phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von happyfreddy »

Suche nähere Angaben zu einem Titel auf EP MItte der 50er erschienen ( London oder RCA Label ?? )
- reiner Instrumental Titel -

Wie genau geschrieben kann ich mich nicht mehr erinnern

Vermute jedoch
Chant sans parole

Mit Sicherheit jedoch nicht mit dem Titel von Jaques Brel " Chanson sans paroles" identisch

Für Hinweise Komp / Interpret schon mal vorab herzlichen Dank
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von olaf »

"Chant sans paroles" wurde vom Orchesterleiter (Großes Tanzstreichorchester des Deutschlandsenders) Jürgen Hermann komponiert und am 8.6.1960 produziert. Veröffentlich wurde der Titel dann im Dezember 1960 auf Amiga-Single. Von 1966 gibt es eine weitere instrumentale Fassung mit Klaus Wunderlich, Hammondorgel-Spieler aus der BRD.
Mit französischem Text wurde es von Nicole Felix für den (DDR)Rundfunk eingesungen (nicht auf Platte erschienen).
Als 4. Version kenne ich eine deutsch/englisch gesungene Version mit Peter Wieland, 1980 auf Amiga LP veröffentlicht. Dieser Text ist von Siegfried Osten, der noch zu DDR-Zeiten in die BRD ging.
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von happyfreddy »

Merci

Volltreffer !! Hab mir gerade ein YT Video angesehen / gehört.... 3 Takte genügten schon die Erinnerung wachzurufen.
Hätte Stein und Bein geschworen daß es vor 1960 war .... mann wie die Zeit vergeht

Da ich alle Platten ( bis auf eine ) von Klaus Wunderlich habe und sie im Grunde in und auswendig kenne,
forste ich heute abend dennoch noch einmal durch.
Zuletzt geändert von happyfreddy am Montag 30. November 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von olaf »

Die Version mit Wunderlich soll 2007 erstmals auf CD erschienen sein in der Box "Geschichten aus 60 Jahren Amiga". Ich besitze das Buch (enthält 4 CD's) :wink:
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Klaus Wunderlich den ich persönlich kannte ist schon 1997 verstorben - viel zu früh
LP´s die mir fehlten er aber doppelt im Bestand hatte habe ich noch von ihm persönlich bekommen.
Alles was an CD später produziert wurde ist von Werner Kohlhammer für Bell Records neu zusammengestellt und gemastert
worden von den original Bändern aus dem 8 Spur Tonstudio von Klaus.
Von der CD Box von Amiga höre ich zum ersten Mal.
Kann man dies noch erwerben , wenn ja wo ?
Vielleicht bist Du so nett ein Foto davon einzustellen würde mir bei der Suche helfen
Merci
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von happyfreddy »

Hi
Also 1967 ist von KW nur eine LP mit dem Titel erschienen
Hammond Feuerwerk , eine Compilation für Amiga

Diese LP "Hammond Feuerwerk" ( Amiga Ausgabe ) unterscheidet sich von der gleichnamigen
LP in der BRD sowohl in den Titeln als auch im Cover

Die BRD LP hat als Cover ein Feuerwerk Foto ( gibt sogar 3 davon ) während die Amiga Ausgabe das Cover einer früheren EP mit dem Titel
"Twist - Madison - Bossa" aufweist

Der auf der Amiga LP befindliche Titel Chans sans Paroles wurde bereits im Jahre 1965 auf der LP
"Mr. Hammond Gag" veröffentlicht.

Das Problem bei den Wunderlich Platten ist, daß Klaus selbst keinen Einfluß auf Cover und evtl Compilationen hatte.
So gibt es LP´s mit gleicher Titelfolge und unterschiedlichen Covern und auch völlig anderer Titelzusammenstellungen für
ein Erscheinen in verschiedenen Ländern .Teilweise wurden auch Pseudonyme verwendet.
Bekannt sind Chris Waxman, K. Lauer ( Kalauer - seine bevorzugten Witze ) sowie Alfons Klingelberger

Ich bin mir sicher, daß für die Amiga Ausgabe bewußt der weltberühmte Titel von Jürgen Hermann
verwendet wurde, schließlich war dies wohl der größte Erfolg des Komponisten.
Wenn man dem Internet trauen kann feierte er jüngst seinen 88 ten Geburtstag.
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von olaf »

happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von happyfreddy »

merci vielmals olaf
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von RF-Musiker »

happyfreddy hat geschrieben:Hi
Also 1967 ist von KW nur eine LP mit dem Titel erschienen
Hammond Feuerwerk , eine Compilation für Amiga

Diese LP "Hammond Feuerwerk" ( Amiga Ausgabe ) unterscheidet sich von der gleichnamigen
LP in der BRD sowohl in den Titeln als auch im Cover

