Unterschiede von Versionen

Hier ist alles erlaubt, was nicht in "Deutsche Oldies" paßt.

Moderator: Manfred

Antworten
LadyWhite
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 02:29

Unterschiede von Versionen

Beitrag von LadyWhite »

Hallo an alle,

mal eine ganz interessante Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Single Version und Radio Version?
Bei beiden Versionen wird der Song vorzeitig ausgeblendet.

Und was ist dann der Unterschied zwischen Single Cut und Single Version, oder Radio Edit, Radio Cut und Radio Version?
Sind ja schließlich alle Radio-Bearbeitungen.

Sollte mich jemand aufklären können, wäre ich sehr dankbar. :)


Gruß,

Lady White
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede von Versionen

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

es gibt für diese Begriffe keine allgemeingültigen Definitionen.

Es bleibt also der Phantasie der jeweiligen Produzenten vorbehalten, durch welche Bezeichnungen sie ihre unterschiedlichen Mixe voneinander unterscheiden.

Meistens geht es dabei sowieso nur um die Länge, wobei entweder eine Aufnahme früher ausgeblendet wird oder aber auch eine Strophe oder ein Instrumentalsolo inmitten des Songs herausgeschnitten wird, um eine Aufnahme zu kürzen.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede von Versionen

Beitrag von Jan R. »

Single Cut oder Single Version bedeutet, dass das Stück auf Single-Länge gekürzt ist, es muss aber nicht notwendigerweise technisch anders bearbeitet sein als der Originaltrack.

Ein Radio-Mix oder Radio Edit trägt der Tatsache Rechnung, dass fast alle Sender mittlerweile (leider) alle Musikstücke komprimieren, d. h., leise Passagen werden angehoben, laute Passagen werden runtergedrückt, so dass das Stück einen mehr oder weniger gleichbleibenden Lautstärkepegel hat. Beim Radio-Edit oder -Mix wird das Stück schon sozusagen "vorkomprimiert", damit es sich durch die zusätzliche Kompression, die es von Sender bekommt, nicht mehr allzu sehr klanglich verändert.

Das Verfahren stammt ursprünglich aus den USA, wo es tatsächlich mal wichtig war, weil dort Mittelwellensender eine große Rolle für Popmusik gespielt haben.

Schöne Grüße
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
LadyWhite
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 02:29

Re: Unterschiede von Versionen

Beitrag von LadyWhite »

@ Jan R.

super, vielen Dank! :)


Gruß,

Lady White
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede von Versionen

Beitrag von thorsten »

Danke Jan, für deine Erläuterungen.

Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass es keine Normen für diese Mixe gibt. Jeder Song ist ja auch anders und ermöglicht/erfordert andere Anpassungen an die marktüblichen Vorlieben. Es gibt auch kein "Muß" für verschiedene Mixe und im Schlagerbereich dürften sie insgesamt weniger häufiger vorzufinden sein als in der chartorientierten Popmusik.

Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang, dass die Hitparadenmusik inzwischen so produziert wird, dass das Klangbild optimal zu den (eingeschränkten) Möglichkeiten der mp3-Player passt. Gegenüber dem Klangbild einer guten Stereoanlage geht dafür natürlich reichlich Brillianz verloren. Haben heutige Teenager keine Stereoanlagen mehr? Für eine "eigene Anlage" haben wir neben der Schule gejobbt und monatelang gespart, die bedeutete für uns die Freiheit und Unabhängigkeit, "unsere" Musik jederzeit und ohne zu fragen hören zu können. Und sie war natürlich auch ein Statussymbol, weil sich das nicht jeder leisten konnte.

Wenn eine Stereoanlage nicht mehr der Maßstab für den Klang von Musik ist, dann landen wir vielleicht bald wieder beim Mono-Sound der alten Autoradios...

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede von Versionen

Beitrag von Jan R. »

thorsten hat geschrieben: Wenn eine Stereoanlage nicht mehr der Maßstab für den Klang von Musik ist, dann landen wir vielleicht bald wieder beim Mono-Sound der alten Autoradios...
Tja, die gute alte "Anlage" ... Da konnte man immer ganz wunderbar mit "Meine hat 2 x 60 Watt" angeben, und todsicher kam dann die Gegenfrage: "Sinus- oder Musikleistung?" Was der Unterschied ist, hat nie einer gewusst, und dass solche Leistung bestenfalls eine Rolle spielte, wenn man klassische Klavieraufnahmen mit sehr großen Pegelsprüngen auf großer Lautstärke abspielte ... Das war halt wie Autoquartett - wer hat die höhere Zahl?

Nee, mal Ernst jetzt. Produzenten haben Musik immer auf das Equipment hin produziert, auf dem sie abgehört werden soll und das die Mehrheit der Verbraucher besitzt. In den 60er und 70er Jahren hat in den USA für Popmusik die Mittelwelle eine große Rolle gespielt, denn die wurde in den Autoradios empfangen. Deswegen hatten viele Studios nicht nur ihre üblichen Studiomonitore, sondern auch einen Mittelwellen-Minisender und eine Auswahl von diversen Autoradios, so dass sie schon während der Abmischung überprüfgen konnten, wie sich das Stück beim Verbraucher im Auto oder auf dem Dansette-Plattenhobel anhören wird. Und *darauf* ist die Musik hingemischt worden. Entsprechend war es später - da konnten die Produzenten bei ihren Kunden die obengenannte "Anlage" voraussetzen, und für die haben sie die Musik optimiert. Und exakt das tun sie heute immer noch, nur ist das wesentliche Medium nun der MP3-Player oder irgendwelche Spielkonsolen, über die auch Musik gehört wird.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang übrigens die Frage, was eigentlich das "Original" ist. Früher konnte man mal davon ausgehen, dass die Version auf dem Album die "originale" war, aber heute, wo von Anfang an der Titel in drei oder vier verschiedenen Mixen geliefert wird ...

Schöne Grüße
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Unterschiede von Versionen

Beitrag von Michael »

Soeben ist die neue Single von Nicki an die Radios verschickt worden. "Radio Edit" - es fehlt der Instrumentalteil...

...wohl gehen die Produzenten/Schallplattenfirmen heute davon aus, dass Instrumental schlecht ist! :oops:

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten