Eki Göpelt verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Eki Göpelt verstorben

Beitrag von waelz »

Am Donnerstag, den 25.2.2016 ist Ekki Göpelt verstorben.

Bild

Der Berliner Kurier berichtet:
"Die Schlager-Welt weint. Ekki Göpelt ist tot. Das erfuhr der KURIER am Freitagmorgen aus seinem engsten Familienkreis. Der Sänger und Kult-Moderator starb am Abend des 25. Februar auf der Intensivstation des UKB in Marzahn. Organversagen. Göpelt wurde nur 71 Jahre alt."

Und hier sein aktualisierter Wikipedia-Eintrag:
Ekkehard „Ekki“ Göpelt (* 1. Januar 1945 in Grimma; † 25. Februar 2016 in Berlin) war ein deutscher Schlagersänger und Moderator.
In der DDR arbeitete er als Lehrer für Deutsch und Musik und trat öffentlich erstmals in der Fernsehsendung Herzklopfen kostenlos bei Heinz Quermann auf. 1990 schaffte er den musikalischen Durchbruch mit dem Lied „Begrabt mich in der Kneipe“. Beim ORB (später RBB) moderierte er die Sendung „Glückwunschantenne“, bis diese einer anderen Sendung weichen musste. Er moderierte 14 Jahre lang für die RBB-Welle Antenne Brandenburg seine eigene sonntägliche Sendung „Sonntagsvergnügen.“
Am 1. September 2008 gab er den Startschuss für den bundesweiten Schlager- und Volksmusikkanal Radio Paloma, bei dem er von Montag bis Freitag die Sendung „Mehr Spaß bei der Arbeit“ und samstags „Mehr Spaß am Wochenende“ moderierte. Er tourte außerdem mit dem Moderator, Schauspieler und Texter Michael Niekammer durchs Land. Weiterhin wurde er mehrfach von Oliver Kalkofe parodiert, u. a. mit seinem Hit „Tapatoo“ sowie für seine Moderation der „Superwirtparade“.
Sein 2010 erschienenes Album „Fühl dich wohl in deinem Leben“ enthielt Titel wie „Ich hätt dich so gern wach geküsst“, „Lass uns mal wieder tanzen gehen“, „Bleib noch ein bisschen hier“ oder „Träumst du manchmal noch von mir“, eine Coverversion von „Reality“ (Richard Sanderson) aus „La Boum – Die Fete“.
Zuletzt arbeitete Ekki Göpelt beim Radiosender Radio B2 in Berlin. Er starb am 25. Februar 2016 auf der Intensivstation des UKB in Marzahn an Organversagen.
Antworten