Jack Hammer verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Jack Hammer verstorben

Beitrag von waelz »

Am 8. April 2016 ist Jack Hammer verstorben. Er stand im 91. Lebensjahr.
EIm Zuge der Twist-Welle gelangte Jack Hammer mit einer belgischen Produktion in Deutschland zu Hitparadenehren. Sein "Kissin' Twist" erreichte in Belgien Platz drei, in Deutschland kam er mit einer deutsch gesungenen Version bis auf Platz 42.

BildBild

Nachfolgend ein Text von Willy Gaf, einem Kenner und aktiven Musiker der frühen Zeit des Rock'n'Roll.

Jack Hammer (Earl Solomon Burroughs) 16.09.1925 – 08.04.2016
Vor wenigen Jahren wusste man von Jack Hammer sein genaues Geburtsjahr noch nicht. Es wurden Daten von 1936-1940 herum gereicht. Unser RFC-Freund Wälz Studer – welcher Jack Hammer für seine Sendung bei Radio Munot per Telefon in New York erreichte (1986) und interviewte - brachte dank Internet das effektive Datum infolge eines Prozesses zwischen J.H. und dem Konzern Pepsi Cola heraus.
- http://memoryradio.de/memoryforum/viewt ... f=4&t=2224

Nun ist leider Jack Hammer in seinem 91.Jahr verstorben. Seit Jahren bin ich an seiner „Audio-Story Jack Hammer“ mit 4 CDs in Arbeit, welche eigentlich seit längerer Zeit bis auf den Druck von Foto-Labels musikalisch Dank Dieter Moll beendet sind. Was ich Jack Hammer immer noch fragen wollte, ob er bei den Records-Aufnahmen der Isley-Brothers auf Gone-Records am Piano sass. Trotz Ungewissen findet man die super R’n’R-Tracks „I Wanna Know“, Everybody’s Gona Rock And Roll“ und „The Drag“ (alle 1958) in meiner „Audio-Story Jack Hammer“.
Als Schreiber des Jerry Lee Lewis Titel „Great Balls Of Fire“ (1957) war er dazumal bei uns noch nicht bekannt. In einigen Biographien wird erwähnt, dass Jack Hammer im Jahre 1960 infolge Trennung von Tony Williams bei The Platters für ihn eingesprungen sei.
Etwa Ende Jahr 1960 kam er als Mit-Sänger und –Tänzer mit einer Bühnenshow nach Europa (Belgien), wo er Station machte. Hier wurden auch seine Ronnex-Records aufgenommen und gepresst und somit mit dem Titel „Kissin Twist“ (1961) uns Europäern bekannt gemacht. Dank dem Erfolg tourte Jack Hammer solo in vielen Städten der Länder Belgien, Luxemburg, Deutschland, Schweiz (Dancing Terrasse Zürich, Basel, Lausanne) und Frankreich.
Nach einigen Jahren kehrte Jack Hammer wieder in die USA zurück, wo er für kurze Zeit (wieder) bei „Helen&Tony Williams and The New Platters“ Sänger war. Der genaue Zeitpunkt ist mir nicht bekannt, ebenso, ob dies zutrifft. Was darüber geschrieben wird stimmt in den meisten Fällen nicht. Im Interview mit Wälz Studer gibt er ein ungefähres Jahr an. Auf jeden Fall wurden während seiner „Platters-Mitwirkung“ keine Records-Aufnahmen getätigt. The Platters tourten dazumal u.a. in Las Vegas. Bilder aus dieser Platters-Zeit habe ich nicht gefunden, ausser solchen, welcher Interpreten falsch mit dem Namen „Jack Hammer“ angeschrieben sind.
Im Jahre 1963 war er Gast beim Playboy von Berlin und Jazzer Rolf S.Eden „Eden Saloon“, wobei eine Live-LP mitgeschnitten wurde mit dem Namen „Jumpin‘ At The Eden Saloon.

Zuvor war Jack Hammer mit auf der LP „Teenager-party ‚64“, Live-Aufnahmen mit der Band Max Greger.
Im Jahre 1966 war er Gast bei der bekannten Keyboarderin (TV-UK Six Five Special und OhBoy!) Cherry Wainer (02.03.1935-14.11.2014). Beide, Cherry und Jack, 6-sprachig, brachten live den Titel „Well Alright, Okay, You Win“ vor das Publikum

Sehr viel mehr auf meinen 4CDs „Jack Hammer Audio-Story“
Es grüsst aus Fällanden-Zürich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Jack Hammer verstorben

Beitrag von waelz »

Das ist der Facebook-Eintrag auf seiner Seite:

"8. April um 22:57
Rest in peace Earl Burroughs aka Jack Hammer aka Tornado Henry aka T T Tyler (he would laugh out loud if he heard mention of all those a.k.a's). I'm sending a tight squeeze to our family around the world- specifically my sister Pascale Djian in France, my sister Sandra McGee in San Francisco, my sister Victoria in Sweden and my brother Marcel Hammer in Germany. We send our love to the spirit of our father who is now in a much happier place where he can tap and sing and write songs and be a rock star with a band of angels."

Hier sieht man auch, dass er zwei weitere Pseudonym benutzte: T T Tyler und Tornado Henry.
Antworten