Kirk van Damm

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Kirk van Damm

Beitrag von medina »

Hallo zusammen!

Seit langer Zeit befindet sich in meiner Sammlung folgende Single:

Polydor 24 331 A Zigeuner der Liebe / 24 331 B Ich möchte nach Haus

Interpret: Kirk van Damm
Aufgenommen im Oktober 1960.
Bild

Wer ist Kirk van Damm...?

Nun fand ich die EP Polydor 21 332. Diese erschien im April 1961.

Bild

Bild

Eberhard Waechter, ein österreichischer Sänger (einer der bedeutendsten Baritone des 20. Jahrhunderts) wurde am 8. Juli 1929 in Wien geboren und verstarb dort am 29. März 1992. U.a. war er Direktor der Wiener Volksoper und der Wiener Staatsoper.

Da die 2 Titel der Single identisch sind mit 2 Aufnahmen der EP, stellte ich durch eine Hörprobe fest: Kirk van Damm = Eberhard Waechter.
Hier unternahm ein Opernsänger einen Ausflug ins Schlagerfach. Dies unter Beteiligung namhafter Komponisten/Autoren und Orchester.

Warum die Single nun unter dem Pseudonym Kirk van Damm erschien, bleibt ein Rätsel?

Dies ein kleiner Beitrag, der zeigt, wie interessant und spannend unser Hobby sein kann.

Beste Grüsse
Kai
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Kirk van Damm

Beitrag von waelz »

Spannende Entdeckung. Gratulation!
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Kirk van Damm

Beitrag von medina »

Danke für dein "Feedback".
Gruss
Kai
Antworten