Die BRD LP hat als Cover ein Feuerwerk Foto ( gibt sogar 3 davon ) während die Amiga Ausgabe das Cover einer früheren EP mit dem Titel
"Twist - Madison - Bossa" aufweist

Der auf der Amiga LP befindliche Titel Chans sans Paroles wurde bereits im Jahre 1965 auf der LP
"Mr. Hammond Gag" veröffentlicht.
Hammond Feuerwerk - Amiga ist identisch mit "Mr. Hammond Gag", enthält dieselben Aufnahmen, es sind lediglich A- und B-Seite vertauscht und auch die Westausgabe enthält die ganzen Osttitel. Wahrscheinlich war dies eine Vereinbarung, unter der eine Klaus Wunderlich LP in der DDR erscheinen konnte, da ja dann als Ausgleich für die Westtitel ja auch Westtantiemen für die Ost-Komponisten fließen.
Solidarität mit seiner alten Heimat kann ich mir schon allein deshalb nicht vorstellen, weil es so etwas ähnliches auch beim Hazy Osterwald Sextett gab, eine LP bzw. Music-Cassette mit einer Mischung aus Ost- und Westtiteln, die gesamtdeutsch erschien.
Wobei aber die Ostschlager gar nicht so übel waren.

Hier nun also die Westausgabe unter dem Titel "Mr. Hammond Gag"
http://www.discogs.com/Klaus-Wunderlich ... se/3692429
Und hier die Version, die auf Amiga erschien
http://www.discogs.com/Klaus-Wunderlich ... ase/574992
Und hier noch die Klaus Wunderlich LP, die verwirrenderweise auch Hammond Feuerwerk heißt
http://www.discogs.com/Klaus-Wunderlich ... se/3586199
Liebe Grüße
Ronny F
Benutzeravatar
RF-Musiker
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von RF-Musiker »

Hier ist nur eine nach 1990 erschienene Veröffentlichung gelistet
http://hitparade.ch/song/Grosses-Tanzst ... les-365167

1960 erschien er auf einer Amiga Schellackplatte 150 820, als B-Seite von Willy Hagara & Starlets - Wie wär's
Tanzstreichorchester des Deutschlandsenders - Chant sans paroles
Und in der gleichen Kopplung als Vinyl-Single 450 176
http://www.liedderzeit.de/Platten/Singl ... 450199.htm
1971 erschien dieser Titel noch mal auf Nova als Neuaufnahme http://www.liedderzeit.de/Platten/LP%20 ... 885099.htm
Quelle: http://www.liedderzeit.de
Liebe Grüße
Ronny F
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: phonem "Chant sans parole" nähere Angaben gesucht

Beitrag von happyfreddy »

@RF Musiker,

Hatte ja schon gesagt daß die Amiga Ausgabe und Mr Hammond Gag IDENTISCH sind
Ob nun A und B Seite vertauscht tut nichts zur Sache.

Die verschiedenen Ausgaben /Cover der LP "Hammond Feuerwerk" belegen nur die Tatsache, daß die Plattenlabels
Compilationen der unterschiedlichsten Titel / Cover veröffentlicht haben. Selbst Klaus Wunderlich blickte da nicht mehr durch
und wurde auch seitens der Teldec nie informiert was wo erschienen ist.
Die Belegexemplare die er als Author bekam waren das was er eingespielt bzw später in seinem Studio selbst zusammengemischt
und als Masterbänder ( einmal für LP einmal für Cassette ) abgeliefert hat.
Geht man nur nach den Covern der LPs hat Klaus wesentlich mehr LP produziert als er eingespielt hat. Der Faktor dürfte bei ca 1,5 liegen.
Die Teldec und Nachfolger ist inzwischen mehrfach aufgekauft und umbenannt worden.
Die Masterbänder von damals alle eingestampft schon beim Wechsel auf East West Records !!
Ich hatte noch Glück mit meiner wohl rechtzeitigen Anfrage bei der Teldec was noch lieferbar sei. So bin ich in den Besitz der Kardexkartei von Klaus Wunderlich mit Aufnahmedaten, Mitwirkenden etc gekommen, was bei der Teldec eigentlich dem Reißwolf hätte zugeführt werden sollen.
Sowas ist mehr als nützlich wenn man auf der Suche ist.
Merke : suche nie eine LP nach der Coveraufschrift , man weiß nie was an Titeln drauf ist.
Bestes Beispiel wie hier Hammond Feuerwerk : mindestens drei Varianten.... :roll:
Es ist Werner Kohlhammer und Bell Records zu verdanken, daß die Original Bänder alle inzwischen digitalisiert wurden und auf CD erschienen sind
Das 8 Spur Sudio von Klaus steht heute im Radiomuseum in Waldbronn unweit seines damaligen Hauses in der Albstr
http://www.waldbronn-archiv.de/news_det ... d=03.09.03
Antworten