Sender.
Ich werde den SWF mal anschreiben ob hier entsprechendes Material vorliegt.
Man kann nur hoffen, daß solche Listen nach dem Namen einer Sendung archiviert sind, ob bereits kpl digitalisiert
wage ich zu bezweifeln - eher noch in Papierform.
Warten wir also mal ab
Antworten