Slavko Avsenik verstorben

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Slavko Avsenik verstorben

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

zusammen mit seinem Bruder Vilko war Slavko Avsenik einer der Väter des sogenannten Oberkrainer Sound. Slavko Avsenik und seine Original Oberkrainer starteten ihre Karriere bereits Mitte der 50er Jahre und sie verkauften bis heute mehr als 36 Millionen Tonträger.

Weniger bekannt dürfte sein, dass Slavko Avsenik in jungen Jahren ein begabter Skispringer war und sogar der Nationalmannschaft Jugoslawiens angehörte.

Zu seinen bekanntesten Kompositionen zählt unter anderem das 1955 erstmals veröffentlichte "Trompeten-Echo", das später zur Erkennungsmusik der TV-Sendungen "Lustige Musikanten" und "Musikantenstadl" wurde. 1992 beendete Slavko Avsenik seine Musikerlaufbahn.

Am 2. Juli 2015 verstarb Slavko Avsenik im Alter von 85 Jahren in seinem Heimatort Begunje in der Region Oberkrain in Slowenien.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
adamo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2014, 17:26

Re: Slavko Avsenik verstorben

Beitrag von adamo »

Ach schade, ich mochte ihn recht gern :(

Gerade jetzt wo bald Sasko Avsenik bald in unser Nachbarsdorf kommt.

R.I.P. Slavko Avsenik
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: Slavko Avsenik verstorben

Beitrag von mikecv »

ach deswegen lief gestern die reportage über ihn, seine familie und musik nochmal im tv...

das tut mir aber leid, er war mir sehr sympathisch. so bescheiden und nett, trotz seinem erfolg!
er hatte soviel musik im blut, absolutes jazzfeeling..
er schrieb für mich eine der schönsten melodien " slowenija".
eine hommage an seine heimat, ich war selber nie da, aber dieses lied berührte mich sofort!
gehört für mich zu den tönen, die mich zum weinen rühren...
jetzt sogar ein bisschen mehr..!
wieder ein großer weniger...
danke slavko!
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Antworten