Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von medina »

Hallo zusammen!

Der Schauspieler Christian Wolff (bekannt aus dem "Forsthaus Falkenau"), nahm 1961 die Polydor-Single 24 432 auf.

Komm doch mit / Einsame See (begleitet von Bert Kämpfert und seinen Solisten).

Das Lied "Komm doch mit", stammt aus dem gleichnamigen Film.
Im Internet findet sich keine Informtion zu diesem Spielfilm.
Weiss von Euch jemand etwas zu/über diesen Film?!

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Kai
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von Jan R. »

"Komm doch mit" stammt nicht aus einem Film. Der Song aus dem gleichnamigen Film ist "Einsame See". Der Film wurde seinerzeit anscheinend von der Münchner Divina-Film hergestellt, er ist allerdings selbst in der Divina-Auflistung der IMDb nicht zu finden:

http://www.imdb.com/company/co0010007/?ref_=fn_al_co_2

Ich wage mal zu behaupten, dass entweder die Produktion des Films abgebrochen wurde oder er aus irgendwelchen anderen Gründen nie eine Kinoleinwand beschienen hat. Kann auch sein, dass der Film einen anderen Verleihtitel hatte; vielleicht wirfst Du mal einen Blick auf die um 1960/61 von dieser Firma hergestellten Filme.

Schöne Grüße
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von medina »

Hallo Jan,

danke für deinen Hinweis. Dann ist die Angabe auf der Single wohl falsch.
Dort heisst es "Komm doch mit" aus dem gleichnamigen Divina-Gloria Film.

Zu "Einsame See" (B-Seite) gibt es keinen Zusatzvermerk.

Weiterforschen..... :D .

Liebe Grüsse,
Kai
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von Jan R. »

Hallo Kai,

schau mal hier

http://hitparade.ch/showitem.asp?interp ... +mit&cat=s

und klick zum Vergrößern auf die Hülle. Ich finde schon, dass sich der Filmhinweis eindeutig auf "Einsame See" bezieht. Aber es scheint ja eh weder den einen noch den anderen Filmtitel zu geben. Leider ist die Produzentin der Divina-Film schon verstorben, sonst könnte man sie fragen ...

Beste Grüße
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von medina »

Hallo Jan,

ich habe die Hülle hier vor mir liegen :-). Du hast recht.
Auf der Single selbst ist dann der irrtümliche Hinweis (siehe oben) abgedruckt, der nahe legt, der Film hiesse "Komm doch mit".

Da kann wohl nur Herr Wolff selbst Auskunft geben....

Liebe Grüsse,
Kai
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von Manfred »

Moin zusammen,

da sollte vielleicht das 1960 in der 3. Auflage erschienene Taschenbuch Einsame See (The Lonely Sea) von Alistair MacLean verfilmt werden, aus dem dann, aus welchem Grund auch immer, nichts wurde.

Manfred
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von medina »

Hallo zusammen!

Ich konnte mit Christian Wolff Kontakt aufnehmen und habe Antwort bekommen:

Er hat keinen Film mit dem Titel "Einsame See" gedreht und seines Wissens hat es auch keinen Film mit diesem Titel gegeben.
Er meint, dass die beiden Lieder ursprünglich für Freddy Quinn gedacht waren (bevor er sich mit Bert Kämpfert "verkracht" hat) und auch ein evtl. Film unter diesem Titel mit Freddy geplant war.
Wie der Filmtitel auf der Plattenhülle gelandet ist, kann er sich nicht erklären.

Ich denke, mehr werden wir in dieser Angelegenheit nicht mehr erfahren.

Liebe Grüsse,
Kai
walter h.
Beiträge: 1070
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von walter h. »

Bei dem gesuchten Film handelt es sich um die Divina-Gloria-Produktion
"Vertauschtes Leben" (1961) mit Karin Baal, Rudolf Prack, Barbara Frey u.a.
Die Film-Musik stammt von Peter Moesser und das musikalische Thema von "Komm doch mit"
ist mehrfach zu hören, allerdings nicht gesungen sondern in verschiedenen instrumentalen Variationen.
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von medina »

Hallo Walter,

danke für die Aufklärung und Ergänzung.

Gruss
Kai
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 195
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 22:22
Wohnort: Bernburg

Re: Komm doch mit (Lied und Spielfilm)

Beitrag von olaf »

Antworten