Bau bzw. Arbeitslieder

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Bau bzw. Arbeitslieder

Beitrag von vectra207 »

Hallo zusammen,
ich möchte eine DVD-Fotokollektion von einem Hausumbau mit Musik untermalen. Suche dazu Lieder. Folgende habe ich mir schon notiert:

Ralf Bendix - Schaffe Schaffe Häusle baue
Torfrock - Presslufthammer-Bernhard
Jürgen Drews - Ich bau dir ein Schloß
Mike Krüger - Bodo mit dem Bagger
Arik Brauer - Sie ham a Haus 'baut
Die 3 lustigen Moosacher - Brotzeit-Polka
Slavko Avsenik & Original Oberkrainer - Der Franz Der Maurergsell
Peter Petrel - Kalle Mit Der Kelle
Heintje - Ich Bau Dir Ein Schloß

Würde mich über weitere Vorschläge sehr freuen.

Zur Klarstellung: Ich suche keine MP3 Files, sondern nur Hinweise auf Songs die irgendwie mit der Arbeit zu tun haben.

Vielen Dank sagt der Hajue
Benutzeravatar
schlagerbummel
Beiträge: 375
Registriert: Dienstag 6. April 2010, 20:02
Wohnort: Saarbrücken

Re: Bau bzw. Arbeitslieder

Beitrag von schlagerbummel »

Hallo Hajue

Zum Thema Haus, Haus bauen, fallen mir spontan folgende Titel ein:

einer meiner Lieblingslieder der NDW kam von Neue Heimat, die ebenfalls ein Schloss bauten.
Dazu passend, eventuell aber nix für deine Häuslebauer, das Haus der Lüge von den Einstürzenden Neubauten
Peter Alexander meinte mal, das ganze Haus ist schief und Peter Frankenfeld bestimmte, er sein der Herr im Haus
Wenn das Haus dann fertig ist, denn schon Dana sang, Bau dein Haus auf Liebe, halten es die Bewohner hoffentlich mit Nina & Mike, die Ein Haus, in dem die Liebe wohnt besangen.
Hoffentlich wird es nicht ein so ehrenwertes Haus wie bei Udo Jürgens und auch nicht Ein Haus ohne Fenster, wie es Mal Sandock besang...
Lassen die, für die deine DVD ist, bauen oder sagen sie wie Frank Westen, mir kommt kein Handwerker ins Haus

LG, Armin
Suche für mein PETER ALEXANDER Museum SINGLES, EPs und Schellack auf AUSTROTON & ELITE SPECIAL, ebenso suche ich alles von P.A. was wirklich selten ist
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Bau bzw. Arbeitslieder

Beitrag von Nowhere man »

Mir fällt nur noch das Kinderlied "Wer will fleißige Handwerker seh'n" ein; aber da geht es nicht nur um Hausbau.
http://www.volkslieder-songarchiv.de/te ... erker_sehn
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 555
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Bau bzw. Arbeitslieder

Beitrag von vectra207 »

KLASSE,

das ist doch schon was, auch das Kinderlied (warum ist man auf dieses Lied nicht selber gekommen, war doch eigentlich das naheliegenste).

Meine Tochter und ihr Lebensgefährte haben sich ein altes Haus gekauft und das innerhalb eines Jahres innen komplett entkernt und saniert. Mit Verwandten und Bekannten in Eigenregie, nur die Elektrosachen wurden von einem Fachmann erledigt.
Ist ein kleines Schmuckstück geworden.

Gruß Hajue
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Bau bzw. Arbeitslieder

Beitrag von medina »

Hallo Hajue,

mir kommen noch folgende Lieder in den Sinn:

Willy Hagara - Ein Häuschen mit Garten

Margot Eskens - Der Traum vom kleinen Haus

Die 3 Travellers - Zement-Mixer

Friedel Hensch und die Cyprys - Ich kaufe mir ein Grundstück in Berlin

Lieber Gruss,
Kai
Benutzeravatar
Fredi
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 8. August 2006, 21:30
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis

Re: Bau bzw. Arbeitslieder

Beitrag von Fredi »

Hallo!
Mein Mörtel dazu....

Alle sind fleißig ich nicht -- Peter Petrell
Auf Sand gebaut -- Peter Maffay
Das Holzwollschnitzelwerk -- Schobert und Black 1972
Der schwarze Mann auf dem Dach (Jack in the box) -- Manuela 1971
Ein Loch ist im Eimer (There's a Hole In The Bucket) Erstversion --Medium Terzett 1964
Ein schwarzer Schornsteinfeger -- Helga Brauer 1959
Hab Erdöl im Garten -- Reinhard Mey
Hoch das Handwerk allezeit -- Otto Bänkel
I bin a Mörtelrührer -- Werner Biffar und Maxl Graf 1966
Ich brauch zum Glück keinen Schornsteinfeger -- Gitte
Ich reiss´ alle Mauern ein -- Leinemann 1983
Lieber Maler, male mir -- Gus Backus 1968
Mutterl unterm Dach ist ein Nesterl gebaut -- Willy Schneider . 1964
Sand Castles and Glass Camels -- Grateful Dead
Sandcastles -- Jon English
Schlottersteinhymne -- Prinzen
Schornsteinfeger -- Truck Stop 1999
Wir bauen die Straße nach Kingston-Town -- Ralf Bendix 1959
SOS (Wir bauen ein Dorf aus Liebe) -- Caterina Valente 1985
Stein für Stein -- Gaby Berger 1971
Stein um Stein (mauert Ihr uns langsam ein) Another brick in the wall-- Vierzehn 1980
Tapetenwechsel -- Hildegard Knef 1970
Wasserträger-Song -- Erich Storz 1960
Wenn ich nur ein Maler wär (If I were a carpenter)-- Michael Holm 1971

Erstaunlich wie wenig sich der Schlager mit der realen arbeitenden Umwelt befasst.

Gruß Fredi
die Welt ist eine Scheibe, eine schwarze

Fredi
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Bau bzw. Arbeitslieder

Beitrag von Jan R. »

Mir faellt dazu noch der Titelsong aus Dieter Wedels Semmeling-Dreiteiler "Einmal im Leben" von 1972 ein ("Ein kleines Haus mit Garten..."). Hinter dem Song steckte, glaube ich, Klaus Munro; ich weiss leider ncht, ob es das Lied je auf Platte gab. Aber auf youtube wuerde man es wohl finden.

Schoene Gruesse
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Antworten