Irene Mann

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Irene Mann

Beitrag von medina »

Hallo zusammen!

Irene Mann war in den 50er und 60er Jahren als Tänzerin und Schauspielerin, in vielen deutschen Unterhaltungsfilmen dabei.
Sie übernahm auch die Choreographie in diversen Filmen.

In den 60er Jahren wurde sie Chefin des ZDF-Fernsehballetts und in den 90er Jahren Ballettdirektorin des Friedrichstadt-Palasts in Berlin.

Kürzlich fand ich eine Austroton-Single (45-A-9272):
Sie singt dort die "weibliche" Version des Chris Howland Erfolges "Das hab ich in Paris gelernt".
Auf der Rückseite den Titel "Ich kenn die Männer".

Meine Frage:
Handelt es sich bei der Tänzerin und Sängerin um ein und dieselbe Person?
Gibt es weitere Plattenaufnahmen?

Liebe Grüsse
Kai
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Irene Mann

Beitrag von walter h. »

Hallo Kai,

die Tänzerin Irene Mann hat auch gesungen. Es soll mehrere Austroton-Singles von ihr geben.
In einem Musikfilm, ich glaube "Schön ist die Liebe am Königssee" trällert sie auch ein Liedchen.

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Irene Mann

Beitrag von Manfred »

Hallo zusammen,
habe mal in meinen Austrophon Katalogen geblättert, aber nur diese EP gefunden:

EPA 1067
Irene Mann singt:
Das hab' ich in Paris gelernt / Ich kenn' die Männer
Junger Mann, junger Mann / Liebe mich oder verlass mich noch heute
Irene Mann - Die Urbanos - Luis Freichel mit Instrumentalgruppe
Emil Mangelsdorff mit seiner Kombo

Manfred
Ein guter Einfall ist wie ein Hahn am Morgen. Gleich krähen andere Hähne mit (Karl Heinrich Waggerl).
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Irene Mann

Beitrag von medina »

Hallo, die Herren!

Danke für eure Infos/Ergänzungen.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Irene Mann

Beitrag von vectra207 »

Ich habe in der Bucht noch diese EP gefunden:
7" - EP - Irene Mann - Pariser Cocktail
Bestell-Nr. 45 - EPA 1060 Elite Spezial Austrophon

In einem Filmausschnitt in der Tube singt sie den Titel "Einmal eins ist eins" aus dem Jahre 1960.

Gruß Hajue
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Irene Mann

Beitrag von medina »

Danke Hajue und Hermann!

Der Text ist leicht verwandelt und Howland hatte dann wohl mit dem Cover den grossen Erfolg.
Das solls ja hin und wieder geben :-) .

Liebe Grüsse
Kai
Antworten