Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Enrico
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Beitrag von Enrico »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es eine Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt" gab, die ebenfalls die monatlichen Neuerscheinungen auflistete? Den "musikmarkt" selbst gibt es seit Juli 1959.

Vielen Dank und viele Grüße
Enrico
4ever
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 15:10

Re: Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Beitrag von 4ever »

Vorgängerzeitschrift ist unwahrscheinlich. Es gab mal aus Reinbek bei Hamburg die
Fachzeitschrift "Schallplatte", da wurden auch die Neuerscheinungen aufgelistet.
Enrico
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Beitrag von Enrico »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Diese Zeitschrift kannte ich bisher noch gar nicht.

Viele Grüße
Enrico
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Beitrag von Jan R. »

In den frühen 70ern gab es mal für kurze Zeit ein Blatt, das wohl als Konkurrenzgründung zum Musikmarkt gedacht war. Ich meine mich zu erinnern, dass es "Musikspiegel" hieß, bin mir da aber nicht sicher. Was ich noch weiß, ist, dass die einen Bernhardiner als Redaktionsmaskottchen hatten, der mit einer eigenen Kolumne im Blatt schrieb.

Lange kann das Magazin nicht existiert haben.
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
mikecv
Beiträge: 256
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:21
Wohnort: sankt augustin

Re: Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Beitrag von mikecv »

hallo enrico,

die "schallplatte" existiert erst seit den 60ern.
der "musikmarkt" war wirklich revolutionär. ist wohl das älteste Fachblatt in seiner art.
" leg auf gibt es zwar auch seit den 50ern, war aber ein "give away" für kunden im musikhandel.
also nicht ganz unparteiisch, da von der plattenindustrie herausgegeben.

lg mike
hallo leute..
bin mitte 40, liebe die deutschen oldies der 50er u 60er jahre.. favoriten sind die valente, torriani, malmkvist, aber auch cugat, edmundo ros.. und andere! lg mike
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Beitrag von Manfred »

Der Automaten Markt ist um einiges älter als der Musik Markt und hatte eine Hitparade mit den Rennern in den Boxen.
Möglich das dort auch Neuerscheinungen, als Tip für die Aufsteller vorgestellt wurden.

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
Enrico
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Vorgängerzeitschrift vom "musikmarkt"?

Beitrag von Enrico »

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe im Online-Katalog der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg eine Zeitschrift namens "Die Schallplatte" aus Hamburg gefunden. Der Bestand vor Ort reicht von Februar 1953 bis Juni 1959. Dann wurde die Zeitschrift eingestellt. Allerdings muss ich erst genauer in Erfahrung bringen, ob diese Zeitschrift auch neu erschienene Platten listete. Falls mir das von einem Mitarbeiter der Bibliothek bestätigt würde, fahre ich gern nach Hamburg, um mir dort die Seiten zu scannen oder zu kopieren. Den "Automatenmarkt", den Manfred nannte, werde ich gleich einmal in den Bibliothekskatalogen suchen.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und viele Grüße
Enrico
Antworten