Frage an die Diskographen bzgl. Label "Columbia" (Elektrola)

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Frage an die Diskographen bzgl. Label "Columbia" (Elektrola)

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Diskographen unter Euch. Derzeit liste ich meine Platten auf und es mir macht mir auch sehr viel Spaß. Die Liste soll allerdings nicht nur mir zur Übersicht dienen, sondern auch sachlich richtig sein und für Leute, die einfach nur mal draufgucken, eindeutig und verständlich.

Mein "Problem" sind nun die Plattenfirman, im speziellen "Columbia/EMI". Ich habe mich dazu entschlossen, nicht nur das Label, sondern alle auf der Platte befindlichen Infos mit aufzulisten, d. h. ich liste z. B.

Philips/Phonogram
Telefunken/Teldec
United Artists Recods/Ariola
Arabella/Ariola

usw.

Mehrere Singles habe ich von der "Elektrola", bevor sie 1972 zur EMI Electrola wurde. Auf dem Cover ist das "Columbia"-Signet, darüber steht EMI, auch der Coverrückseite steht Elektrola als Mutterfirma angegeben.

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das doch:

* "Columbia" war das von Elektrola genutzte Label zur Veröffentlichung
* "Elektrola" war die eigentliche Ausgabefirma

Was aber hat nun EMI damit zu tun? EMI und Columbia waren ja auch getrennte Plattenfirmen und die Elektrola war bis 1972 noch selbstständig ohne EMI.

Mir fällt es nun schwer, diese Columbia-Platten richtig zu bezeichnen. Wenn ich nach oben begonnenen Schema weiterverfahren möchte, sollte ich dann:

Columbia/EMI/Elektrola schreiben oder lieber
Columbia/Elektrola (weil EMI nur pro Forma vielleicht mit draufsteht?)

oder wie würdest Ihr das machen.

Ich verstehe die Funktion von Elektrola als Plattenfirma und Columbia als Sublabel, aber was hat EMI damit zu tun?

Vielleicht kann mich jemand aufklären, der sich damit schon einmal beschäftigt hat.

Seid lieb gegrüßt, Euch allen einen schönen Sonntag,

Christoph
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Frage an die Diskographen bzgl. Label "Columbia" (Elektr

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Christoph,
zunächst würde ich mal Electrola mit c schreiben und nicht Elektrola mit k.
Firmen nennen sich nun mal um und so wurde aus der Electrola in den 70ern nach der engl Mutterfirma die EMI.
Ich würde von Anfang an schreiben Columbia/EMI , Odeon/EMI etc. Sonst wird es unübersichtlich.
Was aber viel verwechselt wird, in USA gab es auch ein "Columbia" Label, das gehörte aber zur CBS (Columbia Broadcasting System). Deshalb mussten die amerikanischen Columbia Aufnahmen bei uns als CBS erscheinen. Später hat CBS den Namen der EMI abgekauft.
Die Geschichte der Firmen ist sehr interessant. gebe z.B. mal bei Wikipedia "Electrola" oder "EMI" ein, da gibt es viel zu lesen. Aus dem Gedächtnis kann ich nicht alles hier reinschreiben.
Gruß
Jörg
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Frage an die Diskographen bzgl. Label "Columbia" (Elektr

Beitrag von Christoph »

Hallo Jörg,

Du hast natürlich Recht, mit c ... blöde Autokorrektur ... hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Danke für Deine Ausführung. Mich hat es eben gewundert, dass EMI da schon mit draufsteht, obwohl Electrola ja noch gar nicht EMI war - darüber gibt auch Wikipedia etc. keine richtige Auskunft, Aber ich gebe Dir Recht, die Geschichte und Entwicklung ist wirklich interessant (kann ich nur jedem mal einen kleinen Ausflug hin empfehlen!), zumal ja gerade die nächste große Umstrukturierung erfolgt ist und die alten Electrola-Sachen auf einmal mit Universal und damit anderen alten Traditionslabels wie Philips und ich glaube auch Telefunken und Decca zusammengeworfen werden wird. Sind wir mal gespannt, was neue Ausgaben so an Zusammenstellungen bieten werden.
Antworten